Office/Internet-PC für Freundin

Exar_Kun

Rear Admiral
Moin! Ich möchte den Rechner meiner Freundin aufrüsten. Einsatzzweck sind grundsätzlich Internet und Office-Anwendungen. HD-Videos und Windows-7 sollten keine Probleme bereiten. Die Hardware sollte außerdem genügend Leistungsreserven haben, um einige Jahre durchzuhalten, und, wie könnte es auch anders sein, dabei möglichst wenig Geld kosten. Zusammengestellt habe ich mir bei MIX erst mal folgende Komponenten:

Die fehlenden Komponenten werden meinem "Ersatzteillager" und dem alten PC meiner Freundin entnommen. OS soll zunächst Windows XP sein, später dann Windows 7. Gibt es bei dieser Zusammenstellung möglicherweise Inkompatibilitäten, die ich übersehen habe? Die AM3-Cpu müsste ja in den AM2+ Sockel reinpassen, oder? Ist die Hardware für die genannten Zwecke über- oder gar unterdimensioniert? Ginge es vielleicht auch noch etwas günstiger mit anderen Komponenten? Ich wäre für jede Meinung sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Für HD sollte evtl. auf ein Board mit HDMI geachtet werden (je nach Ausstattung des Monitors). Außerdem ist zu beachten, dass das Netzteil keinen PCIe-Stecker für eine evtl. Grafikkarte besitzt.
Für Win7 und den derzeiten Preisen empfehle ich schon eher 4GB RAM (2x2GB).
Ansonsten sieht das Grundkonzept schon gut aus.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst du noch den kleineren nehmen. Leistungsmäßig merkst du bzw. ganz besonders deine Freundin nichts. Sind aber auch bloß 6€...

HDMI lässt sich ganz einfach per Adapter aus dem DVI bekommen. Mit einem tollen ATI-Adapter ist vielleicht sogar Ton dabei.

@ multipla: das problem mit dem 780g und windows xp besteht noch aber es wurde per treiberupdate soweit reduziert das es eigentlich niemandem mehr auffällt.
@ te: soll an dem pc gelegentlich auch gespielt werden oder wird es ein reiner office pc? wenn nicht gespielt werden soll (also devinitiv keine leistungsstarke dedizierte grafikkarte zum einsatz kommt) reicht eigentlich auch ein kleineres netzteil (be quiet Pure Power 300W) und ein langsammerer prozessor (AMD Athlon II X2 240). viel unterschied in preis und leistung macht das allerdings nicht. beim arbeitsspeicher solltest du darauf achten das du 2 speicherriegel verbaust damit die im dual cannel laufen. (entweder 2x1gb oder besser noch 2x2gb)

Danke schon mal an alle für die ganzen Hinweise! Ram wird umgestellt auf 2x1024, auch den fehlenden HDMI-Anschluß beim Biostar-Board hatte ich übersehen. Da werde ich wohl noch mal 10 Euro drauflegen und das ASRock A780GMH/128M - 55,56€ nehmen.

Auf dem PC wird nicht gezockt, folglich wird auch nie eine dicke Graka reinkommen. Die HD3200-Onboardlösung sollte eigentlich reichen. Darum ist es auch egal, dass das Netzteil keinen PCI-E Anschluß hat. Natürlich würde das kleinere bequit300W auch reichen, aber es ist nur zwei Euro billiger und bis auf weiteres nicht lieferbar.

Den X2 240 gibts da etwas günstiger, aber nicht als boxed. Wenn ich dann noch einen Lüfter dazu nehmen müsste, läge ich ja preislich schon wieder nah am X2 245 boxed, so dass mir dadurch kein echter Vorteil entstehen würde.... Oder sind die boxed-Lüfter bei AMD schlecht?

Man nimmt CPUs nicht wegen dem Lüfter als Boxed, sondern wegen der verlängerten Garantie (3 statt nur einem Jahr) und der Sicherheit einen neuen Prozessor und keinen Rückläufer von Komplettsystemherstellern, die zu viele eingekauft haben, oder einen als vermeintlich defekt eingeschickten Rückläufer zu erhalten.

Die Boxedkühler sind ganz ordentlich. Vor allem bei genügsamen Prozessoren wie den neuen Athlon II sollten sie gute Leistung bieten, da die ja relativ wenig Abwärme haben und deshalb keine großen Anforderungen an den Kühler stellen.

Die Frage ob Boxed oder Tray plus Extrakühler erübrigt sich deshalb.

Selbst wenn man von vorneherein vor hat, einen anderen Kühler zu verwenden sollte man boxed kaufen. Auch sieht man beim Preis eine gewisse Marktverzerrung: Viele denken: "Öööööh, bei Boxed ist so ein schlechter Lüfter dabei, deshalb nehme ich Tray." Dadurch werden alle Trays abverkauft und entsprechend Angebot/Nachfrage steigt der Preis. Verrückt für ein schlechteres Produkt mehr zu bezahlen...

Und es ist immer praktisch einen Kühler auf Ersatz zu haben. Ich hab auf dem guten QuadCore einen riesigen Kühler, den mitgelieferten Intel-Boxedkühler habe ich auf dem alten DualCore in Gebrauch (Und selbst da schwächelt der schon...).

Zurück
Oben