Gaming /Office PC bis 1500€

pompiers

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty WWII, Far Cry, LS19 in Full HD, hohe Qualität, FPS 60?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Office möglichst leise, GPU Lüfter sollten im Idle aus sein. Beim Gaming soweit kostengünstig machbar auch. Kein OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Verwende einen EIZO EV2450-BK mit1920x1080 und 60Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein I7-870. Eventuell baue ich das Blue-Ray LW und den DVD Brenner aus.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500€. Gern aber auch weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, aber 5 Jahre sollte er schon halten. Mein i7-870 ist jetzt etwa 9 Jahre alt und wurde immer bei Bedarf erweitert.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst kurzfristig in ein bis zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC muss durch den Shop zusammengebaut werden.

Hier meine momentan geplante Konfiguration am Beispiel von csl-computer.com.

Modell: Aufrüst-PC 918 - AM Ryzen 5 3D600X
CPU: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3800 MHz
CPU-Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP - alle Sockel
Motherboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
ODER:
Motherboard: Asus Prime B450-Plus
RAM: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series
Boot-SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
SSD-2: Samsung 860 EVO 1TB (bereits vorhanden)
GPU: GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, MSI GeForce GTX 1660 Ti VENTUS 6G OC
ODER:
GPU: ASUS ROG-STRIX-RTX2060S-8G-GAMING
Gehäuse: be quiet! Pure BASE 600, schwarz, Sichtfenster
Netzteil: 700 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 11), 92% Effizienz, 80 PLUS Gold
Soundkarte: PCIe - ASUS Xonar DGX

In deiner Config sind einige Fehler drin.

Nur 1x GPU auswählen, die 2060 Super ist okay, aber da du ja die 1660Ti rauswerfen kannst, sollte eine 2070 Super absolut in den Preisrahmen passen.
Das Board benötigt ein BIOS Update, damit die CPU funktioniert.
Ich würde vielleicht ein MSI Tomahawk Max nehmen oder ein Mortar Max, statt dem einfachen ASUS Plus.

Eine Asus Xonar Soundkarte würde ich einsparen, brauchst du bestimmt nicht, der Onboard Sound reicht finde ich, oder was hast du für ein Headset? Was hast du für Lautsprecher?
Eventuell sogar den 3600 ohne X statt den mit X nehmen.

Eventuell würde ich 2x16GB RAM nehmen, Crucial CL15 Module sind prima. Kosten nicht viel.
Netzteil geht 1-2 Nummern kleiner 600W reichen locker aus.

Schau dir doch mal die Liste der Freundlichen Helfer in deiner Nähe an, dann lernst du nette Leute kennen, die dir beim Zusammenbau helfen, du sparst nochmal Geld und kannst vielleicht sogar noch Windows einsparen.
Hast du noch eine Windows 7 Lizenz? Wenn ja spar dir auch Windows 10 ;-)
Du kannst Windows 10 immernoch mit einem Windows 7 Key aktivieren.

Hier eine bessere Config:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) oder 2x 16GB
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) (oder Tomahawk Max)
1 be quiet! Dark Rock Slim (BK024)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde gar keine SSD mit QLC Chips als Systemplatte einsetzen, höchstens als 2. SSD.
In der gleichen Preisklasse würde ich eher die neue A2000 mit TLC Chips nehmen.

Vielleicht noch beim Netzteil zur 600W Variante greifen oder zum Seasonic.

Ansonsten Daumen hoch für die Zusammenstellung von @AlanK.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für Deine Vorschläge.
Bei der GPU meinte ich die GTX 1660 ti oder besser eine RTX 2060 mit 6 oder 8 GB?
Aktuell nutze ich eine GTX 1060 6GB und kann damit "fast alles" spielen. Nur meine CPU i7-870 ist viel zu schwach.

Das MSI Tomahawk Max hat laut Bewertungen Probleme beim Booten, langsam und Reboots. Die Verfügbarkeit war auch so eine Frage.
Bei einem Shop ging ich davon aus, das das BIOS Update ausgeführt wird, damit die CPU läuft???

Meine Asus Xonar hängt an einem Teufel Concept E 200. Ein Headset habe ich nicht.
In der CSL Konfig wurde nur der 3600X angeboten.

Beim RAM haben bisher 16 GB locker gereicht. Käme dann eventuell auf den Preis an, falls notwendig.
Beim Netzteil war ich unschlüssig, aber unter 600W möchte ich nicht gehen.

Leider kommt ein Selbstbau auch mit Unterstützung für mich nicht in Frage.
Mir war nicht klar das Win 7 sich noch auf einem Ryzen 5 3600 installieren lässt. Geht ja auf vielen Systemen nicht mehr. Falls ja wäre das kostenlose Upgrade auf Win 10 natürlich interessant.

Auf jeden Fall nicht den CSL Konfigurierten nehmen, der kostet zuviel für die Komponenten.

Die Konfig von JollyRoger2408 kostet dich das gleiche und bietet viel mehr Leistung.
Alternativ könntest du zusätzlich zu den 70 Euro beim Mainboard auch nochmals 70 Euro sparen wenn du statt der 2070 Super die Sapphire Pulse RX 5700XT nimmst, das bleibt aber dir überlassen ob dir RTX das Wert ist.

Würde dann mit Zusammenbau so aussehen: Warenkorb
Gehäuse natürlich je nach Geschmack

Da du ja noch eine 1060 hast und damit "fast alles" spielen kannst, wäre natürlich zu überlegen ob du zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine neue brauchst und diese vielleicht erst dann aufrüstest wenn es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
pompiers schrieb:
Bei einem Shop ging ich davon aus, das das BIOS Update ausgeführt wird, damit die CPU läuft???
Die X570 Boards aller Hersteller und die MSI B450 Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die neuen Ryzen CPUs ohne BIOS Update.

Deine ASUS Xonar kannst du, sofern sie an einer PCIe Schnittstelle angeschlossen wird, natürlich weiter verwenden.

Beim Netzteil war ich unschlüssig, aber unter 600W möchte ich nicht gehen.
Dann zB die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Hagow90 schrieb:

Klingt auch gut. Allerdings weiß man ja nicht, welche Komponenten dann tatsächlich verbaut sind und das wüsste ich schon gern.

Erst einmal Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich benötige einfach einen vertrauenswürdigen Shop, der mir den PC ordentlich (Kabelmanagement etc) zusammenbauen kann.

CSL war ein Beispiel. Ich hatte mir noch dubaro.de, caseking und one.de angesehen. Mindfactory hatte mich von den Bewertungen, eher abgeschreckt.
Mir würde eine Grafikkarte, die einer GTX 1070 entspricht reichen. Daher hatte ich eine GTX 1660 ti vorgeschlagen. Wenn möglich sollten die Lüfter im Leerlauf aus bleiben.

Mein alter aktueller PC mit der GTX 1060 soll weitestgehend erhalten bleiben.
Wenn der Shop Service stimmt, bin ich auch bereit ein paar Euros mehr zu zahlen.

Habe mir jetzt mal bei dubaro.de einen PC aus den Vorschlägen hier soweit im Shop verfügbar zusammengestellt. Am wichtigsten sind mir neben dem Gehäuse das zueinander passende MB, CPU mit Lüfter, RAM und die GPU. Alles andere ist gerade noch nicht in Stein gemeißelt.

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (1x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
6GB MSI GTX1660Ti VENTUS XS
650W be quiet! Straight Power 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk
Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)
1.318,20 €

pompiers schrieb:
Daher hatte ich eine GTX 1660 ti vorgeschlagen. Wenn möglich sollten die Lüfter im Leerlauf aus bleiben.
Dann ist die MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-032R) nicht die richtige GPU für dich, da sie nicht über den "Zero-Fan-Modus" verfügt.

Die 650W PSU ist hier doch recht oversized.

Wenn das nur ein einzelner 16 GB RAM Riegel ist, solltest du es auf einen 16 GB (2x 8 GB) RAM Kit ändern. Du verschenkst Leistung, wenn du den RAM nicht im Dual-Channel Modus verwendest.

Ich denke, dass ca. 1320,- für diese Zusammenstellung doch recht teuer ist.

pompiers schrieb:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (1x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
6GB MSI GTX1660Ti VENTUS XS
650W be quiet! Straight Power 11
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk
Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey)
1.318,20 €

Viel zu teuer für das gebotene.
Bei Mindfactory kannst du schon kaufen, das macht so gut wie fast jeder hier.
1 RAM-Riegel ist verschenkte Leistung, immer 2 Riegel nutzen.
Für nen 3600 brauchst du kein X570 Board, zu teuer.
Die 1660ti würde ich eigentlich nicht nehmen, dann lieber 2060 Super aufgrund 8GB Speicher.

Beitrag #7 hatte dir schon einen Fertig PC gepostet, ich machs nochmal: PC
Da legst du 80 Euro drauf und hat maßig mehr Leistung.

Das von dir gebastelte gibt da so ungefähr auch und kostet 300 Euro weniger: PC
Und hat sogar noch eine potentere Grafikkarte verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Dann ist die MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-032R) nicht die richtige GPU für dich, da sie nicht über den "Zero-Fan-Modus" verfügt.

Die 650W PSU ist hier doch recht oversized.

Wenn das nur ein einzelner 16 GB RAM Riegel ist, solltest du es auf einen 16 GB (2x 8 GB) RAM Kit ändern. Du verschenkst Leistung, wenn du den RAM nicht im Dual-Channel Modus verwendest.

Ich denke, dass ca. 1320,- für diese Zusammenstellung doch recht teuer ist.

Die 6GB MSI GTX1660Ti GAMING X sollte einen Zero Fan Modus haben. RAM ist klar da nehme ich immer 2 Riegel. Habe ich nicht richtig geschaut.
Das X570 hatte ich nur in Betracht gezogen um dem BIOS Update wie hier vorgeschlagen zu entgehen. Hätte auch das MSI B450 Gaming Plus MAX genommen, nur das bietet der Shop halt nicht an. Netzteil war ich bisher immer groß gewohnt, aber ich kann ja reduzieren.
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Viel zu teuer für das gebotene.
Bei Mindfactory kannst du schon kaufen, das macht so gut wie fast jeder hier.
1 RAM-Riegel ist verschenkte Leistung, immer 2 Riegel nutzen.
Für nen 3600 brauchst du kein X570 Board, zu teuer.
Die 1660ti würde ich eigentlich nicht nehmen, dann lieber 2060 Super aufgrund 8GB Speicher.

Beitrag #7 hatte dir schon einen Fertig PC gepostet, ich machs nochmal: PC
Da legst du 80 Euro drauf und hat maßig mehr Leistung.

Das von dir gebastelte gibt da so ungefähr auch und kostet 300 Euro weniger: PC
Und hat sogar noch eine potentere Grafikkarte verbaut.

Ich hatte auf den Beitrag mit dem Fertig PC schon geantwortet. Allerdings muss meine Antwort erst freigeschaltet werden. Wie gesagt wenn man nicht weiß, was da tatsächlich verbaut ist, finde ich das etwas ungünstig. Aber ich schau es mir noch einmal in Ruhe an.

Zuletzt bearbeitet:
pompiers schrieb:
Klingt auch gut. Allerdings weiß man ja nicht, welche Komponenten dann tatsächlich verbaut sind und das wüsste ich schon gern.

Na finde es schon recht eindeutig welche Komponenten :D

1000€ PC
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000

ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentium Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Pro-VDH Plus
RAM16GB DDR4 3000 G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD256GB ADATA SX6000 Pro
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2060 SUPER
Netzteil500W be quiet! Pure Power 11
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

1400€ PC
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400

ProzessorAMD Ryzen 7 3700x
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI X470 Gaming Pro
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3000 CL16 G.G.Skill Aegis
SSD256GB ADATA SX6000 Pro NVME
Festplatte2000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2070 SUPER
Netzteil550W Seasonic Focus Plus Gold
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz/orange (2 Lüfer Vorinstalliert)
Zusätzliche Lüfter1x 140mm be quiet! Pure Wings 2

Hagow90 schrieb:
Na finde es schon recht eindeutig welche Komponenten :D

1000€ PC
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000

ProzessorAMD Ryzen 5 3600
ProzessorkühlerSilentium Spartan 3 LT HE1012
MainboardMSI B450 Pro-VDH Plus
RAM16GB DDR4 3000 G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD256GB ADATA SX6000 Pro
Festplatte1000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2060 SUPER
Netzteil500W be quiet! Pure Power 11
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm be quiet! Pure Wings 2

1400€ PC
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400

ProzessorAMD Ryzen 7 3700x
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI X470 Gaming Pro
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3000 CL16 G.G.Skill Aegis
SSD256GB ADATA SX6000 Pro NVME
Festplatte2000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB KFA2 RTX 2070 SUPER
Netzteil550W Seasonic Focus Plus Gold
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz/orange (2 Lüfer Vorinstalliert)
Zusätzliche Lüfter1x 140mm be quiet! Pure Wings 2
Mir ging es nicht um die Auflistung der Einzelkomponenten, die ja schon in dem von dir geposteten Link zu sehen waren, sondern um diese Anmerkung:

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, ggf. andere Teile als angegeben zu verbauen, falls es bei den oben genannten Teilen zu Lieferschwierigkeiten o.Ä. kommt. Sollte dies der Fall sein, werden wir natürlich nur Teile verbauen, die leistungstechnisch mit den ursprünglich geplanten Teilen gleichwertig (oder besser) sind.

In solch einem Fall, sehe ich ohne eine Rücksprache beim Kunden ein Problem. Die ausgetauschte HW muss nicht zwangsläufig die gleichen favorisierten Eigenschaften besitzen. Nur als Beispiel andere GPU gleiche Leistung, aber lautere Lüfter.

pompiers schrieb:
die leistungstechnisch mit den ursprünglich geplanten Teilen gleichwertig (oder besser) sind.
Naja das bedeutet für mich eben das sie mindestens das haben was man wollte.

Ich hatte zwischenzeitlich hier im Forum von einem Händler ein Angebot bekommen. Als ich zuletzt nach Asus Boards, dem Händlernamen und der Webseite fragte habe ich keine Antwort mehr bekommen. Ist der Händler hier bekannt?

Hallo Pompiers,
ich habe eben deinen Beitrag im Forum gesehen, dass du gerne ein neues Gamingsystem erwerben wollen würdest.
Wir sind ein regionaler Händler ausdem Raum Braunschweig welcher sich auf die Konfiguration und Erstellung von individuellen Gamingsystemen spezialisiert hat.
Gerne würden wir dir in dem Kontext ein System aus unserem Hause dafür anbieten.
...
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
Viele Grüße
Marius

Da wäre es hilfreich, wenn du uns verrätst, wie der Händler genau heißt. Nur der Vorname "Marius" ist da doch ein wenig dünn.

JollyRoger2408 schrieb:
Da wäre es hilfreich, wenn du uns verrätst, wie der Händler genau heißt. Nur der Vorname "Marius" ist da doch ein wenig dünn.

Möglicherweise hat sich meine Frage erledigt. Der Benutzername lautet fischmacho. Das Profil lässt sich nicht mehr aufrufen. Status Banned.

Klingt nicht so gut - ich denke, dass das nix wird.

Ja sieht ganz so aus. Schade die Preise klangen ganz vernünftig.

Zurück
Oben