News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

Das kommt davon, wenn man gratis Software verwendet. Spart lieber etwas und leistet euch z.B. LibreOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, pedder59, Zero_Point und 3 andere
new Account() schrieb:
Ja, du täuscht dich: Es gibt weder eine Falle noch einen Zwang zur Cloud.

Office 365 ist aber ein Aboserviece, den man jährlich zahlen muss. Ob man damit seine Daten immer in der Cloud speichern muss weiß ich nicht, aber die Software selbst ist doch eine Cloudanwendung. Kann man die offline benutzen? Mir war es jedenfalls immer suspekt, wegen den Cloudfeatures und der Tatsache, dass man für die Arbeit mit seinen Dokumenten dann auch jedes Jahr den Service abonnieren "muss" - warum sollte ich sonst mit Office-Dokumenten anfangen zu arbeiten und diese dann nach einem Jahr nicht mehr richtig nutzen können. Also vielleicht keine "Falle", aber wenn man einmal drin ist...

@Gabber Office 365 ist nicht gratis (die Gratisvariante heißt glaube "Online-Office"), Libreoffice aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Würde gerne mal wissen wer von den Usern die hier schon wieder am Rad drehen denn überhaupt Office 365 Professional Plus nutzt oder administrieren muss.
Die Empörungskultur in einem Computerfachforum erreicht mittlerweile schon General Interest Niveau.

Privatnutzer und Geschäftskunden ohne Volumenrahmenvertrag sind hier überhaupt nicht betroffen und diejenigen die betroffen sein könnten haben höchstwahrscheinlich Administratoren im Rücken die die Installation verhindern oder rückgängig machen können.
Und selbst wenn nicht, geht man in Chrome auf die Suchlupe und schaltet die Standardeinstellung einfach selbst wieder aus. 5 Sekunden Aufwand.

woerli schrieb:
Office 365 ist aber ein Aboserviece, den man jährlich zahlen muss.

Oder monatlich. Kannste dir aussuchen

woerli schrieb:
Ob man damit seine Daten immer in der Cloud speichern muss weiß ich nicht

Nein, muss man nicht.

woerli schrieb:
aber die Software selbst ist doch eine Cloudanwendung. Kann man die offline benutzen?

Nein, es ist keine Cloud-Anwendung. Ja, man kann sie offline nutzen.
Der Unterschied zu der normalen Office 2019 Linie ist der, dass man seinen Produkt Key nicht im Office aktiviert, sondern in seinem MS Account speichert und in Office dann die Zugangsdaten dazu einträgt.
Das kann man je nach Lizenz als Einzeluser auf mehreren Geräten tun( Office Personal), oder man nimmt eine andere Option und teilt sich die Lizenz mit mehreren Leuten (Office Home).

Bedeutet im Optimalfall: Du tust dich mit 5 weiteren Leuten zusammen die alle Office haben wollen.
Jeder zahlt im Monat 2 Euro und hat dafür alle Office-Apps verfügbar und jeder hat dazu noch 1TB Onlinespeicher (OneDrive) zur freien Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, mercsen, Viper2111 und eine weitere Person
woerli schrieb:
Ob man damit seine Daten immer in der Cloud speichern muss weiß ich nicht, aber die Software selbst ist doch eine Cloudanwendung. Kann man die offline benutzen?
Nein, ist sie nicht, und: selbstverständlich, das ist ja gerade wofür du zahlst.

Afaik ist die Office in der Cloud sogar kostenlos.
 
Einmal Shitstorm und Verschwörungstheorie bitte genauso wie bei Google, die den neuen Edge nicht identisch behandelt wie Chrome?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bin zwar weder Windows- noch Office365-Nutzer, von daher also nicht betroffen, aber ich kann den Shitstorm, der jetzt hoffentlich Richtung MS losbricht verstehen. Bei solchen Vorgehensweisen kann man diesem Unternehmen nur wünschen, ordentlich auf die Schnauze zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Zero_Point, Termy und 3 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
brrr.... bing-suche, da kann man gleich nur raten, weil finden tut bing nichts

Die Bilder-Suche ist der von Google deutlich überlegen. Vor allem seit Google die Option für die Auflösung in die Erweiterte Suche verbannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treibgut, BFF und Thrask
Artikel-Update: Auch Firefox soll Erweiterung erhalten
Wie Microsoft in seinem deutschen Blog-Beitrag verrät, ist auch eine Erweiterung für den Firefox geplant. Bing soll somit auch im Browser von Mozilla zur Standardsuche befördert werden, wenn der entsprechende Installer für Office 365 genutzt wird. Einen genauen Zeitrahmen nannte Microsoft indes nicht.

