News Datenschutz: Kein Office 365 an deutschen Schulen einsetzbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der Einsatz von Microsoft Office 365 an Schulen ist datenschutzrechtlich unzulässig, soweit Schulen personenbezogene Daten in der europäischen Cloud speichern. Zu diesem Schluss kommt der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in einer nun veröffentlichten Stellungnahme.

Zur News: Datenschutz: Kein Office 365 an deutschen Schulen einsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Mcr-King, linuxxer und 2 andere
Richtig so.
Libre Office sollte pflicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Crankson, Blumenwiese und 53 andere
Versteh ich nicht, geht es um die Zugriffsmöglichkeit durch US-Behörden? Dürfen die jederzeit drauf zugreifen, auch in DE? MS bietet mittlerweile doch Deutsche Server an für O365, das haben wir bei uns für alle Konten so hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79
RedGunPanda schrieb:
Libre Office? Du meinst, damit die Kinder in der Schule schon auf das im Büroalltag weit verbreitete Libre Office vorbereitet werden? Das ist doch blödsinn!
In dem Beitrag geht es nicht um Schüler, die mit Office üben umzugehen, sondern um die Verwaltung, die die Daten der Schüler in der Cloud speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Schtefanz, alex0712 und 13 andere
Sind den Windows 10 und Office 2019 DSGVO konform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Schtefanz, pedder59 und 11 andere
Toll, kommt ja mal absolut zeitnahe.
Wieder typisch Politik hauptsache in einer Sache glätzen verschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Infi88, supern00b und 5 andere
jusaca schrieb:
In dem Beitrag geht es nicht um Schüler, die mit Office üben umzugehen, sondern um die Verwaltung, die die Daten der Schüler in der Cloud speichert.
Danke für den dezenten Hinweis ;) Trotzdem, die Daten liegen in DE. Kann die US-Behörde da so jederzeit ran?
 
Egal ob Schüler oder Verwaltung. Hier geht es neben dem Datenschutz, sich aus der Abhängigkeit gegenüber Microsoft ein stückweit zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Schtefanz, tritratrullala und 8 andere
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem alle direkt nach der Geburt, einen Chip eingepflanzt bekommen.
Dann kann jeder direkt ab Geburt getrackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, piepenkorn, m.Kobold und 2 andere
Nextcloud & Collabora Online war keine Option? Oder kennen die Herrschaften das gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svd und Yesman9277
Lieber mal das marode Gebäude sanieren anstatt über eine MS-Cloud nachzudenken, damit wären mehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Vodalex, Schtefanz und 18 andere
Natürlich ist ein US Unternehmen. Gibt nen Security Letter und ab geht die Post....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Schmarall und craxity
RedGunPanda schrieb:
MS bietet mittlerweile doch Deutsche Server an für O365, das haben wir bei uns für alle Konten so hinterlegt.
Artikel gelesen?

Das Internet hats jetzt nicht gerade leichter gemacht was den Datenschutz angeht und wird leider noch schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, supern00b und Che-Tah
Ich nutze privat nur Libre Office und das reicht fuer meine ueberschaubare Buerokratie auch aus.
Warum ist den MS Office seit gefuehlt 20 Jahren eigentlich der Industriestandard? Warum ist das so erfolgreich?
 
Player(1) schrieb:
Ich nutze privat nur Libre Office und das reicht fuer meine ueberschaubare Buerokratie auch aus.
Warum ist den MS Office seit gefuehlt 20 Jahren eigentlich der Industriestandard? Warum ist das so erfolgreich?
Genau deshalb, weil es eben zu erst da war und somit fast alle Unternehmen Office im Alltag nutzen.
Natürlich gibt es Top Alternativen, aber die Schüler werden auf den gemeinsamen Nenner hin unterrichtet und der ist nun mal Office, auch wenn das vielen hier nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, linuxxer, masterw und 2 andere
Player(1) schrieb:
Ich nutze privat nur Libre Office und das reicht fuer meine ueberschaubare Buerokratie auch aus.
Warum ist den MS Office seit gefuehlt 20 Jahren eigentlich der Industriestandard? Warum ist das so erfolgreich?

Hauptsächlich wegen Outlook. Verdammt viele Unternehmen nutzen Outlook und setzen Kenntnisse voraus in Outlook. Frag mich nicht wieso aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, supern00b und Player(1)
@IJOJOI
Glaube da irrst Du dich. Gab vor MS Office sowas wie StarOffice. Microsoft verschenkt auch Lizenzen an Studenten und Co, was wohl auch nicht aus Wohltaetigkeit gemacht wird.

Frage eher nach technischen MustHave-Gruenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, linuxxer und supern00b
Partyarty schrieb:
Libre Office sollte pflicht werden.
Find ich auch aber Libre Office is so verdammt instabil und hat ne schreckliche Reaktionszeit, wenn man auf Sachen klickt.
Scheint allgemein ein Trend bei Java-Programmen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, areiland, Snooty und 4 andere
Bei uns im Unternehmen wurde auch alles auf Office 365 in der Cloud migriert, wegen dem neuen Datenschutzgesetz ;-). In der Zweigstelle wollten sie alle Fileserver etc abschaffen. Plötzlich ist vom CIO nichts mehr davon zu hören. Die Daten seien nur sicher in der Cloud falls jemand nach dem DSGVO Gesetz eine Anfrage stellt. ;-)))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Man nutzt doch eher Open Office anstatt Libre Office oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, GameOC und m.Kobold
Zurück
Oben