News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

Der_Affenkoenig schrieb:
...Sonst würde Microsoft, das wohl auch garnicht erst versuchen.
Das Thema dieses Threads betrifft den von Dir angesprochenen Personenkreis so gut wie gar nicht! Hier gehts rein um die Business Version von Office 365, nicht um die privat genutzten Einzelplatzlizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und maedball
areiland schrieb:
Das Thema dieses Threads betrifft den von Dir angesprochenen Personenkreis so gut wie gar nicht! Hier gehts rein um die Business Version von Office 365, nicht um die privat genutzten Einzelplatzlizenzen.

Um noch genauer zu sein eigentlich nur die E, M und F Pläne also auch keine kleinen Firmen mit 1-20 Mitarbeiter, sondern große Firmen.
Der Artikel ist einfach nur reißerisch geschrieben.

Für eine große Firma welche O365 im Einsatz hat ist der Schritt meiner Meinung nach etwas früh, weil viele SharePoint und OneDrive grade erst ausrollen. Aber wenn es dann mal draußen ist, ist es eine super Sache weil dadurch auch Firmeneigene Daten welche auf SharePoint und OneDrive liegen den Mitarbeitern in einer Suchengine zur Verfügung gestellt werden.
Warum wird sowas nicht optional zur Verfügung gestellt? Weil das nun mal die Art und Weise ist wie Office 365 funktioniert -> Du bekommst neue Features und sie werden ausgerollt. Willst Du es nicht musst Du es dediziert ausmachen, das war bei Team so das war bei OneDrive so. Dadurch werden viele langsame firmen gezwungen aktiver über IT nachzudenken. Hat bei uns in der Firma super funktioniert.

An alle die sowas scheiße finden nutzt doch einfach Gsuit oder bleibt bei best of breed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und areiland
Ich finde diesen Ansatz auch dämlich aber wie erwähnt trifft es die privatuser hier nicht.
Mit bing können auch interne SharePoints u.ä in die Suche eingebunden werden das dürfe einer der Gründe für die seltsame Aktion sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
SavageSkull schrieb:
Ich bin erstaunt wie hier gegen Microsoft gewettert wird. Habt ihr mal Edge und von benutzt? In dem Fall verhält sich Google seit Jahren ungestraft viel schlimmer. Microsoft zieht nur hinterher.
Was ist ein Edge? :D

Aber ich ahne, was du meinst. Chrome etwa wurde ja tatsächlich wie ein Virus verbreitet. Viele Programme führten den Browser huckepack mit und installierten ihn ohne Rückfrage - weswegen man all diese Programme nur "benutzerdefiniert" installieren durfte, weil nur dann die Chance bestand, das zu verhindern.

Besonders übel war das zB. ausgerechnet bei der Antiviren-Software Avast. Selbst wenn man bei der benutzerdefinierten Installation Chrome abgewählt hatte, versuchte das Programm den Browser doch noch zu installieren. Da gab es dann beim Rechnerneustart die Aufforderung, die Installation (also die des Virenscanners!) "abzuschließen" - und schwupps, war Chrome im System und Standardbrowser! Dieses virale Verhalten ließ sich nur abschalten, wenn man wußte, daß man in den Tiefen der Programmeinstellungen den Haken bei "benutze Chrome für Virenberichte" oder so ähnlich entfernen mußte.

Kein Wunder, daß Microsoft jetzt das Gleiche versucht. Wobei witzigerweise deren neuer "Edge" ja ein Chrome im Wolfspelz ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AMDPower schrieb:
z.bsp. SMS und Telefon Funktion. (es kommt bei mir jetzt immer eine Warnung das die Google Dienste nicht zugreifen können, aber alles (sms und telefonie) funktioniert trotzdem, warum sollte es auch nicht)
Ist der Zugriff nicht essentiell für das Kontaktbuch von Google? Ich denke das hat nichts mit herein pfuschen zu tun. Man kann ein Android Telefon ja auch komplett ohne Google Dienste betreiben. Dann kommt meines Wissens nach auch keine Fehlermeldung.
 
