Office/Home PC 300€

Dr. McCoy schrieb:
Falls es der Neukauf werden sollte: Beim Netzteil auf die Pure-Power-Reihe gehen:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de

Begründung: Leiser und längerere Herstellergarantie (fünf statt drei Jahre).

Ich bin der Meinung das es auch das aus der "Der Ideale Gaming-PC"-Empfehlung tut, schließlich hat sich dieses bereits mehrfach bewiesen [siehe zig Testberichte und Bewertungen] und leise ist es bei diesem System sowieso, da schließlich so gut wie keine Last anliegt [bei den ausgewählten Komponenten].

Das be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 habe ich bereits mehrfach bei Office-PC-Konfigurationen bei Freunden/Verwandten/Bekannten verbaut und in unserer IT-Abteilung im Geschäft ist dieses der Standard bei normalen Office-PC-Konfigurationen.

Nebenbei: Angenommen er bräuchte solch einen flüsterleisen unhörbaren PC, dann müsste er zudem den Boxed-Kühler von AMD austauschen und all diese Maßnahmen würden das Budget von max. 300€ immer weiter sprengen.

Deshalb: Bleib bei dem be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4, das reicht vollkommen, vor allen Dingen bei deinem genannten Einsatzzweck [des PCs].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Bernd/das\Brot schrieb:
Ich bin der Meinung das es auch das aus der "Der Ideale Gaming-PC"-Empfehlung tut, schließlich hat sich dieses bereits mehrfach bewiesen [siehe zig Testberichte und Bewertungen] und leise ist es bei diesem System sowieso,
Ich sage ja nicht, dass es "schlecht" ist. Ich sage nur, für wenige Euro mehr gibt es zwei Jahre länger Garantie. Alleine das ist schon ein sehr gewichtiger Grund.

Bernd/das\Brot schrieb:
Angenommen er bräuchte solch einen flüsterleisen unhörbaren PC, dann müsste er zudem den Boxed-Kühler von AMD austauschen und all diese Maßnahmen würden das Budget von max. 300€ immer weiter sprengen.
Das stimmt, allerdings lässt sich ein CPU-Kühler in der Folge immer wechseln. Ein Netzteil-Lüfter hingegen nicht so einfach.

Daher, nochmal @kokoloko57 - bei dem geringen Preisunterschied liegt die Empfehlung daher klar beim PurePower 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57 und pseudopseudonym
Und ich sage nicht, dass das Gigabyte-Board eine schlechte Idee ist. Ich kenne das Board nicht.
Ich sage nur, dass ich definitiv ein Asus- oder Asrock-Board nehmen würde, gebe aber auch zu, dass das eher ein auf Erfahrungen basierendes Gefühl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Dr. McCoy schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es "schlecht" ist. Ich sage nur, für wenige Euro mehr gibt es zwei Jahre länger Garantie. Allein das ist schon ein sehr gewichtiger Grund.

Das sagt ja auch niemand etwas dagegen, das ist sogar eine gute Empfehlung deinerseits, jedoch lässt sich meist von der System Power 9 Serie eine Lebenszeit von deutlich über 5 Jahren erwarten [bei den darin verbauten Komponenten, vor allen Dingen den Elkos].
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und ich sage nicht, dass das Gigabyte-Board eine schlechte Idee ist.

Das hat ja auch niemand behauptet.

pseudopseudonym schrieb:
Ich kenne das Board nicht. Ich sage nur, dass ich definitiv ein Asus- oder Asrock-Board nehmen würde, gebe aber auch zu, dass das eher ein auf Erfahrungen basierendes Gefühl ist.

So ist's, da hast recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57 und pseudopseudonym
whats4 schrieb:
@TE
kauf deinem vater sowas:
https://www.lenovo.com/at/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-series-sff/c/M-Series-SFF
du wirst null wartungsprobs damit haben. klein, schick, günstig, stabil.
keine treiberprobleme, nie. gebaut für den schreibtisch, gebaut, daß der admin (=DU!) so wenig wie möglich arbeit damit hat.

edit: die haben "flash sale", minus 12%, und zwar noch 15:40 stunden.

