News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.738

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.672
Dürfte in der EU doch Illegal sein? Ausnutzung einer Marktbeherschenden Stellung ( Office ) um anderen Felder ( Suchmaschine ) zu erobern.

Selbe wie mit Windows und Media Player oder Internet Explorer. Wird nur halt Jahre dauern bis es da ein Urteil geben wird ...
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.565
Wird wohl wieder mal Zeit für ne größere Strafzahlung an die EU bzgl. Wettbewerbesverzerrung. Vielleicht diesmal so viel, dass es auch richtig weh tut.
 

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.614
ist mir völlig unverständlich, dass microsoft einem so etwas aufzwingen muss.
optional, ok.
ich hatte mir bing in chrome schonmal irgendwie eingefangen. was ein akt, bis ich das wieder los war.
nicht mal de und nei installieren von chrom hat gereicht. ich musste händig verschieden ordner durchsuchen und es dort löschen.

jetzt bin ich froh, dass ich firefox benutze.
 

TnTDynamite

Captain
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.079
Ehhh. Können die nicht mal beim Thema Browser und Suchmaschine aufhören ihre Produkte per penetranter Belästigung zu vermarkten und sich statt dessen darauf konzentrieren, da echte Qualität zu entwickeln?
Google hat die erfolgreichste Suchmaschine, weil sie einfach am besten funktioniert. Und wenn MS nicht irgendwann beim IE den Anschluss verloren hätte, wie auch bei Mobil-OS, könnten die da auch Marktführer sein. Qualität setzt sich an der Stelle meines Erachtens durch, da die Produkte keine direkt Kosten verursachen. Mal sehen wohin sich der "Chromium-Edge" entwickelt.
Also MS: sei besser bei Browser und Suche, dann empfinde ich solche Manöver vielleicht auch irgendwann nicht mehr als Belästigung.
 

krong

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.555
Das sind schon Schlingel bei MS. Die damit verbundene Strafzahlung der EU ist bei dem Vorgang vermutlich bereits eingepreist, so dass sich die x Mio neuen Bing Benutzer für MS rechnen...
 

NMA

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.042
Und "wir" dürfen, obliegend vertraglicher Richtlinien kein Linux bei unseren Systemen, offiziell bewerben.
Könnten, oder würde dies das Unternehmen machen, wäre zumindest auf deutschlandweiter Ebene eine Beeinflussung der Kunden möglich.
 

pukem0n

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.615
bezahlt man für Office 365 nicht schon? und dann müssen die sowas noch abziehen? oder geht es um eine kostenlose Version von Office 365?
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.708
Dürfte in der EU doch Illegal sein? Ausnutzung einer Marktbeherschenden Stellung ( Office ) um anderen Felder ( Suchmaschine ) zu erobern.

Selbe wie mit Windows und Media Player oder Internet Explorer. Wird nur halt Jahre dauern bis es da ein Urteil geben wird ...
und bis es so weit ist hat MS schon so viel geld mit den widerrechtlich gefarmten daten gemacht, dass die strafzahlung im vergleich zum ertrag nur peantus sind... die bis dahin gefarmten nutzungsdaten hat man ja außerdem im sack.
 

Damien White

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.357

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.194
Ist ja nicht so, dass die Aussage "Win10 ist Malware" noch nie getätigt wurde - aber es gibt ja immernoch Leute, die wegen n paar Spielchen oder komsichen Programme auf dieses Frickelsystem setzen :freak:

Paar Mrd Strafzahlung oder Konsequenzen von der Anwenderschaft (wechsel zu Alternativen) wünsche ich MS von ganzem Herzen :D
 

Sebi19582

Lieutenant
Dabei seit
März 2018
Beiträge
606
Ich hoffe auch, das mein Firefox davon verschont bleibt. Aber super, dass @SV3N die News hier hergebracht hat. Sonst wäre ich mal wieder irritiert gewesen :stacheln: :daumen:
 

Sun_set_1

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.045
Da wird Google in der ein oder anderen Form mit Sicherheit drauf reagieren, keine Frage.

Ich tippe auf direkte Klage vor dem EuGH sowie parallel das standard-mäßige deaktivieren eben dieses Plugin in Chrome.
 
Top