Office / Internet / Browsergames PC

Flossen_Gaming

Commander
Servus,

ich wurde innerhalb der Familie gebeten einen PC zusammen zu stellen, welcher für Office / Youtube / Browsergames / Internet verwendet werden soll, im max. Fall vlt. noch Hearthstone. Budget max. 300 Euro oder so günstig wie möglich...

Ich habe mich dabei am 275 Euro µATX Office PC aus dem Idealen Office PC Thread Orientiert. Wie es für mich aussieht ist bei dem Gehäuse keine Netzteil dabei, wenn die Beschreibung bei Geizhals richtig ist.

Optimal wäre so ein Gehäuse - Antec VSK2000-U3 da nach Möglichkeit das System auf dem Tisch stehen soll, sodass der Monitor drauf gestellt werden kann, alternativ so ein Gestell das man über das Gehäuse stellt für den Monitor.
Allerdings weis ich hier nicht wie es mit dem Netzteil aussieht in der Größe. Da die SSD wegfallen kann aus der Zusammenstellung wäre das Geld frei für das NT.

Aus meinem PC könnte ich eine SSD opfern, ein alter Monitor ( 1680x1050 ) ist auch noch vorhanden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob 4 Gb für Win10 ausreichend sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben..

Auf das Antec würde ich aber keinen Monitor draufstellen. Eher daneben. Ist halt schon relativ klein ;)
Macht ein Netzteil aber grundsätzlich nicht billiger. Bei TFX bist so um die 40-45 Euro dabei. Die Auswahl ist da auch nicht groß.

Wo ich mir nur nicht sicher bin, da aktuell ein kleines Laptop im Einsatz ist - was von der Leistung her besser ist. Dieses System oder ein Laptop dieser Preisklasse bis vlt. 350 Euro.

Laptop ist immer schlechter, aber du hast den Monitor schon dabei.
Laptops takten bis 2,5GHz max ca. und die billigste Desktop CPU fängt bei 2.9GHz an, G4560 hat 3.5GHz.

Ich habe mich dabei am 275 Euro µATX Office PC aus dem Idealen Office PC Thread Orientiert. Wie es für mich aussieht ist bei dem Gehäuse keine Netzteil dabei, wenn die Beschreibung bei Geizhals richtig ist.
Doch, da ist eine 350W ATX 2.3, 80 PLUS Bronze zertifizierte PSU dabei.

Sowas wäre vielleicht was für dich

1 Intel Pentium G4560T, 2x 2.90GHz, tray (CM8067703016117)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 LC-Power LC-1340mi, 75W extern, Mini-ITX
2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40mm
1 Scythe Kodati Rev. B (SCKDT-1100)

~ 260,- €

Als Datenträger kannst ja die SSD verwenden die du noch über hast.
Das Gehäuse kannst auch waagerecht auf den Tisch stellen und da dann den Monitor drauf solange es kein Röhrenmonitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
eine ssd schon vorhanden ist und du ein flaches gehäuse haben willst, auf das du einen monitr stellen kannst, dann nehm doch die 375€ itx zusammenstellung aus der faq als grundlage.

das ganze könnte dann so aussehen:
Intel Pentium G4560
Crucial 8GB
MSI B250I Pro
SilverStone Milo ML05
Chieftec SFX-350BS oder FSP200-50GSV

- das gehäuse ist sehr robust hält bei bedarf auch größere monitore problemlos aus.
- im vergleich zur zusammenstellung von D0m1n4t0r ist außerdem eine schnellere cpu und ein deutlich besseres netzteil mit dabei.

ps: cpu nach möglichkeit immer boxed kaufen und bei mainboards mit einem chipsatz aus der x1xx er serie immer darauf achten, ob es das eventuell auch mit alten (vor 2017 erschienenen) bios versionen gibt. die neuen cpu's laufen teilweise auf den alten mainboards erst nach einem bios update, welches man aber nicht machen kann, wenn keine cpu vorhanden ist, die auch mit dem alten bios unterstützt wird.
alternativ kann man bei manchen händlern gegen aufpreis ein bios update machen lassen oder direkt ein neueres mainboard nehmen (wie zb. in der faq vorgeschlagen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben