Office/CAD/Gaming

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich studiere Fahrzeugbau und habe gemerkt, dass ich immer mehr Flexibilität brauche, was die Arbeiten am Rechner angeht. Ergo; neuer Lappy muss her.

Einsatzgebiet ist viel CAD (auch kleinere Simulationen), viel Office und Gaming eher Sekundär bis garnicht.
Das Programm mit dem wir arbeiten ist SIMENS NX und CATIA, mir wäre auch noch genug Speicher wichtig.
Das Budget liegt so bei ca 1500 Euro. Welche Modelle könnt ihr da Empfehlen und worauf sollte ich besonders achten?

LG
Damian

RAM - soviel wie möglich - das mal vorab.

Quadcoreprozessor - kein U Modell - und SSD/HDD Kombi - dazu GDDR5 Graka, die muss aber nicht "Zockfähig" sein.

15" oder 17"?

https://geizhals.de/asus-rog-g752vs-ba203t-90nb0d71-m03060-a1529794.html?hloc=at&hloc=de

Sowas wäre mehr oder weniger optimal.

Mit Studentenrabatt solltest Du im Budget bleiben können.

Ansonsten geht´s Richtung Workstation - aber da wird das Budget nie und nimmer reichen mMn.

http://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/sc/laptops/precision-laptops

Dell Precision anschauen - und aufgepasst - die Preise dort sind noch ohne Märchensteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine Erfahrung ist häufig bei CAD, hoch getaktete CPU (idr. kann die Software nicht viel von Kernen anfangen) und eine Quadro/Fire Grafikkarte. Geppart mit 16-32 GB RAM
In welchen Umfang wird den CAD betrieben? CAD ist ja nicht gleich CAD. Es kommt immer auf die größe/Anzahl der Bauteile an.

Der Aldi-Laptop für 1000€ wäre hier ggfs was. Hab selber schon mit dem geliebäugelt, aber es war eher der "haben will" Effekt als eine wirkliche Notwendigkeit ggü. meinem jetzigen :)
Ich sehe gerade der ist da wohl schon aus dem Angebot raus. Eventuell vor Ort mal schauen. Wenn man den RAM noch manuell auf 16GB nachrüstet, dürfte der ganz passabel sein.
4c8t, 8GB RAM, 256er SSD, 1TB HDD, GTX 1050 4GB, 17", beleuchtete Tastatur

Ist natürlich die Frage wie weit man mit ner Gaming Grafikchip kommt, hab da eher schlechtere Erfahrung gemacht.

Wenn du das Gerät täglich mit in die Uni nimmst, solltest du vor allem auf vernünftige Gehäuse-Qualität achten, sonst ist das Ding nach einigen Semstern durchgenuddelt.

Bzgl. CAD ist es oft sehr schwer genauer herauszufinden, wie viel Leistung du wirklich brauchst. Gerade studentische Projekte laufen oft auf jedem Taschenrechner, wenn man will kann man aber auch 10.000€ Workstations in die Knie zwingen, musst nur Projekte mit genug Details/Baugruppen/etc. öffnen.

Was hast du derzeit für Geräte in Benutzung und wie ist das so die Auslastung im Task-Manager wenn du arbeitest?

@Fujiyama:
Naja also, für die Fächer (Techn.Zeichen und CAD) an sich würde ein "normaler" Laptop eig reichen, da ich aber bei der Formula Student mitmache, kommen Teil- und Gesamtkonstruktion(Gesamtfahrzeug), Teil- und Gesamtsimulationen als auch Programme fürs Programmieren von Steuergeräten an Straßenfahrzeugen. Wir haben an der Uni auch ein Cluster am laufen, nur will ich flexibel sein und zwischendurch geänderte Teile Simulieren können wenn ich nicht an der Uni bin. Deshalb sollte auf jedenfall ein Laptop her, mit dem man arbeiten kann. Und wie gesagt CAD und Office hat oberste Priorität. Ergo fällt Gaming auf jeden Fall weg wenn die CAD/Uni Arbeit einbußen hat.
Ergo können wir den Aspekt Gaming eig auch ganz streichen, zumal ich zuhause nen Tower habe der mir fürs Zocken noch reicht.

@Model:
Ja das Gehäuse wäre mir tatsächlich auch wichtig.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, was ich genau für eine Auslastung habe, da wir nur die Rechner an der Uni verwenden.

Lg
Damian

Zuletzt bearbeitet:
Siemens NX hätte schon gerne Workstation GPUs und möchte keine Gaming GPUs. Also verschwende keine Zeit an Gaming Laptops zu denken, sondern HP Zbook, Dell Precision, Lenovo P, Fujitsu Celsius heißen hier die Kandidaten, entweder neu und teuer teuer oder gebraucht und immernoch teuer.

Um mal konkreter zu werden: ThinkPad P51, für 1700€ mit Bildungsrabatt. Interessanter wäre es den Vorgänger (P50) irgendwo günstiger zu kriegen, da die - außer nur 2GB VRam in der Grundausstattung - fast genauso leistungsfähig ist.
Bzgl. Mobilität wäre noch zu sagen, die Leistung die du brauchst gibt es entweder in der Gewichts/Größen-Klasse vom P50 (sprich: klassische 15', >2,5kg, >2,5cm), alternativ gäbe es noch Prosumer Geräte wie das XPS15 die bei kompakten 15' bis 14' und knapp unter 2kg/2cm (Dicke) liegen (bei diesen Geräten gibt es aber keine Quadro-GPU).

Suchen könnten wir mal nach einem Dell Precision (Workstation Serie von Dell) 3510 oder 3520 (3 = Qualitätsklasse, 5 = Bildschirmdiagonel [=15'], 10/20 = "CPU"-Generation). Die 3000er Serie ist günstiger als die 7000er Serie (direkte Konkurrenz zum HP ZBook und ThinkPad P5x von oben), aber von der Qualität her immer noch deutlich besser als die Gaming-Geräte.
https://geizhals.de/dell-precision-m3510-mobile-workstation-3xyxr-a1571480.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-precision-m3510-mobile-workstation-3xyxr-a1571480.html?hloc=at&hloc=de
Diese beiden wäre interessant, muss man noch mit genügend Ram und den gewünschten Speicher-Medien aufrüsten. Leider sind die beiden GPUs absolutes Low-End.

Was zeigt denn der Task-Manager in der Uni an, erstmal grundsätzlich wie viele Kerne/Ram/GPU du da zur Verfügung hast und wie ist die Auslastung der jeweiligen Teile unter Last, wenn du dort arbeitest.

Aaaalso,

Erstmal das System bei uns an der Uni, das wir für die Simulationen verwenden;
(Ich denke das Simulieren ist dann auch der Part, der die meiste Hardware frisst)

CPU - Intel Xeon E3-1240 v3 @ 3,40GHz
RAM - 32 GBs
GPU - Nvidia Quadro 2000(Nur 1GB laut DxDiag?!->Display Mem;17268MB/Dedicated Mem; 915)
Programm - Ansys

Simuliert wird momentan eine CFD (Gesamtfahrzeug) mit 9 Mio. Elementen.
Die Auslastung bei der CPU beträgt ca.80% und RAM ca.90% (Lösung 8h, Vernetzen 45min)

Den Gaming-Aspekt habe ich bereits abgehakt, mir die die CAD / Uni Performance defnitiv wichtiger.

Zur Größe bzw Haptik; 15" wäre für mich optimal, mir wäre halt nur wichtig, wie schon weiter oben erwähnt, dass das Gehäuse nicht direkt nach 1-2 Jahren Uni durchgenudelt ist. (Bin aber generell ein Mensch der mit seinen Sachen gut umgeht, mein iPhone 5 sieht immer noch aus wie neu, und nutze ich als Ersatz) :)

Lg

okey... also schon sehr anspruchsvoll. Will man das gleiche Leistungslevel mit dem Laptop erreichen muss man die Workstation Laptops schon gehoben ausstatten und da kommt man mit 1500€ nicht weit :(

wenn man ein Precision 7520 ausstattet mit i7-770HQ, 32GB RAm, Quadro M2200, 512GB M.2 SSD, ohne Windows (gibts hoffentlich von der Uni?) ist man bei 2400€ Listenpreis + MWSt. ok mit Studentenrabatt und bei telefonischer Bestellung kommt man da wieder drunter, aber sicher nicht auf 1500€
beim Precision 3520 mit i7-770HQ, 32GB RAm, Quadro M620 (geht nicht höher), 512GB M.2 SSD, ohne Windows ist man bei 1900€ + MWSt (- Rabatte)
beim Precision 5520 mit i7-770HQ, 32GB RAm, Quadro M1200, 512GB M.2 SSD, ohne Windows sind es auch 2400+MWSt - Rabatte

Lenovo P51 ist nicht günstiger
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/w-serie/thinkpad-p51-fuer-studenten.html
selbst mit Gebrauchten nicht
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27854/kw/Lenovo-ThinkPad-P50-20EQS00DGE

was im Budget liegt und ganz gut passen könnte:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27235/kw/HP-ZBook-15

Perfekte Aufstellung der Daten Damian Dice, damit können wir was anfangen.

Sehr guter Fund species_0001, das ZBook hat im Prinzip die gleiche CPU Leistung (4 Haswell Kerne mit ~3,4Ghz + HT), gleiche Menge Ram. Bei der GPU ist es schwierig, die Quadro 2000 ist zum Glück sehr alt (~2012), die Quadro K2100M ist von mitte 2013 und basiert auf der Nachfolger Architektur. Einen richtig guten Vergleich habe ich mit 5 min googlen nicht gefunden, aber rein gefühlt wird die Notebook-Karte sogar etwas stärker sein. Der Haken beim ZBook könnte die Akku-Laufzeit sein.

Zurück
Oben