Ich denke auch, dass MS damit genug Leute zu Bing erzieht. Bei uns fällt sowas tatsächlich schon im 1st Level Support an, wie man die Startseite des Browsers einrichtet oder halt auch erstmal mehrere alternative Browser entfernt werden müssen, weil das die Sache selten besser macht.
 
pao1o schrieb:
Ist der Zugriff nicht essentiell für das Kontaktbuch von Google? Ich denke das hat nichts mit herein pfuschen zu tun. Man kann ein Android Telefon ja auch komplett ohne Google Dienste betreiben. Dann kommt meines Wissens nach auch keine Fehlermeldung.
Nein, die Kontakte sind nochmal separat. Und ja, dort muss die Berechtigung drauf sein.
 
AMDPower schrieb:
Was sagt denn mein Name?
"MARKE-FAN-BOY" und "GAMER" nicht falsch verstehen, ich habe auch AMD, sowohl CPU als auch GPU :love:
Aber ich unterstütze nur AMD, damit sie sich am Markt durchsetzen können um die Monopol-Stellung von Intel zu zerstören.
Jedoch im gegensatz zu Dir, weiß ich das AMD genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Intel ist und die genauso wenig zu verschenken haben, was man ja auch sieht.
Ansonsten hole ich mir was ich brauche und weiß auch das es Menschen gibt, so wie z.B.: mich, die nicht nur / oder gar nicht Spielen.
Und wie man in den Foren mitbekommt, können sich das die Hoch-FPS-Gamer gar nicht vorstellen und Dein Nick lässt darauf deuten, dass Du zu denen gehörst :daumen:
 
lowRange schrieb:
"MARKE-FAN-BOY" und "GAMER" nicht falsch verstehen, ich habe auch AMD, sowohl CPU als auch GPU :love:
Aber ich unterstütze nur AMD, damit sie sich am Markt durchsetzen können um die Monopol-Stellung von Intel zu zerstören.
Jedoch im gegensatz zu Dir, weiß ich das AMD genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Intel ist und die genauso wenig zu verschenken haben, was man ja auch sieht.
Ansonsten hole ich mir was ich brauche und weiß auch das es Menschen gibt, so wie z.B.: mich, die nicht nur / oder gar nicht Spielen.
Und wie man in den Foren mitbekommt, können sich das die Hoch-FPS-Gamer gar nicht vorstellen und Dein Nick lässt darauf deuten, dass Du zu denen gehörst :daumen:
Ok, Deine Ansicht.
Ich benutze AMD CPU's seit meinem ersten PC, dem AM386DX40 (vorher war ich auf Atari unterwegs, der auch eine sehr "schöne" CPU hatte ;) ) - und musste nur einmal auf Intel zurückgreifen.
Nämlich dann wo AMD mit dem K5 Probleme hatte und sehr verspätet erschienen ist.
Durch diese Laufbahn, habe ich mir erlaubt meinen Namen dementsprechend zu nennen. (mit Fanboy hat das aber wenig zu tun, aus dem Alter bin ich längstens raus - habe einfach Freude an der Technik)
Was mich halt irritierte, dass das ja gar nicht das Thema war, sondern es hier um MS geht...
Ich benutze nie MS Office, war immer auf OpenOffice und jetzt auf LibreOffice unterwegs. (gaaanz früher noch auf MS Works)
In vielen Bereichen finde ich MS toll, aber in etwa ebenso vielen halt weniger...
 
areiland schrieb:
Das Thema dieses Threads betrifft den von Dir angesprochenen Personenkreis so gut wie gar nicht! Hier gehts rein um die Business Version von Office 365, nicht um die privat genutzten Einzelplatzlizenzen.
Dann schau Dir mal viele der sogenannten Admins an, die sind nicht besser als der 08/15 Anwender und nein die Wissen das nicht besser :evillol:

