News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

DaBas schrieb:
Wieso beschleicht mich das dunkle Gefühl, das wir sowas auch in Windows 10 sehen werden ?

Dass Bing in Windows 10 die Standardsuchmaschine ist, seit es Windows 10 gibt, ist dir entfallen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, areiland und new Account()
DaBas schrieb:
Jetzt ist es "nur" Office 365...
Jetzt ist es "nur" Office 365ProPlus, auch bekannt als die Business Version von Office365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
fdsonne schrieb:
https://docs.microsoft.com/en-us/de...he-office-customization-tool-for-click-to-run
Bau dir halt nen eigenen Installer - das C2R Ding ist so ziemlich vollvariabel einstellbar, wie du es gern hättest. Selbst (anders als beim alten MSI Installer) ein lokales Update Repo und andere Spielereien was die Updates bzw. Releasechannel usw. usf. angehen - alles kein Ding. Man muss es eben nur einfach selbst machen...
arktom schrieb:
Nicht richtig, man muss nur das ODT bedienen können!
Ist auch gut dokumentiert.

ODT, genialer Name. Quasi ungooglebar, weil odt Dateiendung von LibreOffice ist.

Also ich wurde weder beim Download noch bei der Installation auf dieses Tool hingewiesen. Wenn man von der Existenz/ Notwendigkeit nichts weiß, dann kann das Tool selber so gut und einfach sein wie es will....

Und was soll das auch? Eine ordentliche, gleichrangige Auswahl zwischen "typischer Vollinstallation" und "Experteninstallation" wäre für Microsoft wohl zu einfach? Genauso, wie man in Win 10 inzwischen Nutzer nicht mehr direkt lokal anlegen kann, sondern den Wizard belügen muss, man kenne den Microsoft-Account des Nutzers nicht. Warum den Administrator die Wahl lassen, er hat ja nur einschlägige Fachausbildungen, was weiß der schon ...
 
mylight schrieb:
Wer nutzt Chrome. Mit Firefox fährt man immer chillig.

Der unchillige FF ist der Grund, warum damals so viele zu Chrome gewechselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
mylight schrieb:
Wer nutzt Chrome. Mit Firefox fährt man immer chillig. Soll das Dummvolk doch weiter Chrome nutzen.
Nur dass der so chillige FireFox im Moment arge Probleme hat. Ständig stürzen Tabs ab, Aufrufe von Webseiten bescheren ständig längere Wartezeiten, scrollen in den Seiten wird teilweise zu einer Qual und immer wieder bleibt der so chillige FireFox hängen. Ein gleichzeitig laufender Edge (die offizielle Version) zeigt sowas bei den gleichen Webseiten nicht, sondern läd und scrollt doppelt so flott wie der Fux.
 
@areiland kann ich nicht nachvollziehen. Nutze privat als auch auf arbeit nur FF (teils im Beta Channel, teils im release) mit zig Tabs und alles läuft wie es soll. Mal mit frischen Profil neu anfangen?

PS: @mylight du hast also auch nicht gelesen, auch der FF wird mit einer entsprechenden Erweiterung versehen.
 
leipziger1979 schrieb:
Ach kommt schon, wie oft wird von irgendwelchen Programmanbietern, oder über andere Wege, die Mal- und Spyware Names "Google Chrome" still und heimlich installiert?
Ah, da kommt wieder das super Argument...

Wieso glauben manche, die eine Schweinerei, mache die andere besser?

Immer der selbe Blödsinn.

Eine Spielefirma, mit den Chinesen im Nacken, sammelt Daten und spaltet den Spielemarkt
-> "aber xyz hat auch mal..."

Man beschwert sich über die ekelhaften Praktiken aus Redmond
-> "aber mir wurde auf chip.de auch mal Chrome installiert"

man empfindet Linux als die Datenschutztechnisch bessere Alternative und bekommt dann
-> " an alle linuxer, benutzt ihr auch kein Handy, rofl lol?!?!111elf"
...zu hören...

Was sollen das für Argumente sein?
Mal davon abgesehen, dass ihr euer eigenes Verhalten nicht als Maß für alle anderen nehmen solltet, versucht ihr hier die eine überfallene Oma mit der nächsten zu begründen?!


Dabon ab:
Keine Ahnung was du dir für Scheiße installierst aber mir wurde noch nie einfach Google installiert.
 
ReactivateMe347 schrieb:
ODT, genialer Name. Quasi ungooglebar, weil odt Dateiendung von LibreOffice ist.
Häää?
Google halt nach "Office Deployment Tool", wo ist das Problem?
Mal davon ab ist bei Suche via Google nach "O365 ODT" auf Seite 1 nicht ein einziger Eintrag zu LibreOffice zu finden, sondern alle! Ergebnisse beziehen sich auf die Custom-Installer Möglichkeiten...


Ehrlich gesagt stinkt einen mittlerweile diese komische "auf dem Silbertablet vorgesetzt Manier" einfach nur noch an. Wer nicht in der Lage ist, sich wenigstens ein ganz klein wenig mit dem zu beschäftigen, was er da vor hat, der hat mMn einfach Pech. Mal davon ab, wie schon x-fach hier im Thread erwähnt wurde, gehts dabei um eine Business-Version, wo, wenn nicht in der Business-IT sollte! Jemand mit ein klein wegen Interesse an der Materie sitzen um sich im Zweifel einfach über die notwendigen Schritte zu informieren? Denk doch mal einen Schritt weiter, was ist, wenn er eben genau das nicht macht? Dann ist Bing definitiv sein kleinstes Problem...

