Office Kompakt PC

Kalendin

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur für das Arbeiten im Büro mit Verwaltungsprogrammen, Office etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Monitor sollte etwa 24 Zoll haben und angenhem zum Arbeiten sein, der PC sollte recht leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC maximal 600 Euro +maximal 200 Euro für den Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst lange :-)

5. Wann soll gekauft werden?
Kauf steht jetzt an

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich selbst versuchen.

Hallo,
ich habe diesen Barebone PC für meine Frau konfiguriert, die einen zweiten PC im Büro benötigt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e6cb99be22cb29c4f6b8eee58c8a1a419eabe16f95

Ein Monitor ist da noch nicht bei, da ich keine Ahnung habe was da aktuell in Frage kommt.
Würde mich freuen, wenn da jemand mal drüber schauen könnte und eine Empfehlung geben könnte.
Ansonst habe ich noch irgendwas vergessen ? Kabel etc ? Oder läuft das System so schon ?
Das externe DVD Laufwerk habe ich genommen um einerseits Windows ordentlich installieren zu können und andererseits benötigt meine Frau hin und wieder ein DVD Laufwerk für andere Instalationen.

Vielen Dank schon mal !

Grundsätzlich sollte die Hardware für Office vollkommen ausreichend sein. Genaueres kann man nicht sagen, da du ja auch nichts genaueres genannt hast. E-Mail und Word geht damit auf jeden Fall.

Allerdings würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind so lausige Eingabegeräte für die tägliche Office Arbeit zumuten. Aber wenn sich deine Frau mit diesen Eingabegeräten zufrieden gibt, sei's drum :D

Als Monitor sollte es irgendwas einfaches mit FullHD und IPS Panel tun. Absolute Farbtreue und so sollten für Office ja relativ egal sein. Die Auswahl ist endlos: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lichtfilter~12077_flicker-free~14591_19201080

Je nach Programmen wäre vielleicht auch ein 25-27" Gerät mit WQHD besser geeignet: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lichtfilter~12077_flicker-free~14591_25601440
Kostet ein paar € mehr, aber du sparst ja am Rechner schon gute 200€ ;)
(Bitte nicht größer als 27" nehmen bei WQHD, sonst wird die Office Arbeit auch zur Qual)

Für tägliche Büroarbeiten gilt auf jeden Fall: Augen, Gelenke, Finger schonen. Und danach kann man darüber reden, ob man die Hardware noch 5% schneller macht.

benneque schrieb:
Allerdings würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind so lausige Eingabegeräte für die tägliche Office Arbeit zumuten. Aber wenn sich deine Frau mit diesen Eingabegeräten zufrieden gibt, sei's drum :D

Oh ok. Sie hat tatsächlich immer recht "einfache" Eingabegeräte. Würde ihr aber auch gerne bessere Eingabegeräte eintüten.
Hat jemand da vielleicht auch eine Empfehlung ? :-)

Monitor hae ich jetzt auch beigefügt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e9a9252515fdce911d11471dc65b72c5c3d6d291a9

Um €600 ist locker ein Intel NUC mit core I3 drin.

Zitate meiner Frau: "Hach ist der schön klein!" - "Kann der denn auch was?".
Keine Beschwerden seither.

Anm.: Die Zitate beziehen sich (hoffentlich) auf den PC. ;)

Eingabegeräte sind natürlich in erster Linie Geschmackssache ;) Ich weiß halt, dass ich speziell von sehr flachen und kleinen Mäusen irgendwann ein Ziehen im Handgelenk bekomme. Liegt natürlich auch an der Haltung meiner Hand. Aber warum sollte ich mich da umgewöhnen, wenn es auch Mäuse gibt, die zu meiner Hand und Haltung passen?

Bei Tastaturen gibt's z.B. Handballenauflagen oder ergonomisch geformte Tastenanordnung. Handballenauflagen sind eine feine Sache. Aber da kann man sich auch mit einer halbwegs weichen Unterlage helfen.
Für's (sehr) schnelle blinde Tippen empfehlen viele mechanische Tastaturen. Das ist nicht unbedingt bequemer, aber erhöht die Treffsicherheit und Geschwindigkeit beim Tippen. Natürlich auch gepaart mit einer Eingewöhnungsphase.

Also wenn du schon Geräte da hast, mit denen sie stundenlang mühelos arbeiten kann, dann kauf sie einfach noch mal.
Ansonsten mal einen Elektronik Großmarkt besuchen und sich durch die Ausstellungsstücke klicken und tippen.

@edusson Kommt halt drauf an, ob der i3 auch wirklich nötig ist. Wenn die Leistung nicht genutzt wird, ist es nur rausgeworfenes Geld. Aber das können wir mit den Infos hier wohl nicht so einfach beantworten.

Mit Abstand beste Empfehlung für eine flache Tastatur ist die Cherry Stream 3.0
(früher Cherry eVolution Stream - siehe Bewertungen)

Ich nutze selbst diese Tastatur schon seit vielen Jahren, weil es die einzige Tastatur ist, die wirklich angenehm ist und mit der "man" schneller schreiben kann, als mit jeder Chiclet Tastatur. Ist natürlich Gewohnheitssache mit flachen Tastaturen oder wenn man Grobmotoriker ist, sollte man eher hohe Tastaturen verwenden.

Zum PC:
Ich bin grundsätzlich kein Freund von normalen PCs bei dieser Preisklasse.
Was würde gegen ein Notebook sprechen?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall so etwas wählen:
Acer: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+885+381464?nbb=45c48c
HP: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+desktop+590+p0512ng?nbb=45c48c
Das Acer gefällt mir deutlich mehr. Unter anderem wegen dem USB Typ C, was eher für die Zukunft spricht. ;)
Durch die verbaute Hardware und Anschlüsse reicht es auf jeden Fall für viele Jahre im Office Betrieb.

Für die Windows Installation kann man auch einen USB Stick nehmen. Das ist viel schneller und man kann immer die aktuellste Version herunterladen, wenn man mal eine Neuinstallation durchführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die schnellen tollen Antworten.
Klar, Eingabegeräte sind Geschmacksache. Habe jetzt beide ausgetauscht gegen etwas "bessere".
Die Cherry Stream 3.0 Tastatur liest sich gut. Danke dafür.

Der NUC mit dem I3 wäre dann diesere hier ? https://www.mindfactory.de/product_...one-NUC7i3BNH-Baby-Canyon-Retail_1137154.html
Würde grob 100 Euro teuerer werden. Lohnenswert ?

Ansonsten die Idee mit dem Laptop an den Monitor anschließen ist natürlich auch gut. Sie hat allerdings einen leistungsstarken Laptop und möchte einen kompakten kleinen PC in ihrem Büro stehen haben, ohne den Laptop mit dem sie beruflich viel unterwegs ist immer wieder anschließen zu müssen.

So aktuelle Konfiguration sähe dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221d499957769822d75f240be24608b503e87b1a4e07b

Hab ich noch was vergessen ? :-)

Ob sich der i3 lohnt oder nicht kannst nur du beantworten. Aber da ihr das Gerät ja vermutlich eh von der Steuer absetzen könnt, sollten die 100€ ja nicht wirklich stören. Falsch machst du damit auf jeden Fall nichts. Wenn's ganz blöd läuft hast du halt etwas ungenutzte Leistungsreserven in der Kiste, aber das war's dann auch schon.

Ansonsten sieht's gut aus!

Zum Barebone möchte ich nichts sagen, da ich damit einfach keine Erfahrungen hatte.

Du hast vergessen die Cherry Stream aufzunehmen, falls die gewollt war.
Keine Ahnung wie es bei den Barebones ist, aber grundsätzlich sind zwei Arbeitsspeicher die im Dual Channel laufen besser (für die Performance) als ein Arbeitsspeicher im Single Channel. Trifft es hier auch zu, würde ich zwei mal 4 GB wählen.

Ob sich der i3 lohnt? Ich meine, man kann niemals genug Leistung haben. Und wenn die heute ausreicht, reicht die vielleicht in 3 Jahren nicht mehr aus. Es liegt aber an dir, bei dem kleinen Aufpreis würde ich es darin investieren. Was nichts bedeutet. ;)

@Highspeed Opi Wenn's da um ein bisschen Word und E-Mails geht, dann reicht da auch noch ein Core2Duo ;) Und der würde wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren dafür genügen.

@benneque
Auf jeden Fall würde es dafür genügen. Mein ältestes Notebook noch von Original IBM (nicht Lenovo) und Windows XP läuft ebenfalls noch und reicht als Office PC. Das sind sogar mehr als 10 Jahre... vielleicht 15 sogar.
Die Frage ist, wie schnell alles laufen soll. :)
Hat man das Geld, sollte man es investieren. Möchte man sparen, macht meine Empfehlung keinen Sinn.

- Die Alternative zum Nuc wäre der ASRock Deskmini 301. Ist marginal größer, dafür hast du mehr Möglichkeiten.
- Wenn geht, dann 2x4GB RAM nehmen
- Win10 fürn 10er bei einem trusted-eBay Verkäufer kaufen. + 8€ für 16GB USB-Stick falls nicht vorhanden.
- Zusammenbau hier reinschauen, wenn du dir wirklich unsicher bist.

Nur als ein paar Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalendin
Zurück
Oben