Also naja, für im Endeffekt mehr Geld kriege ich weniger Leistung... Das ist eher nix für mich. Aber danke.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Als Board (Kompromiss) vielleicht dieses:
-> https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb9k0-a0uayz-a2081064.html?hloc=at&hloc=de

Ist dem Gigabyte recht ähnlich, wenn ich das auf die ersten Blicke korrekt sehe. Nachtrag: Ja, das passt, habe nochmal genauer drüber geschaut. Ist dann auch meine Empfehlung, zusammen mit dem o.g. Netzteil (falls der neue Selbstbau-PC zur Wahl werden sollte).

Danke an alle, der Selbstbau mit diesem Board wird’s dann jetzt werden :) Ich poste mal ein Bild wenn ich ihn zusammengebaut habe und sag wie das Teil läuft!
 
Ein kurzer Nachtrag: das Gehäuse ist wohl leider ausverkauft, habt was alternatives für mich? Soll möglich schlicht sein..
Danke euch
 
Im Prinzip kannst du jedes "normale" (ATX) Gehäuse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57 und Bernd/das\Brot
Der Vorschlag von CB-User Dr. McCoy ist sehr gut! Nimm das Gehäuse, sticht eindeutig mehr ins Auge bzw. ist ein Eyecatcher! Musst dich halt für eine der drei Ausführungen entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Danke Leute! Mein Vater wollte unbedingt ein Laufwerk drin haben, also hab ich ein Gehäuse von LC power genommen. Aber danke euch! Teile kommen gleich mit DHL und mache mich dann heute Abend an den Zusammenbau.
 
kokoloko57 schrieb:
Danke Leute! Mein Vater wollte unbedingt ein Laufwerk drin haben, also hab ich ein Gehäuse von LC power genommen. Aber danke euch! Teile kommen gleich mit DHL und mache mich dann heute Abend an den Zusammenbau.

Naja, die Herren vom alten Schlag - so auch mein Vater - möchten auf optische Laufwerke meist nicht verzichten.

Dann hoffen wir mal das beim Zusammenbau alles gut klappt und dass du alle Komponenten in einem einwandfreien Zustand erhalten hast.

Wenn du beim Zusammenbau oder der Inbetriebnahme Probleme hast, dann lass es und wissen, wir helfen dir gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokoloko57
Hey Leute, alles hat super geklappt und das Ding läuft. Allerdings steigt die CPU Auslastung sehr sehr schnell wenn ich zb nur die Maus etwas rum bewege. Manchmal kommt er Selbst im Browser einfach auf 100%... temps sind gut, laut coretemp zwischen 27 und 47 immer. Jetzt grade im idle bin ich sogar bei 26... Woran könnte das liegen? Treiber vlt? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ergänzung ()

Hab jetzt momentan die Standard Treiber die windows draufgemacht hat drauf also nix manuell gemacht, auch im BIOS alles so gelassen wie es ist
 
kokoloko57 schrieb:
Hab jetzt momentan die Standard Treiber die windows draufgemacht hat drauf also nix manuell gemacht
Installiere doch mal die aktuellen Chipsaztreiber von der Herstellerseite.
 
kokoloko57 schrieb:
Hey Leute, alles hat super geklappt und das Ding läuft. Allerdings steigt die CPU Auslastung sehr sehr schnell wenn ich zb nur die Maus etwas rum bewege. Manchmal kommt er Selbst im Browser einfach auf 100%... temps sind gut, laut coretemp zwischen 27 und 47 immer. Jetzt grade im idle bin ich sogar bei 26... Woran könnte das liegen? Treiber vlt? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

ok, das dürfte wirklich nicht sein. Hast du das Problem bereits behoben?
 
Hab jetzt den aktuellen Treiber bei AMD runtergeladen und installiert und den Realtek Treiber, aber leider immernoch so.. Wenn ich zb. Im Idle bin dann bleibt er aber meistens stabil bei 0-3%, bei YouTube zb. Kommt er auf 15%, steigt dann aber zwischendurch immer wieder hoch auf 60 usw, er ist also nicht dauerhaft so hoch.. woran könnte es noch liegen?
 
Zurück
Oben