• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office/Adobe Lightroom+Photoshop

Elbdrache

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
das Laptop wird sowohl stationär als auch mobil genutzt, ein Convertible ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eher kein Thema, wenn überhaupt dann eher so etwas wie Anstoss 3 oder so alte Schinken.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop+Lightroom, Fotoorganisation, aber eher als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" sollten es schon sein, Touchscreen ist nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5-6 Stunden sollten schon möglich sein, Lightroom und Photoshop werden aber nur stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser wäre super, ist aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1.200-1.500 wäre ideal

Moin zusammen,

da mein altes Yoga Slim 7 Pro 14 langsam in Rente geht, suche ich nach einem würdigen Nachfolger. Die Empfehlung kam tatsächlich auch hier aus dem Forum und das Gerät verrichtet nun seit 5 Jahren seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbdrache und nutrix
Wegen Lightrooms CUDA Beschleunigung setze lieber auf eine Konfiguration NVIDIA RTX ab 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbdrache und nutrix
Sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage außer Gefecht.

Okay, dann entfällt der Kartenleser. Ist im Grunde auch nicht so wichtig, ich jetzt auch nicht regelmäßig Bilder bearbeite. Wenn ich mir das 14" Gerät anschaue, lange ich da aber mit etwas mehr Arbeitsspeicher und einer passenden SSD schnell bei über 1.700€.

Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge? In dem Fall würde ich natürlich auch wohl oder übel Abstriche machen da der Großteil der Arbeit schon eher die tägliche Büroarbeit ist.

Gerade bei Adobe Lightroom und Photoshop sollte das Gerät eine dezidierte Grafikkarte haben, denn sonst kann das einfache entrauschen eines Bildes im RAW Format schon mal mehrere Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbdrache
Danke für den Tipp. Aber eine dedizierte Grafikkarte ist gar nicht notwendig, denn ich bringe in meine Bilder eher absichtliches Rauschen rein anstatt umgekehrt. Ich bin zwar kein HP-Freund weil ich mit denen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber ich schau mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hat denn das alte Gerät eine GPU? Und bist du da mit der Leistung von LR zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbdrache und species_0001
Gute Frage, ich glabe aber nicht. Als ich mal einige der KI Features von LR probiert habe, dauerte das schon recht lange. Aber dann werde ich vielleicht eher noch einen Monat warten und dann entsprechend etwas drauflegen.

species_0001 hat weiter oben ein HP mit einer GeForce RTX 3050 und 32GB Arbeitsspeicher verlinkt, damit wärst du für Photoshop und Lightroom ganz gut aufgestellt.

​

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für KI Features ist ja wiederum die KI Recheneinheit zuständig. Die kann auch in der CPU sitzen.
Bei der dedizierten GPU gehts schon um klassisches GPU beschleunigte Rechnen.

Bedenke: die Preise könnten schneller und stärker steigen als du durch warten ansparen kannst. ;)
Der letzte beste Zeitpunkt war das Evo 14 am 2.10. mit kostenlosen Windows. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
species_0001 schrieb:
Für KI Features ist ja wiederum die KI Recheneinheit zuständig
nicht bei LR. Da macht das die GPU mit. Beim Mac nutzt LR auch schon die NPU, aber auf Windows wohl noch nichts. Am meisten Leistung für LR/PS bekommt man übrigens bei Apple für sein Geld. Falls das eine Option wäre.

Goldsmith schrieb:
damit wärst du für Photoshop und Lightroom ganz gut aufgestellt
Ich würde eher sagen, absolutes Minimum. Möglich das eine aktuelle CPU mit starker iGPU da sogar inzwicshen gleichwertig performt. Aber Achtung: da eine iGPU keinen eigenen VRAM mitbringt ist es hier umso wichtiger mindestens 32 GB RAM zu haben.

Aber mit dem Budget des TO wird das wohl eher ein Traum bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe einen HP mit einem AMD Ryzen 7 8845HS, einer GeForce RTX 4060 und 32GB DDR5 SDRAM. Arbeite viel mit Adobe Photoshop und Lightroom und das völlig problemlos und recht flott.

Habe das gepostet, vielleicht als kleiner Richtwert.

Oktober 2026
Zurück
Oben