Office auf neuen PC portieren

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

eine Bekannte von mir hat sich einen neuen Laptop gekauft und braucht auf dem nun Office.
Auf ihrem alten Laptop hat sie Office 2010 - welche Version weiß ich nicht genau.

Eine Installations CD hat sie nicht mehr.

Normalerweise müsste man doch auf dem alten PC den Key auslesen können und von der Microsoft Seite das enstprechende Office downloaden, installieren und mit dem alten Key validieren - richtig?

Wo genau kann man den Volidierungs Key bei Office 2010 finden?
Hat jemand den Link zu den verschiedenen Versionen?

Habe das verlinkte Tool gerade bei mir ausprobiert - und hier findet er Office nicht.. ist allerdings auch Office 2013 bei mir.

Habe beide ausprobiert.
Windows 7 Pro
Office 2013 Pro Plus

Er findet die Windows 7 Lizenz aber in beiden Fällen findet er das office nicht.

Na ja, Pro Plus eben. Eine Lizenz für Unternehmen, auf der man als Endkunde gar keinen Zugriff hat. Wird nur in Volumenlizenzen vertrieben. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Deine Lizenz geblockt wird. Vermutlich.

Du sollst ja auch nicht Deinen Key auslesen, sondern den von Office 2010. Hoffentlich ist es da keine Pro Plus Version.Hier bekommst Du Office 2010 Installmedien.

https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool

Meine Lizenz ist legal erworben und bezahlt ;)
Ich denke kaum, dass da etwas geblockt wird.

Aber gut zu wissen, dass es "nur" daran liegt. Dann sollte das Tool bei Bekannten funktionieren.

Ich werde erstmal ausprobieren mit einem der Tools den Key auszulesen und dann kann man hier die richtige Version downloaden, installieren und validieren.

Sollte klappen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja sicher kann man die Lizenzen aus dem Volumenprogramm überall für ein Apfel und Ei kaufen. Verhindert es aber dennoch nicht, dass MS sie in großen Mengen ständig sperrt.

https://www.heise.de/preisvergleich...ofessional-plus-multilingual-pc-a1132670.html

Sehr verlockend aber eben gegen die AGBs von MS und auch illegal.

Schon mal dran gedacht, dass ich den Key nicht privat erworben habe? ;)
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der mehr als 15 € gekostet hat.

BlubbsDE schrieb:
Ja sicher kann man die Lizenzen aus dem Volumenprogramm überall für ein Apfel und Ei kaufen. Verhindert es aber dennoch nicht, dass MS sie in großen Mengen ständig sperrt.

https://www.heise.de/preisvergleich...ofessional-plus-multilingual-pc-a1132670.html

Sehr verlockend aber eben gegen die AGBs von MS und auch illegal.

Ja ich weiß, dass du das gerne hättest...also das die gesperrt werden Aber es nützt dir nichts den Leuten ein schlechtes Gewissen oder Gefühl zu geben. Ich benutzte eine solche Lizens bereits seit 5 Jahren. da wird nichts gesperrt oder geblockt- Ansonsten winke ich ebenfalls mit meiner Amazon Rechnung.
Du möchtest es zwar nicht wahr haben, aber man kann sowas auch ganz legal erwerben.

Dass man das kann, steht außer Frage. Auch dass man damit jahrelang gut fahren kann, ohne dass was passiert, ist nicht das Thema. Eine Empfehlung dafür wird es hier trotzdem nicht dafür geben, da es eben ein Lizenzverstoß ist. Was geht und was man darf sind zwei verschiedene Dinge.

Amazon selbst verkauft keine selbstgedruckten VL Keys. Oder Keys, die an tausenden Kunden verschickt werden. Und wenn Du via Amazon bei einem Marketplace Verkäufer gekauft hast, dann hast Du wohl auch keine Amazon Rechnung.

Ich habe nie gesagt, alle VL Keys werden gesperrt. Aber es passiert mit sehr vielen. Weil eben die meisten, die Endkunden angeboten werden, nicht valide sind oder missbräuchlich verwendet werden.

Hallo,

ich benutze Office Profi Plus Versionen schon seit vielen Jahren auf verschiedenen Rechnern. Wenn die Version mit dem Schlüssel aktiviert wurde, wurde später nie etwas geblockt oder gesperrt. Die Office Version funktioniert auf dem Rechner dauerhaft.
Aber der Key zu freischalten der Office Version funktioniert nur kurze Zeit. Daher hilft es nicht, später den Schlüssel auszulesen. Man kann damit keine Version mehr freischalten. Es hilft nur, einen neuen Key zu kaufen.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Wir reden hier nicht von der Pro Plus Variante. Die habe ich persönlich auf meinem Rechner. Meine Bekannte hat aber eine ganz normale Endverbraucherlizenz - und da sollte es jederzeit auch nach Jahren möglich sein den PC zu wechseln und das office "mitzunehmen"

Hallo StrammerMax93,

ja, wenn es eine solche Version ist, wird der Key funktionieren. Wenn man Office 2010 deinstalliert und eine Internetverbindung besteht, dann soll angeblich bei den Servern von Microsoft vermerkt werden, dass die Version wieder frei ist und die erneute Aktivierung via Internet problemlos möglich sein.
Im anderen Falle wird die Aktivierung via Telefon funktionieren.
Für diesen Fall ist es wichtig, den Schlüssel vorher entsprechend auszulesen.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Wir haben heute den Schlüssel ausgelesen und wollten dann die passende Version hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/office runterladen.

Es hat erst mehrere Minuten gesucht und dann gesagt, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Heißt das, dass der Key nicht gültig ist oder ist es ein Problem bei Microsoft?

Ich wollte Office 2010 Professional dann so herunterladen - aber es gibt keine einzige Quelle - außer Microsoft selbst.

Nicht jeder Key klappt bei der MS Abfrage. Hast Du den IE als Browser für die Seite genutzt? Und das Tool aus Beitrag #6 auch gesehen?

Zurück
Oben