Alternate 2

Office ITX PC ~ 300€

michl1

Cadet 1st Year
Hi Leute,

nachdem das mit meinem Gamingrechner so gut geklappt hat, hab ich das nächste Anliegen :)
Office PC für meinen Vater, Preisspanne ~300€, soll min 5 Jahre nutzbar sein.
Wird nur verwendet werden zum Surfen, bisschen Office, Emails un ab un an mal n Youtubevideo o.Ä.
Er sollte nicht allzu laut sein, das Gehäuse sollte auf dem Schreibtisch stehen können, also bietet sich ITX an. Ich werde das Ding selbst zusammenbauen, bestellen wollte ich in den nächsten Tagen.

Hab mal grob an der FAQ orientiert diese Zusammenstellung erstellt, mindfactory ist jetzt nicht bindend, aber möchte schon den Großteil bei einem Händler bestellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220977199e3ebd1eee5035aa206e3f566d102197fcfff

Vielen Dank schonmal un beste Grüße

Kleines LianLi Gehäuse der Q Serie, ein 300W 80+Bronze Netzteilund ein CPU Kühler wegen der Geräuschkulisse. Ins LianLi gehen sogar Machos rein wenn man will

75W und dann auch noch von LC reichen definitiv nicht für einen A6. Eine 150W Pico PSU könnte reichen aber da sind die 300W Teile oft billiger, und Platz hast du im Gehöuse.

Bei der SSD würde ich dir 20€ investieren und eine Samsung 830 nehmen

SSD von OCZ bist du den verrückt^^, und RAm würde ich 8GB nehmen kostet nur 3€ mehr.

Auch wenn es 5 Jahre halten soll, aber nen E350 (z.B. ASUS E35M1-I Deluxe) oder E450 (z.B. ASUS E45M1-I Deluxe) sollte doch auch reichen !? Dazu noch Pico-PSU, Ram, Festplatte und Gehäuse...

Finde ich für dein Vorhaben iene recht geglückte Zusammenstellung! Ich werede meine nächste in dem Format vll daran orientieren.
Nur würde ich auch die SSD ersetzen und ein größeres NT nehmen; normalerweise rate ich immer zu kleineren, aber in dem Fall wird es sonst verdammt eng bzw. wohl nicht möglich die Komponenten damit zu befeuern.

Man sollte auch noch beachten, dass das 1340mi keinen Platz für ein optisches Laufwerk bietet!

Hier noch 2 Alternativen im Q07:

AMD

intel

Bei beiden Systemen wäre noch eine 128er SSD möglich (+ 30€), beim AMD kann man auch den erwähnten A6 3500+ nehmen, auch wenn der bei single-threaded applications langsamer ist als der A4 3400+.
Um das System noch leiser zu bekommen, könnte man noch das Cougar A300 gegen ein BQ E9 400W tauschen. (+25€)

Was habt ihr denn alle gegen OCZ? Ich bin mit meiner OCZ Vertex 64GB seit über einem Jahr sehr zufrieden...
Auch die neue OCZ Vertex 4 soll echt gut sein...

Die SF2200-Modelle haben anfangs eben v.a. durch Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht (BSOD, etc.) und auch wenn davon anscheinend vieles durch Firmware-Updates der Vergangenheit angehört, bleibt halt ein bitterer Nachgeschmack.
Und wenns um Systemstabilität bzw. Datensicherheit geht, sind die Leute nun mal empfindlich...

So, nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Aufgrund äußerer Umstände mussten wir den Kauf erstmal verschieben, würde jetzt aber morgen schlussendlich bestellen wollen. Nochmal Rücksprache gehalten, Gehäuse soll ein Lian Li werden, hab mich da an der aktualisierten FAQ und den Vorschlägen hier im Thread orientiert.
So sieht das jetzt aus:

1x Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX 38,40
1x ASRock H67M-ITX Intel H67 So.1155 Dual 77,22
1x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 19,23
1x 64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 63,62
1x Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil 41,40
1x 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze 33,83
1x Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 30,73
1x LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner 16,28

für insgesamt € 320,71 bei mindfactory..

Als Erweiterung ist dann demnächst eine externe Festplatte als Datengrad angedacht, sodass die 64GB SSD ausreichen sollte.

Hier noch der Link zu mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2204adba125fa3d75c1c983860d7db39a7a29edce99cf

Gibts noch irgendwelche Einwände? :)
Viele Grüße

In einem Test in c't https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/2/130 hat das Cougar A300 praktisch als Testsieger im Funktions- und Stabilitätstest (Verhalten auf Netzstörungen, Einhaltung der Produktangaben etc.) abgeschlossen.

Ich würde daher das Cougar nehmen. beQuiet L7 war da leider nicht so gut (Ich habe beQuiet PurePower L7 430 Watt glaube ich.) Cougar A350 habe ich verbaut und es ist ziemlich leise.

Hab das Cougar und das neuere Board mal unter Vorbehalt mit reingenommen, denn das neuere Board (B75M) hat keine USB 2.0 Anschlüsse, nur 2 x USB 3.0.
Das ältere (H67M) hat dagegen 2 x USB 3.0 und 4 x USB 2.0. Ist jetzt halt die Frage, inwieweit sich das bemerkbar macht, es müssen ja schon mal Maus + Tastatur angeschlossen werden und immer mal wieder Sticks o.ä...Klar kann man einen USB- Hub nehmen, aber das sind dann wieder Zusatzkosten, und bis auf die RAM - Frequenz seh ich den Vorteil des B75M jetzt nicht?!

Das B75 hat vier USB 2.0-Anschlüsse (alle extern) und vier USB 3.0-Anschlüsse (zwei intern, zwei extern). LINK
Hier noch zwei Bilder zum Vergleichen. Links das AsRock B75M-ITX, rechts das AsRock H67M-ITX:

759229-1.jpg
.
624325-1.jpg

Der 7er-Chipsatz beherrscht USB3.0, beim H67 wird das noch über einen Zusatz-Controller realisiert. Außerdem kann man beim B75 die Spannungen runtersetzen, was du aber wahrscheinlich ebensowenig nutzen wirst wie PCIe 3.0...

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Dann nehm ich das neuere ;)

Zurück
Oben