MS Office 365 ProPlus auch privat nutzen

Wenn es weiterhin in den Konten / Arbeits- und Geschäftskonto zu sehen ist, dann passt das. Aber Du arbeitest immer noch mit dem Office Deines Arbeitgebers. Auch wenn Du auf Dein Konto gewechselt bist.
 
BlubbsDE schrieb:
.... Aber Du arbeitest immer noch mit dem Office Deines Arbeitgebers. Auch wenn Du auf Dein Konto gewechselt bist.
Ja, das wäre ja ok. Aber ansonsten sollte es doch keine Verbindung zwischen den geschäftlichen Daten und den privaten Daten geben, oder?
Außerdem ist ja das geschäftliche Emailkonto hier nicht eingerichtet. Also auch keine Kontakte, Kalenderdaten, usw., die eben nicht nur durch die Aktivierung synchronsiert werden.

Kurzum, ich nutze zwar die geschäftliche Office-Lizenz, sonst aber eben auch nichts weiter.
 
dann hoffen wir mal dass das mit deinem Arbeitgeber abgestimmt und genehmigt ist. ;)

Unter Word / Excel --> Einstellungen --> Konto sollte doch auf der rechten Seite das Konto stehen wozu die Lizenz gehört. Und das Konto auf der Linken Seite ist das worüber die Daten synchronisiert sind. Links das Konto kann man wechseln und kann ein anderes sein als das Lizenzkonto.
 
species_0001 schrieb:
...Unter Word / Excel --> Einstellungen --> Konto sollte doch auf der rechten Seite das Konto stehen wozu die Lizenz gehört. ...
Nein, da steht bei mir auf der rechten Seite kein Konto, sondern nur auf der linken Seite.
 
Die Lizenz wird soweit mir bekannt nur alle drei oder vier Monate überprüft, bis dahin wird es keine Probleme geben, aber solang man die Cloud Dienste nicht nutzt wird da auch nichts verbunden.
 
Walter08 schrieb:
Aber ansonsten sollte es doch keine Verbindung zwischen den geschäftlichen Daten und den privaten Daten geben, oder?

Die gibt es nicht, nein. Aber Dein Arbeitgeber kann, wenn er es denn will, genau sehen, wer wie mit dem Geschäftskonto wo, wann und womit angemeldet ist.

Und die Lizenz wird ständig überprüft. Nicht nur alle paar Monate.
 
BlubbsDE schrieb:
Die gibt es nicht, nein. Aber Dein Arbeitgeber kann, wenn er es denn will, genau sehen, wer wie mit dem Geschäftskonto wo, wann und womit angemeldet ist.

Und die Lizenz wird ständig überprüft. Nicht nur alle paar Monate.
Soweit mir bekannt ist kann der AG nur bei Volumenlizenzen etc prüfen, was ein Arbeitnehmer macht. Hier handelt es sich glaube ich um eine Lizenz für KMUs, weshalb Walter08 auch Login Daten hat.

Wenn die Lizenz ständig geprüft würde, dann würde mein Laptop, welcher nur alle paar Monate am Netz hängt nicht mehr funktionieren, bzw. die Office Anwendungen.
Ergänzung ()

Laut https://tipps.computerbild.de/softw...-auch-offline-nutzen-so-klappt-es-888383.html sind es alle 31 Tage, aber ich denke bei Businessprodukten gibt es andere Zeiträume.
 
Na ja, was soll MS da machen? Wenn er nicht am Netz hängt, kann nichts geprüft werden. Wenn er am Netz hängt, wird regelmäßig geprüft.

ProPlus is per Defintion eine Volumenlizenz. Da kann man so einiges sehen auf portal.azure. Was das Konto so macht.
 
Bei den On-Premises Versionen ist der zeitraum Länger und es fängt ein Countdown an. Ist das Gerät dann nach einiger Zeit ich meine 180 Tage nicht mehr mit dem Netz verbunden, ist die Office Version nur noch eingeschränkt Nutzbar. Das gleiche System gibt es für WIndows auch. Bei den On-Premises Versionen steht hierfür ein Server im Unternehmensnetzwerk und der Zeitraum verlängert sich nach der Prüfung.

Walter08 wird keine richtige Volumenlizenz haben, denn dann wäre er nicht in der Lage diese selbst zu aktivieren und das Roll-Out erfolgt dann auch über die IT-Abteilung. Pro Plus bzw Microsoft 365 Apps for Enterpreise kann jeder für um die 150 € pro Jahr kaufen und genau diese Vrsion sollte Walter08 haben. Nur das sein AG das ganze über für ihn erstellten Account laufen lässt, welcher logischerweise die Unternehmens-mail nutzt.

https://www.idealo.de/preisvergleic...762_-office-365-proplus-1-jahr-microsoft.html
 
hyperjack schrieb:
Walter08 wird keine richtige Volumenlizenz haben, denn dann wäre er nicht in der Lage diese selbst zu aktivieren und das Roll-Out erfolgt dann auch über die IT-Abteilung.

Natürlich kann er die aktivieren mit dem Geschäftskonto. Auch wenn sie nicht on Premise ist und komplett von MS verwaltet wird. Aber jetzt wirds rein spekulativ und im Grunde auch uninteressant. Was der Arbeitgeber da für ein Modell hat wissen wir nicht.
 
Hier mal ein Screenshot von der Lizenz im Outlook:
1607781362969.png

Mehr weiß ich zur Lizenz leider auch nicht.
Fakt ist, ich kann mich mit meinem Geschäftskonto bzw. mit der Geschäftsemail bei Office anmelden und sehen, welche Geräte gerade mit der Lizenz aktiviert sind.
 
Und das geht meine ich nur, wenn man selbst der "Admin" dieser Lizenz ist, also keine Überwachung per Azure.
 
Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, wozu dient dann die Möglichkeit in Office das Konto zu wechseln, wenn die Lizenz nur für ein Konto gilt?
 
Warum nicht?
Man könnte ja auch mit Kauf Office arbeiten, dann wäre Lizenzkonto und Nutzerkonto nicht zwingend das gleiche. Und auch in der MS365 Welt kann die Lizenzen Geräte basiert ausrollen, dann wäre Lizenzkonto und Nutzerkonto nicht zwingend das gleiche. Ist bei euch aber nicht, also ist es wie es ist.
Außerdem bezahlt deine Firme Schweinegeld für das Office als dein Arbeitsmittel als Arbeitnehmer. Warum sollte es nicht an dein Arbeitskonto gebunden sein? Damit du es für dein Privatvergnügen missbrauchen kannst? Warum sollte das aus Firmensicht sinnvoll sei? ;)
Und wenn man schon die private/dienstliche gemischte Nutzung erlaubt, könntest du privat ja eine niedrigrangigere MS365 Lizenz haben. Dann hättest bei Nutzung deines Kontos dann eben weniger freigeschaltete Programme, die physische Installation auf deiner SSD könnte aber gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Aktuell funktioniert Office mit meinem privaten Konto und ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt.
Im Übrigen missbrauche ich ja nichts. Die Lizenz, die der AG für jeden Mitarbeiter gekauft hat, stellt halt die Möglichkeit bereit, die Software auf bis zu 5 Geräten zu installieren. Daher ist es dem AG egal, ob nun die Software nur auf einem Gerät oder auch auf mehreren Geräten istalliert wird.
 
In der Regel sind dafür dienstliche Geräte gemeint. Ich würde jeden Kollegen die Hammelbeine lang ziehen wenn ich raus bekomme, dass die Privatrechner damit bestücken. Wenn das bei euch offiziell anders geregelt ist, prima. Wenn du das ohne Absprache tust --> Problem.
Zumal Vermischung dienstliche und private nutzung auch ein DSGvO Thema ist.
 
Ok, belassen wir es dabei.
Vielen Dank an alle!
... und ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit!
 
Ich seh schon... das klingt nicht nach abgestimmt mit deiner Firma. :D
Dann nur einen nicht böse sondern eindringlich gut gemeinten Rat: mit DSGvO Themen spielt man nicht. Du kannst da in Teufels Küche kommen, wenn da was schief geht, und raus kommt dein privater PC war das Datenleck. ;)
 
@species_0001: Was soll diese Unterstellung?
Als Moderator hätte ich da etwas anderes erwartet.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis zur DSGvO.
 
Zurück
Oben