Btw. Bing ist hier schlicht nicht der Auslöser, man kann darüber streiten ob diese Art Opt Out Verfahren, wie es der Click to Run Installer bei O365 nutzt, richtig ist oder nicht. Allerdings ist Bing hier nur eine weitere Komponente, die per default einfach aktiv ist, wenn man als Nutzer nicht aktiv gegen vorgeht. Gilt auch für all die anderen Bestandteile, die einem da noch mit drauf geprügelt werden. Vor nicht all zu langer Zeit war das bspw. Teams -> gleiches in bunt, via ODT oder GPO wegschaltbar. Das gilt aber eben auch für das ganze andere Zeug, was da mitinstalliert wird, OneDrive bspw. seit Ewigkeiten auf nicht Win10.
In der Business IT wird, wenn es der Admin richtig macht, eh der Installer nach eigenen Vorgaben angepasst, allein schon um die Update-Sources festzulegen, den Update-Channel festzubrennen, entsprechend notwendige Apps rein bzw. rauszunehmen usw. Zudem wird man ab einer gewissen Unternehmensgröße auch auf GPOs setzen um Voreinstellungen für die User mitzugeben, Macrosicherheit bspw. ist so ein Ding, Outlook Autodiscover Settings, irgendwelche Vorlagen mitgeben (diesen Onlinemarktplatz in Word, Excel, PPT bspw. braucht kein Mensch), aber CI-konforme Standard Vorlagen schon viel eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, Vendetta192, ChiliSchaf und eine weitere Person
DaBas schrieb:
ich nutze dem Mist aka Win 10 nicht ........

"dem Mist"... :rolleyes:

Aber kommentieren musstest Du scheinbar trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, ChiliSchaf, new Account() und eine weitere Person
Was bitte muss Microsoft noch alles anstellen damit ihr diese Bevormundung nicht mehr akzeptiert und ihr euch die Kontrolle über euer Betriebssystem zurückholt?
 
@Aristotle
Wir haben die Kontrolle über unser Betriebssystem. Denn wir meckern nicht, sondern wir beschäftigen uns mit unserem Betriebssystem und stellen ab, was uns stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Old Knitterhemd schrieb:
Immer der selbe Blödsinn.

Eine Spielefirma, mit den Chinesen im Nacken, sammelt Daten

Ist jetzt natürlich nicht sonderlich vorteilhaft: Wenn man schon (berechtigt) auf Blödsinn hinweist (ja, Whataboutism wirst im Internet wohl immer irgendwo finden), im nächsten Satz mit diesem Blödsinn zu kommen (also der Fall, wo dieser Amateur - eigene Worte - auf Reddit den procmon in die Hände bekommen hat ohne Plan, was er da eigentlich sieht).

Wobei dieser Whataboutism schon besonders schlecht ist:

leipziger1979 schrieb:
Ach kommt schon, wie oft wird von irgendwelchen Programmanbietern, oder über andere Wege, die Mal- und Spyware Names "Google Chrome" still und heimlich installiert?
Da gab es aber noch nie einen Aufschrei.

Ja ne, Sorry: Aber wenn Browser-Addon (nicht Chrome selber) unterschieben um irgendetwas in der Richtung Startseite, Suchanbieter etc. zu manipulieren nicht verpönt ist, was dann?

Der Grund für (eventuell) "fehlenden Aufschrei" wäre wohl nur, dass entsprechende Software/Anbeiter es einfach nicht wert sind, sich darüber aufzuregen; so etwas nutzt man normalerweise einfach nicht und fertig.

Bei Office dagegen? Sind objektiv genügend Nutzer, darauf unter keinen Umständen verzichten zu können.

Ist einfach nur erbärmlich von Microsoft auf solche Mitteln zurückzugreifen.
 
Hi,

Irgendwie erinnert mich das ja an früher mit den Toolbars!:D

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Man kann zwei Dinge dazu sagen.
Microsoft erinnert sich daran wie so groß geworden sind. Oder die feine englische Art ist das nicht gerade.
 
Tja, wäre also zukünftig also auch in Ordnung, wenn seriöse Software Anbieter bei einer Installation faktisch in jedem Browser (oder anderen Einstellungen der Konkurrenzprodukte) die Standards ändern und das als Standard einstellen, was ihnnen gefällt. Was dem einen recht ist, muss dem anderen ja billig sein.

Schliesslich ist doch alles kein Problem, der Kunde kann es ja wieder zurück stellen. Wenn er weiss, wie...

"Der Verkäufer legt seinem Kunden im Supermarkt einfach Ware in den Einkaufskorb rein...Die kann der Kunde ja wieder zurück legen, wenn Sie ihm nicht gefällt...".

Man, was ist nur aus der Welt geworden. Viele verteidigen das ganze auch noch mit "...ist ja leicht rückgängig zu machen...".

Irgendwie erinnert mich das ganze an die "versehentlichen Zwangupgrades" auf Windows 10, wo teilweise der "Abbrechen" Button fehlte. Und ob es "nur" bei Office365ProPlus so gemacht wird, spielt keine Rolle. Irgendwann kommt das dann auch für Office365Home, weil hier eben der Consumer die leichtere - und auch weit verbreiterte - Klientel für solche Dinge ist.

Microsoft sollte mit gutem Beispiel vorangehen, und solche "Malware" Praktiken unterlassen, sonst ist jedem Tür und Tor geöffnet das jeder es denen gleich tut.

Sicher gibt es genug Software, die sich überall einnistet und vieles verdreht, aber das ist natürlich ebenso wenig in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben