News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

Solche Praktiken kenne ich von zwielichtiger kostenloser Software dass da mal ein Browser-Addon mitinstalliert wird welches man eigentlich gar nicht haben will.

Aber bei einer Software die man teuer bezahlen muss...wo kommen wir denn da hin?

Microsoft setzt auch alles daran sein Vertrauen zu verspielen. Wer auch immer dafür verantwortlich ist sollte dringend seinen Hut nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, Charminbaer, Zero_Point und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Wird wohl wieder mal Zeit für ne größere Strafzahlung an die EU bzgl. Wettbewerbesverzerrung. Vielleicht diesmal so viel, dass es auch richtig weh tut.

fangen wir mal bei 100 Milliarden an :) mit einem offenen Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zero_Point
Holindarn schrieb:
Hat schon bissi was von Malware....
Ich hab heute erst wieder einen Rechner von Suchmaschinen-Toolbars inkl. Selbstschutzmaßnahmen entfernen müssen. Wenn MS das jetzt genauso macht, dann freue ich mich darauf, wenn Malwarebytes etc. vor Officeinstallationen warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Holindarn und 7LZ
Jetzt muss ich nur gucken wie ich Office 365 unter Linux Mit 19.3 ans laufen bekomme...
 
pukem0n schrieb:
(...) oder geht es um eine kostenlose Version von Office 365?

Da Office 365 immer ein Abo-Modell beinhaltet und der ganze Spaß mit Office 365 ProPlus startet, wohl eher nicht. ;)

Dai6oro schrieb:
Maximal aber 10% des Gesamtumsatzes.

Was wir in der Realität aber wohl nie zu sehen bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Funktioniert dies auch bei portablen Versionen? Oder ist das ein Trick das zu verhindern? :)
 
Wir haben hier noch Firefox als Standard und zur Not schreibe ich eine Gruppenrichtlinie.. Wird doch aber bestimmt eh kassiert..
 
Photon schrieb:
An Google's Stelle würde ich so eine Chrome-Erweiterung aussperren
Ich denke da ist eh Nutznießen im Spiel, spätestens seit dem Credge (Chrome in Edge).
Die teilen sich die Märkte, hier eben die Suchmaschine.
 
Don't be evil ^^

Naja lässt sich sicherlich irgendwie rückgängig machen.
Und im Firefox sowieso.

Aber das Problem sind Leute mit wenig Ahnung die dann denken das muss so.
Vor Jahren noch hätte sich das kein Hersteller getraut und auch der Aufschrei wäre riesig gewesen.
 
Benutze seit dem Umstieg auf Win10 nur noch LibreOffice, womit ich vollständig zufrieden bin =)

Ich zahl doch nicht für meine paar Briefe jedes Jahr aufs Neue und lass mir dann noch in meinen Browser reinpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, fraggom, pedder59 und 4 andere
Ich hoffe mal, dass mir dieser Mist bei der Arbeit wenigstens erspart bleibt, da bekommen wir ja noch nicht mal Adblocker zentral.
 
SV3N schrieb:
Was wir in der Realität aber wohl nie zu sehen bekommen werden.

man könnte jetzt aber einfach das "trump" Prinzip anwenden und sagen MS ist ein US Unternehmen getreu dem Motto EU first einfach mal drauffahren.
Schließlich erpresst trump die EU auch mit Strafzöllen, daher kann man hier auch mal ordentlich einen vor dem Bug ballern.
 
Klar gibt das noch Ärger durch Kunden und öffentliche Stellen. Aber mal ehrlich, wer tatsächlich "Office365" nutzt, der ist doch eh schon in der Microsoft Abo-Falle mit Cloudzwang, oder täusche ich mich da?
Microsoft kann ja so argumentieren, dass sie "Bing" in das Paket mit aufnehmen und quasi als Sonderleistung zum gleichen Preis mit dem Paket verkaufen... da muss man natürlich auch mit der Installation sicherstellen, dass der Kunde das Produkt auch mit bekommt! :D
 
woerli schrieb:
Aber mal ehrlich, wer tatsächlich "Office365" nutzt, der ist doch eh schon in der Microsoft Abo-Falle mit Cloudzwang, oder täusche ich mich da?
Ja, du täuscht dich: Es gibt weder eine Falle noch einen Zwang zur Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Vendetta192, FX-Multimedia und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Wir haben hier noch Firefox als Standard und zur Not schreibe ich eine Gruppenrichtlinie.. Wird doch aber bestimmt eh kassiert..
über die Group Policy geht's so:
"If you use Group Policy in your organization, you can enable the Don't install extension for Microsoft Search in Bing that makes Bing the default the search engine policy setting. This method is probably best used for existing installations of Office 365 ProPlus.
You can find this policy setting under Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\Microsoft Office 2016 (Machine)\Updates. This policy setting is available in the Administrative Template files (ADMX/ADML) download starting with version 4966.1000, which was released on January 21, 2020."


Was man vielleicht noch hätte erwähnen können: Microsoft hat selbst mehrere Beispiele, wie man die Installation verhindern kann. Warum man andauernd so dämliche Aktionen macht, ist mir allerdings ein Rätsel, so macht man sich sicherlich keine Frunde...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben