Office Laptop auch gerne gebraucht

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin Community,
bevor ich zum Fragebogen komme eine kurze Erläuterung. Ich brauche einen Laptop für Schwiegervattern. Der hat ein olles Teil, was ca. 8 Jahre alt ist und zum Booten Jahrzehnte brauch. Auch sein 12 Jahre altes Apple iPad ist voll mit Skat, Monopoly, Township Apps und dem ganzen Gelumpe, so dass die Geschwindigkeit einer Schnecke mit gebrochenen Beinen (ja Schnecken haben keine bitte bildlich vorstellen) gleicht.
Das iPad soll jetzt zum Spielen genutzt werden. Um mal Office zu nutzen, Mails zu schreiben, Berichte zu schreiben, Fotobuch zu gestalten etc. benötigen wir einen ordentlichen Laptop. Technisches Verständnis liegt dann eher bei mir, daher soll es einfach nur funktionieren.
Im Forum habe ich schon einiges gelesen und bin vom gebraucht Kauf auch nicht abgeneigt. Ein Thinkpad T Serie 45X wäre zum Beispiel auch interessant. Vllt. gibt es aber auch aktuell ein Angebot, wo man bedenkenlos zuschlagen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Anwendungen, Surfen, Browser Games, SkyGo - ein Wohnzimmer/Couch-Laptop


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich in der Wohnung genutzt, bedeutet zwischenzeitlich immer an den Strom steckbar. Selten wird er im Bett oder da benutzt, wo es keine ordentliche Abstellfläche gibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming wird nicht statt finden, maximal Browsergames, haben aber keine Priorität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, keine der genannten Programme werden genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll sollten ausreichen, 12 Zoll wäre zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Ansprüche, sollte ein funktionstüchtiger Akku sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein, bestenfalls die 10er Version. Ein altes Windows 7 ist wohl irgendwo beim alten Laptop aktiviert, sollte aber ersetzt werden. Windows über Uni etc. ist nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentliche Verarbeitung, ansonsten keine Ansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine konkreten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 400€ (500€) sind möglich, wenn es Sinn macht.
Gebruacht kommt in Frage, ein altes HighEnd Buisness Gerät ist auch möglich. Hauptsache wir bekommen etwas mit leichter Bedienbarkeit und voraussichtlich langer Lebensdauer (bei Elektronik nie zu garantieren aber ein 200€ No Name Gerät ist
höchstwahrscheinlich nicht so langlebig wie ein 200€ Business Notebook, welches aufbereitet wurde.
Wenn weitere Fragen offen sind und ich noch präzisere Angaben machen soll liefere ich das gerne nach.

Welche Online Händler bieten diese Gebrauchtlaptops an und sind wirklich Bekannt und auch Zuverlässig?
 
Zurück
Oben