selberbauer
Captain
Hallo CBler,
hiermit stelle ich euch mein neues Projekt vor:
Ein Office System in einem schicken kleinen ITX Case,
zuerst fragt man(n) sich wahrscheinlich:
Warum bei den MultiGPUMonstern sich ein ITX Tagebuch ankucken?
Ich hoffe, ich kann euch durch dieses Tagebuch auch für dieses Format begeistern
Vorgeschichte:
Der ITX-Wahn fing eigentlich damit an, dass ich in der News dieses Mainboard gesehen habe.
Da war ich erstmal ziemlich erstaunt und fand das irgendwie schnukelig.
(Blick auf mein UD7
)
Als ich mir dann mehrere Projekte des Lian Li Q08 angesehen dachte ich mir, dass muss doch noch kleiner gehen.
Damals hörte meine Motivation dann allerdings bei der Gehäuse-Suche auf.
Ich fand kein vernünftiges kleines Case mit Klavierlack-Optik.
Bis Heute.
Bei meiner zufälligen wöchentlichen Onlineversand Suche bin ich auf folgende Gehäuse gestoßen:
Das JCP MI 102 von JCP-Tech
Das 103er bietet zwar die Möglichkeit von PCI(e) Karte, allerdings ist mir dieses mit 30cm dann doch zu breit, lieber den Vorgänger mit 18cm
Das Compucase 8K01BS-SA12U
Sowie das Super Case MW-100BK, dank an Peter_Shaw
Hoffe das die Bilder nicht zu groß geworden sind!
Geplante Hardware:
Aufgrund der Energiesparfunktionen und 32nm, sowie integrierter GPU im CPU entschied ich mich für ein Intel System, wohl aber in erster Linie, wegen dem Board.
Die meisten werden sich jetzt fragen:
Was findet der an dem Board so toll?
Also ich finde es fazinierend, dass dieses Board sogut wie alle Funktionen eines normalen ATX Boards besitzt, sowie mit USB 3.0 ankommt.
Geplant ist ein maximales Budget von 500€!
Zur Hardware:
Prozessor:
Intel Core i3 530
Dieses Modell habe ich genommen, da Preisunterschiede von 20€ für 133MHz ein höheres Modell nicht gerechtfertigen.
Kühler:
Scythe Big Shuriken
oder Prolimatechs neuem Samuel17
Momentan tendiere ich zum Big Shuriken, da dieser billiger ist und besser kühlt.
Beide haben dieselbe Höhe und machen daher gleich viele probleme (dazu unten mehr).
Arbeitsspeicher:
Feststehen die 4GB. Vom Optischen her Bevorzuge ich die Corsair Dominator (Blauen), preislich wäre das ziemlich viel.
Mal sehen ob ich sonst noch dezente RAMs finde oder eben die Domis mit weniger Takt.
Corsair Dominator 1600 CL8 4GB Kit
Grafikkarte:
In den bereitsgenannten Gehäusen passt keine Graka rein - auch nicht so schlimm bei den vielen Anschlüssen des H55.
Festplatte:
Als Festplatte kommt nur das 2.5" Format in Frage.
Da wäre eine SSD schön gewesen!, vermutlich werde ich eine WD 640BEVT verbauen und testweise auch mal meine Intel Postville einsetzen
Laufwerk:
Wegen dem Bereits großen Kühler wird es ziemlich knapp im Gehäuse werden, dazu kommt noch, dass heutzutage eigentlich kaum noch optische Medien benutzt werden und ich einen Netzwerk-Speicher mit Filmen besitze.
DVDs egal ob Daten oder Filme verwende ich eigentlich nicht.
Deswegen lasse ich diese Komponente wegfallen.
Gehäuse:
Zur Auswahl stehen die oben genannten.
Vorschläge für weitere werden auch gerne gesehen.
Wichtig war mir wie gesagt die Baugröße sowie die spiegelnde Oberfläche, wesegen Lian Lis und Silverstone rausfielen.
Netzteil:
In solch kleinen Gehäuse passen nur Pico-NTs, also NTs, welche einen Wandler im Case (meist eine kleine Platine) welche von einem externen Netzgerät 12V bezieht und diese als ATX und EPS Bereitstellt.