Microsoft schrieb:
Die Unterstützung für den Firefox-Webbrowser ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Wir werden Sie über das Microsoft 365 Admin Center und diesen Artikel über die Unterstützung für Firefox auf dem laufenden halten.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Nebula123“ und „Andybmf“ sowie weiteren Hinweisgebern aus dem ComputerBase Forum für den Hinweis zu diesem Update.
 
Werbung in Wordpad und nun Bing durch die Hintertür reinschleichen wollen. Hat wer bei MS eine Wette verloren? Oder läuft gar eine wie man sich in möglichst kurzer Zeit möglichst unbeliebt macht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Danke für die Warnung. Nachdem ich hin und wieder schon überlegt hatte mich von Office zu verabschieden fliegt das Paket heute abend definitiv vom Rechner, trotz einer noch länger offenen Laufzeit. In Zukunft werde ich wohl auf Only Office setzen. Das passt vom look and feel ja ganz gut. Jetzt muss ich nur noch meine Software unter Linux zum laufen bekommen, dann ist bei mir auch Windows angezählt. Am meisten ärgert es mich das Microsoft meint mir als Admin solche Sachen ungefragt aufzudrücken und ich darf dann erst mal wieder schauen wie ich es umgestellt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, lowRange, Lübke und 2 andere
Ich werde mit meinem Umzug von Windows und Microsoft Office zu Manjaro jeden Tag zufriedener.

Nachdem jetzt auch alle meine Spiele laufen vermisse ich nichts. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, charmin, lowRange und 3 andere
Ein Grund mehr, diesen MS Office Schund nicht zu nutzen, sondern kostenlose Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und LukS
Lustig wie da wieder über MS hergezogen wird.
Was hat Google alles beim Windows Phone abgezogen nur damit es sich nicht durchsetzen konnte?
Wie ist das mit Android Phones wo man die "Malware" Google gleich eingeimpft bekommt?
Wie ist das mit der Edge Blockierung etc.
MS ist gegenüber Google nach wie vor sehr sehr heilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, ChiliSchaf und seluce
Man fragt sich bei solchen Aktionen halt immer wieder, ob die wirklich nicht aus ihren alten Fehlern gelernt haben, ob sie einfach nur dumm sind oder ob es vollkommen bewusst so entschieden wird.

Nichts davon wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Recharging
Da ich Abo's nicht mag, kommt mir das nicht auf meinen PC. Bei mir läuft noch das gute und leicht betagte Office 2003.
 
Addons in Browsern sollte man auf ein Minimum beschränken. Sehe keinen Sinn darin Office in den Webbrowser einzubinden. Habe ich in der Schnellstartleiste.
 
Was hat denn Microsoft bitteschön in fremder Software (Chrome) herum zu pfuschen?

Drecksladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Roche und Don Sanchez
Normalerweise würde ich das gänzlich den Herstellern der Browser überlassen wollen, aber bei Google ist es was anderes. Sie haben schon gefühlt fast ein Monopol darauf, alleine wenn man merkt das man anstatt "Suche mit einer Suchmaschine" viel eher Googeln sagt oder schreibt, zeigt es wie groß die Dominanz ist. Das MS seine Position nutzt ist denke ich per se nichts verwerfliches, Google macht das ja auch, in deren Suchmaschine werben sie dafür das man doch zu Chrome wechseln solle und auf YouTube werden andere Browser manchmal benachteiligt. In diesem Fall halte ich eher zu MS, da sie helfen ein quasi Monopol aufzuweichen. Nein ich nutze nicht Bing sondern Startpage (indirekte Google suche).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben