Office-Gaming PC

PDM

Cadet 1st Year
Zusammenstellung Gaming-PC-1578,69

Guten Abend,

ich benötige einen neuen Computer. Ich spiele leidenschaftlich WOW und lege viel Wert darauf, dass nichts ruckelt und Texturen klar wiedergegeben werden. Gerne möchte ich auf Ultra spielen, sprich Stufe 8-10. Zudem wäre es schön, wenn er nahezu geräuschlos wäre als auch optisch gut aussieht.

1. Preisspanne?
1000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
-NEIN

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- WOW auf Ultra bzw. hohen Settings

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Macbook wird verkauft

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. WOW soll flüssig laufen inkl. hohen Settings, PC soll nahezu geräuschlos sein, schönes Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Bildschirm würde ich diesen kaufen.

https://www.amazon.de/PB277Q-Monito...5401&sr=8-1&keywords=bildschirm+2560x1440+1ms

Liebe Grüße :) und ich freue mich über jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
- 1. WOW soll flüssig laufen inkl. hohen Settings, PC soll nahezu geräuschlos sein, schönes Gehäuse

Wenn WoW = World of Warcraft, kannst du den Punkt streichen. Der Code ist nicht darauf ausgelegt, immer 100% flüssig zu sein und gut auszusehen.

Ansonsten schau dir den Link in meiner Signatur an, such dir eine Konfiguration aus und danach schauen wir weiter.

Obwohl - reichen nicht auch 8GB RAM?
Ergänzung ()

Wenn 8GB reichen, passt auch eine GTX 1070:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT)
1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-002R)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und wenn 250GB Speicherplatz genug sind, kann man auch statt der Kombi aus 1TB HDD und der Optane als Cache eine kleine SSD nehmen. Tut sich von der Performance aber nichts, wäre aber leider, sparsamer und man könnte den Festplattenkäfig ausbauen:

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Eine Frage stellt sich mir. Ich habe mit den Gaming PC-Thread durchgelesen, welcher mehrere Preisklassen beinhaltet. Angenommen ich würde mir den PC für knappe 1500 Euro kaufen, gäbe es dann signifikante Unterschiede punkto Lebensdauer und Leistung?

PS: wie findet ihr den Bildschirm, welchen ich verlinkt habe :)
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Wenn WoW = World of Warcraft, kannst du den Punkt streichen. Der Code ist nicht darauf ausgelegt, immer 100% flüssig zu sein und gut auszusehen.

Ansonsten schau dir den Link in meiner Signatur an, such dir eine Konfiguration aus und danach schauen wir weiter.

Gesagt getan!

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1350

Wenn dann der 1350 Euro PC. Ich besitze was das Geld betrifft Puffer, will es aber nicht sinnlos investieren! Wie sieht es bei der 1350 Euro Konstellation aus? Langlebig? Leistungsstark?

Zuletzt bearbeitet:
Von mehr Prozessorleistung kann WoW quasi nicht profitieren. 4 Kerne ohne HT bringen was, darunter wird es langsamer, darüber aber nicht schneller, die Engine ist ab 4 Kernen gesättigt.

Bei den gewünschten hohen Einstellungen lohnt sich mehr Investition in die Grafikkarte. Das skaliert. Allerdings kann auch eine Titan was auch immer nicht ruckelfrei die allerhöchsten Einstellungen. You get what you pay for:

- MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-237R)
- MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
- MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-060R)
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R)

Ein stärkeres Netzteil sollte dann aber sein:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Danke für deine recht rasche Antwort!

Mir ist eines wichtig. Ich will nicht alle 2 oder 3 Jahre etwas neu kaufen müssen. Ich will lieber einmal ordentlich Geld ausgeben, aber dann erwarte ich mir auch, dass dieser PC zwecks Arbeit als auch Gaming seine Dienste verrichtet.

Ich hatte einmal einen 0815 Medion PC mit dem ich auf High spielen konnte... und zwar ruckelfrei außer ich betrat einen 25er Raid... wo es zur Sache ging. Wahrscheinlich fahre ich mit dem 1300 Model eh gut, will aber einfach abgesichert sein.

Was würdest denn du dir im Endeffekt zulegen bei einem Budget von 1500 Euro? Ich muss mir ja noch einen Bildschirm kaufen :)

https://www.amazon.de/PB277Q-Monito...ords=bildschirm+2560x1440+1ms&tag=comput0d-21

an diesen hätte ich gedacht.

Ich bin zwar reiner PVP´ler will aber auch wenn es mal so kommt, bei einem spontanen Raid mitmachen und mich nicht ärgern müssen, dass die Leistung nicht ausreicht. Die Abwechslung ist die Würze des Lebens :)

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
oder größer, je nach Bedarf
1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
Dieser Prozessor lässt sich übertakten. Wenn mehr Kerne nichts bringen, bringt meist mehr Takt noch was.
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
Für den RAM muss im Bios das XMP-Profil aktiviert werden, sonst ist der langsam. Mit aktiviertem Profil aber schneller als Standard, wovon die CPU profitiert.
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
etwas besserer Kühler
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
besseres Netzteil
Ergänzung ()

Was den Monitor angeht.