@AMDPower dann Entschuldige ich mich gerne bei Dir, dass habe ich dann wirklich falsch verstanden.
Ich war frühr sogar ein sehr großer Fan von Microsoft und habe sogar mit DOS, also noch vor Win 3.1 angefangen.
Dann beruflich über Windows NT 3.5 usw. die ganze Entwicklung mitbekommen und war von SharePoint 2007 richtig begeistert.
Jedoch sieht man wie Microsoft regelrecht jeden der das gewerblich einsetzt in die Cloud zwingt und sobald die Zeit reif ist, machen sie das auch mit allen anderen.
Und wen man hier die Meldungen der letzten Tage sieht, so wie diese hier mit Bing, dann ist das für niemanden positive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt Chrome. Mit Firefox fährt man immer chillig. Soll das Dummvolk doch weiter Chrome nutzen.
 
böse zungen könnten meinen microsoft bereitet das ende von bing vor. so hat auch alles mit dem internet explorer vor zig jahren begonnen, wie das geendet hat weiss ja jeder
 
Ist schon so unglaublich dreist, dass es wieder lustig ist. Es ist bei Weitem nicht das erste und vermutlich nicht das letzte Mal, dass Mickysoft Anwendern eigene Produkte und Dienste aufzwingt.
Angesichts der geringen Marktanteile von Bing ist es eine Verzweifelungstat.

Fazit: Anwender können ihre Meinung nur durch Nicht-kaufen deutlich machen.

Bildschirmfoto von 2020-01-25 21-08-09.png
 
Also halten wir mal fest:
  • MS ändert bei der Installation der Office 365 PRO PLUS Version, die also nur große Firmen (ie: in sowieso fremdadministrierten Umgebungen) einsetzen die default Suchmaschine in Browsern, um eine bessere Integration der Microsoft Search zu ermöglichen.
  • Diese Änderung ist im Vorfeld durch Einstellungen im Deployment Tool Office 365 PRO PLUS von oder über eine simple Gruppenrichtlinie (nochmaliger Hinweis auf die in diesem Zusammenhang sowieso fremdadministrierte Umgebung ) verhinderbar.
  • Diese Änderung ist auch im Nachgang jederzeit rückgängig zu machen, und zwar durch einen simplen On/OFF Toggle oder die Deinstallation der entsprechenden Erweiterung.
  • Entsprechende Anleitungen sind direkt von MS abrufbar.
  • Auf all diese Umstände wird von MS frühzeitig, ausführlich und im Vorfeld berichtet
Nutzer mit Pinguin im Avatar, die nicht mal wissen was eine Formatvorlage ist: KREISCH!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Schredderr, Vendetta192 und 3 andere
@ChiliSchaf
Tux - nicht einfach Pinguin - soviel Zeit muss sein. Der sass lange Zeit auch immer auf meinem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
@ChiliSchaf
Alles richtig nur fände ich opt in besser als opt out.

Ich dachte diese Zeiten wären bei MS vorbei.
Allerdings rechtfertigt es nicht diese Empörung hier.
Ist leider oft so wenn ein Artikel aus mehr als 3 Zeilen besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und areiland
HaZweiOh schrieb:
Das ist doch egal, selbst wenn es so sein sollte, macht es die Sache kein Stück besser.

Naja eigentlich nicht. Es gab auch bisher schon Windows N und andere querfinanzierte/abgespeckte Varianten von Microsoft Software und da ist bisher eher selten etwas in die normalen Versionen gewandert. Daher ist das hier zwar unschön, aber eben nur halb so schlimm, wie manche tun. Eben ein Elefant aus einer Mücke gemacht.
 
Wieso beschleicht mich das dunkle Gefühl, das wir sowas auch in Windows 10 sehen werden ? Ist ja Dank der Zwangsupdates kein Problem. Das läuft in die gleiche Richtung wie damals mit dem IE.

Jetzt ist es "nur" Office 365. Das wird MS aber sicher nicht davon abhalten, so eine Aktion im Zuge der monatlichen Windows 10 Updates, durchzuführen. Office 365 ist hier wohl nur der Versuchsballon um die Reaktionen zu sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben