Mobile

Office Aldi PC bis 150€ updaten

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Situation:

Stinkalter Medion Rechner mit nem Intel P4 2,6 Ghz und 512 Mb Ram

---> Unzumutbar!

Wird zum surfen und erstellen von Office Dokumenten genutzt.
Stromverbrauch ist nicht so entscheident (Solaranlage uffm Dach, PC läuft nicht so oft)

Budget maximal 150€

Was ich mir gedacht habe:

CPU Sockel AM3 AMD Athlon II X2 250 BOXED 1 x je € 53,90*

Mainboard Sockel AM3 ASRock N68-S3 UCC 1 x je € 36,99* (integrierte GPU)

Arbeitsspeicher DDR3-1066 GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 1 x je € 36,99

.............
127,88€

Weiß jemand aus Erfahrung, ob das NT von der Aldibüchse reicht? Hatte ihn noch nicht offen. Laut Google sollte es auch ein Micro-ATX Board im Rechner sein.

Es muss ein DVD-Brenner und eine HDD als IDE angeschlossen werden. Laut ASRock HP sollte das gehen.

Der 4GB Riegel wird zwar nicht ganz genutzt, ist aber preislich sehr attraktiv. Klappt das mit einem Riegel und 32bit OS?

Konfig i.O.?

Thx!

Die Auswahl ist gut - aber auch verbesserungswürdig.
Ich bin kein AMD/ATI Fanboy oder so, aber einen wirklich "uralten" Nvidia Chipsatz würde ich nicht mehr kaufen.
Nvidia hat die letzten 2 Jahre überhaupt nichts mehr aktualisiert.
Kauf dir lieber eine ATI-Onboard Grafik - die haben HD-Beschleunigung und ein moderneres SATA-Management. Zudem verbrauchen sich dank der moderneren Fertigung weniger.

An einem Pata-Anschluss am Mainboard kannst du zu zwei Laufwerke gleichzeitig betreiben (Master-Slave-Jumperung beachten)

4GB sind etwas übertrieben, aber auch unter 32bit lauffähig. Man wird aber nur 3,2 bis 3,5 GB zur Verfügung haben. (Also nicht wundern)
Ich würde aber immer einen Dualchannel aufbauen - sprich also zwei Module kaufen und betreiben.

Hab mal bei mindfactory nachgeschaut - habe mal ein AMD-Brett, eine schnelle CPU und 2x2GB RAM ausgewählt und bin unter dem Limit geblieben.

Das Netzteil sollte problemlos reichen solange du keine Extra-Grafikkarte mit mehreren Stromanschlüssen verbaust.

Anhänge

• Mindfactory.PNG
    Mindfactory.PNG
    88 KB · Aufrufe: 212
Würde auch eher auf nen Board mit AMD-Chipsatz setzen. Allerdings kannste die Sache mit dem Dualchannel knicken. Der Leistungsvorteil ist dermaßen minimal und wird sich außer in Benchmarks nie zeigen, schon garnet in ner Officemöhre. Dalangt dann zb der hier http://gh.de/a338251.html Wenn du unbedingt 4GB haben willst nimm den halt 2x. Brauch ma bei XP nur für Office aber eigentlich net.

Das gesparte Geld würde ich in nen besseren Kühler investieren. Es sei denn Lautstärke ist dir vollkommen egal.

Netzteil wurde überwiegend FSP verbaut, gelegentlich auch mal Delta und nur gaaanz selten mal andere Modelle. Die sind eigentlich recht spannungsstabil und auch angenehm leise, sofern der Lüfter nicht schon einen Lagerschaden hat. Das kann also bleiben.
Aufpassen musst Du nur bei den Anschlüssen für USB, Frontpanel etc. Die sind nicht unbedingt bei allen Modellen genormt, da hat Medion gerne mal sein eigenes Süppchen gekocht.

Und die Netzteile hatten bei den alten Teilen nur 250 Watt, das wird mit neuen AM3 Boards nix.

Er hat aber keine Anschlüsse für die CPU, SATA (kann man Adapter nehmen ja ja) usw... ?
Obwohl für den P4 musste man den ja auch schon haben. :lol:

Danke an Crux und alle Anderen für die zahlreichen Hilfen!

Ich hab gerade nochmals mitm Kollegen Rücksprache gehalten.
Lagergeräusche ausm PC richtung NT.

CPU: AMD Athlon II X2 250 BOX 45,44
MB: ASRock 785GM-S3 AM3 785G MATX 44,34
RAM: 4GB Exceleram Dual-Kit 29,75
NT: 350W Xilence Power Rev3 (gut bewertet auf MF) 23,17

142,70€

Dann passt das soweit

Tu dir selbst nen Gefallen und hol das NT was ich oben verlinkt habe. Wirst hier wahrscheinlich gleich noch zur Genüge mitgeteilt bekommen, dass du dir bitte keine Chinaböller à la Xilence kaufen sollst. Die 10€ würd ich auf jeden Fall mehr investieren.

Fortron ist im Warenkorb ;)

Bedenke das Du mit den schnellern Prozessor + viel RAM nicht viel reißen wirst, da Deine Uralt IDE-Platte die Bremse sein wird.

Investier lieber noch mal 20-30€ in eine WD Blue SATA Platte, dann rennt das alte/neue Schätzken wieder.

Ohne Plattentausch sind die anderen Komponenten SINNLOS!

Zurück
Oben