1 ASUS PB277Q, 27" (90LM02I1-B01170)

Ist sicher nicht verkehrt. Ich persönlich würde lieber ein IPS-Panel haben wollen. Das ist dann aber langsamer bei der Reaktionszeit. Abseits davon scheint der gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Übertakten und arbeiten im Bios kompliziert? Ich habe nämlich noch nie davon Gebrauch gemacht! :)

Das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher zu aktivieren ist kein Problem, Du musst nur diese eine Einstellung treffen.

Beim Übertakten der CPU sieht das etwas anders aus. Es gibt eine Funktion, die das automatisch macht. Also auch wieder sehr einfach. Der Nachteil ist, dass dann die Spannungen gerne unnötig hoch sind, was der Langlebigkeit schadet. Wenn man das nur gelegentlich aktiviert, sollte das aber kein Problem sein und generell ist die CPU ja nicht sehr stromhungrig. Bei einer leistungsstärkeren CPU wäre das eher ein Problem. Dennoch ist es besser, das manuell zu machen, da man dann die Spannungen nieriger einstellen kann. Das ist dann aber kompliziert. Allerdings gibt es zahlreiche Tutorials auf dem Markt, die dabei helfen.

Du kannst das ja auf jeden Fall mal mit der automatischen Übertaktung versuchen und sehen, ob Dir das überhaupt etwas bringt. Und solltest Du das dann dauerhaft haben wollen, kannst Du Dich tiefer mit der Materie beschäftigen. Aber: die Garantie erlischt beim Übertakten.

Ich traue mich selbstverständlich drüber, werde mir aber natürlich die eine oder andere Lektüre etc vorher durchlesen. Wird mit Sicherheit einiges hier an Stoff vorhanden sein.

Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
GeForce GTX 1080
be quiet! Straight Power 10 500W
Intel SSD 600p 512GB, M.2
be quiet! Pure Base 600 schwarz

Was hältst du von dieser Zusammenstellung? Ich habe die 1350 Euro Konstellation genommen und die Empfehlungen vorgezogen, sprich jeweils die besser Ausführung. Das wäre ja ein System, wo ich quasi nicht übertakten kann/sollte oder)

Man kann natürlich überlegen, den i7-8700(K) zu nehmen. Der übertaktet sich ja über den Turbomodus quasi selber. Bei Nutzung von 2 Kernen immerhin auf 4,7GHz bzw. 4,6 GHz für die non-K-Version, die sich dann aber nicht mehr manuell weiter übertakten ließe. Bei Nutzung aller Kerne auf 4,3 GHz. Bei Nutzung von 4 Kernen (WoW) irgendwo dazwischen. Das ist aber natürlich ein hoher Aufpreis für die Mehrleistung - und müsste ggf. mit einer schwächeren Grafikkarte "gegenfinanziert" werden. Coffee-Lake lässt sich in der Regel problemlos auf 5 GHz übertakten. Wenn Du den i3 auf 4,5 GHz, also moderat, übertaktest, sollte das eigentlich kein Problem sein, noch nicht mal mit der automatischen Übertaktungsfunktion - und Du hättest die gleiche Leistung wie mit dem deutlich teurerem i7-8700(K).
Ergänzung ()

Statt der Intel SSD 600p würde ich Folgende nehmen:
ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
Ergänzung ()

Zur Recherche: http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Zuletzt bearbeitet:
@PDM
In der letzten Liste fehlt ein vernünftiger CPU-Kühler.
Der Core i7 8700 würde ohne Temperaturlimit mit diesem Kühler 140°C~ erreichen. Da es aber ein Temperaturlimit von 100°C gibt, verlierst du 40%~ Leistung.
Außerdem, was viele verschweigen, hat der i7 8700 immer noch eine Lieferdauer von 2 bis unendlich Wochen. Keine Ahnung wie geduldig du bist, mir wäre das aber viel zu lang.

Keine Ahnung was Du noch brauchst. Laufwerk etc.? :D Dag Du es mir.

Windows hast Du? Noch kannst Du eine alte Version kostenlos auf Win10 Upgraden.

Naja eigentlich habe ich nix :D also alles was man bräuchte, brauche ich :D

Ne aber ein Macbook :D

Noch was: Du hast in dem Gehäuse von beQuiet vorne einen einblasenden und hinten einen aussaugenden Lüfter ab Werk verbaut. Das würde ich ändern. Bau den Lüfter hinten aus und vorne einblasend wieder ein, so dass Du zwei einblasende Lüfter hast, beide möglichst weit oben platziert. Die SSD kannst Du hinten an der Rückseite montieren, dort befinden sich 2 Montageplätze dafür. Die nicht benötigten Festplattenkäfige vorne im Gehäuse rausnehmen, die stören nur den Luftzug.

Wenn Du ein DVD-Laufwerk möchtest, würde ich das als externes Laufwerk kaufen. Die Teile braucht man nur noch selten und verschandeln einem das Gehäuse. Ein externes kannst Du dann auch an anderen oder zukünftigen Rechner nutzen.

Gut, dann lasse ich es weg. Das was ich brauche, gibt es so oder so nicht mehr auf CD...

Und die wichtigste Frage ;) wenn ich WOW installiere und unter Settings auf MAX gehe, kommt der Rechner schnell ins Schwitzen? :D

Zurück
Oben