Jackery IFA Fireplace

Office-Allround-PC <600€

FitnessPapst

Newbie
Hallo zusammen!

Der Laptop meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und ich wurde nun mit der verantwortungsvollen Aufgabe betreut, ihr einen neuen Rechner zusammenzustellen. Für unterwegs hat sie noch ein kleines Netbook, weshalb die Wahl auf einen stationären PC gefallen ist.
Verwendet werden soll das ganze für Office, Bildbearbeitung, (HD)Filme und zum Internet-Surfen, also keine Spiele. Das Budget inkl. Monitor, Tastatur, Maus, etc. beträgt 500-600 Euro.

Nach Studium diverser Beispielkonfigurationen bin ich hierbei gelandet, wäre cool, wenn sich das mal jemand von euch anschauen und absegnen, oder mir Tipps geben könnte, wo noch Verbesserungspotential liegt:

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H61M-S Intel H61 So.1155 Dual
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
BitFenix Shinobi Midi Tower ohne Netzteil
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk
23" (58,00cm) Dell U2312HM 8ms LED (DA/DP/U/L/P/05/FULL-HD/bk)
Microsoft Cordless Desktop 3000 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB
~550€

Ist das so in Ordnung? Sollte man vielleicht noch einen CPU-Kühler dazuordern? Die Kiste sollte möglichst leise sein

Im Voraus schonmal vielen Dank und viele Grüße! :)

Du kannst ruhig ein 300W Netzteil nehmen, z.B. be quiet! Pure Power L7 (ca. 33€) oder be quiet! System Power S6 (ca. 27€).

CPU: statt i3-2100 i3-2120 wie Vorredner schon meinte.
Netzteil: Das Cougar A300 hat einen sehr guten Ruf (quasi Testsieger in c't 300-350 Watt-NTs)

mainboard: bei einem B75-Board hättest du USB 3.0 im Chipsatz, Sata 6G (für SSD später mal) und könntest wahrscheinlich von USB 3.0 booten.
Ich bin Freund von Asus (hat auch bessere Lüftersteuerung).

Die schnellste HDD mit 7200 rpm ist die Seagate ST2000DM001. Wenn die ein wenig entkoppelt wird, ist die auch leise - und suuuuper schnell (an die 200 MB/s) und im IO-Mix 200 oder so (zum Vergleich: WD Green IOMix 50)
Die F3 soll aber auch gut sssein und die Deskstar 7K3000. Die o.g. ST2000DM001 hat 2TBund kostet ca 100 EUR.
Bei dem i3 reicht ein rausblasender Gehäuserlüfter z.B. Enermax 900.

Kein CPU-Kühler? Faalls ja bitte keinen Artic-Müll sondern ZB. Scythe Katana 4 (c't Empfehlung) oder Scythe Samurai ZZ (auch ct-Empfehlung) Bitte Gehäusegröße beachten.

Bin gerade auf dem Telefon, daher die Tippfehler und meine schwache Rechercche Deiner Links.
Ergänzung ()

Soll Fernseher als Zweitmonitor dran? Wenn ja Boars mit HDMI und Displayport oder DVI

Dein Dell-Monitor ist super! Hat auch Displayport soweit ich mich erinnere, aber DP-Kabel glaube ich, sind nicht dabei, DVi und VGA sind dabei wenigstens beim U2412M waren die dabei.

Wenn Fernseher dran soll, Schnurlostastatur mit LANGER Reichweite (Guck mal bei Geizhals unter Hardware/Eingabegräte/Desktop oder so. Da dann auf Cherry filtern. Es gibt auch Cherry-Schnurlos-Keyboard/Mouse-Kombis mit Notebooktastatur (2mm-Hub) falls deine Freundin sich dran gewöhnt hat.

Noch ein 10m-HDMI-Kabel von Amazon-Marketplace oder Ebay und sie kann vom Couchtisch aus auf dem Fernseher Youtube in 1080p gucken.

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Die paar € Aufpreis für den schnelleren i3 werden sicherlich noch drin sein. ;) USB 3.0 wäre sicherlich auch nicht verkehrt, hab mir mal dieses Board hier rausgesucht:
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail und als Kühler diesen hier:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
Was meint ihr? Das Budget wäre jedenfalls ausgereizt. ;)

Mir ist gerade noch die Idee gekommen, den Prozessor ein paar Runden kleiner zu nehmen (Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX)und stattdessen eine 64GB SSD (64GB Samsung 830 Series) einzubauen. Reicht der Prozessor denn für die o.g. Anwendungszwecke? Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass 64GB für die Windowspartition auch irgendwann knapp werden könnten, weil Windows doch ziemlich gefräßig ist. ;)

Für einen einfachen Office-PC sollte der Celeron G540 völlig ausreichen, du solltest aber versuchen irgendwie eine 128GB SSD in die Zusammenstellung mit reinzukriegen auch wenn das vom Budget her eng wird.

Samsung SSD 830 Series 64GB kostet 67€, die 128 GB kostet nur 94€, VIEL besseres Preis/Leistung-Verhältnis bei 128GB.

Eventuell könntest du noch bei der Maus+Tastatur-Kombo sparen, das ist relativ teuer.

Beim Kühler wenigstens einen Scythe Katana 4 , der kühlt dann auch richtig gut.

Also:
Celeron G540
ASRock B75 Pro3-M
4GB RAM
300Watt Netzteil (Cougar)
1000GB HDD (http://www.mindfactory.de/product_i...1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html)
128 GB SSD von Samsung
BitFenix Shinobi ( muss das die Germany Edition sein? , das normale ist billiger)
DVD-Brenner
Monitor
Maus+Tastatur

Zurück
Oben