Da das beigelegte 60W NT zu knapp bemessen ist, entscheide ich mich für ein NT mit ca. 150W, damit auch nach größeren OC noch Platz ist.
hiermit stelle ich euch mein neues Projekt vor:
Ein Office System in einem schicken kleinen ITX Case,
zuerst fragt man(n) sich wahrscheinlich:
Warum bei den MultiGPUMonstern sich ein ITX Tagebuch ankucken?
Ich hoffe, ich kann euch durch dieses Tagebuch auch für dieses Format begeistern
Vorgeschichte:
Der ITX-Wahn fing eigentlich damit an, dass ich in der News dieses Mainboard gesehen habe.
Da war ich erstmal ziemlich erstaunt und fand das irgendwie schnukelig.
(Blick auf mein UD7
Als ich mir dann mehrere Projekte des Lian Li Q08 angesehen dachte ich mir, dass muss doch noch kleiner gehen.
Damals hörte meine Motivation dann allerdings bei der Gehäuse-Suche auf.
Ich fand kein vernünftiges kleines Case mit Klavierlack-Optik.
Bis Heute.
Bei meiner zufälligen wöchentlichen Onlineversand Suche bin ich auf folgende Gehäuse gestoßen:
Das JCP MI 102 von JCP-Tech
Das 103er bietet zwar die Möglichkeit von PCI(e) Karte, allerdings ist mir dieses mit 30cm dann doch zu breit, lieber den Vorgänger mit 18cm
Das Compucase 8K01BS-SA12U
Sowie das Super Case MW-100BK, dank an Peter_Shaw
Hoffe das die Bilder nicht zu groß geworden sind!
Geplante Hardware:
Aufgrund der Energiesparfunktionen und 32nm, sowie integrierter GPU im CPU entschied ich mich für ein Intel System, wohl aber in erster Linie, wegen dem Board.
Die meisten werden sich jetzt fragen:
Was findet der an dem Board so toll?
Also ich finde es fazinierend, dass dieses Board sogut wie alle Funktionen eines normalen ATX Boards besitzt, sowie mit USB 3.0 ankommt.
Geplant ist ein maximales Budget von 500€!
Zur Hardware:
Prozessor:
Intel Core i3 530
Dieses Modell habe ich genommen, da Preisunterschiede von 20€ für 133MHz ein höheres Modell nicht gerechtfertigen.
Kühler:
Scythe Big Shuriken
oder Prolimatechs neuem Samuel17
Momentan tendiere ich zum Big Shuriken, da dieser billiger ist und besser kühlt.
Beide haben dieselbe Höhe und machen daher gleich viele probleme (dazu unten mehr).
Arbeitsspeicher:
Feststehen die 4GB. Vom Optischen her Bevorzuge ich die Corsair Dominator (Blauen), preislich wäre das ziemlich viel.
Mal sehen ob ich sonst noch dezente RAMs finde oder eben die Domis mit weniger Takt.
Corsair Dominator 1600 CL8 4GB Kit
Grafikkarte:
In den bereitsgenannten Gehäusen passt keine Graka rein - auch nicht so schlimm bei den vielen Anschlüssen des H55.
Festplatte:
Als Festplatte kommt nur das 2.5" Format in Frage.
Da wäre eine SSD schön gewesen!, vermutlich werde ich eine WD 640BEVT verbauen und testweise auch mal meine Intel Postville einsetzen
Laufwerk:
Wegen dem Bereits großen Kühler wird es ziemlich knapp im Gehäuse werden, dazu kommt noch, dass heutzutage eigentlich kaum noch optische Medien benutzt werden und ich einen Netzwerk-Speicher mit Filmen besitze.
DVDs egal ob Daten oder Filme verwende ich eigentlich nicht.
Deswegen lasse ich diese Komponente wegfallen.
Gehäuse:
Zur Auswahl stehen die oben genannten.
Vorschläge für weitere werden auch gerne gesehen.
Wichtig war mir wie gesagt die Baugröße sowie die spiegelnde Oberfläche, wesegen Lian Lis und Silverstone rausfielen.
Netzteil:
In solch kleinen Gehäuse passen nur Pico-NTs, also NTs, welche einen Wandler im Case (meist eine kleine Platine) welche von einem externen Netzgerät 12V bezieht und diese als ATX und EPS Bereitstellt.
Da das beigelegte 60W NT zu knapp bemessen ist, entscheide ich mich für ein NT mit ca. 150W, damit auch nach größeren OC noch Platz ist.
Zuletzt bearbeitet: