Office-Laptop für Autor: Thinkpad, Schenker oder Alternative?

Nino24

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Arbeiten, in erster Linie Textverarbeitung, d.h. viel schreiben; Web-Recherche, selten Bildbearbeitung auf Laienniveau

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzungszeit ca. 70-80 % stationär, maximal 20-30 % mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten einfachste Bildbearbeitung auf Hobbyniveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, matt, sollte auch im Freien nutzbar sein; Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5-6 Stunden sollten es schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Vearbeitungsqualität sehr wichtig, sollte kein Plastikbomber sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein, Wartungsmöglichkeiten wie Akkutausch etc. wären schön, Herstellergarantie ebenso; nicht benötigt werden Stifteingabe/Touchscreen/CD-DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 1000 bis etwa 1200 €, Gebrauchtkauf käme unter Umständen in Frage, wenn günstiger

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich benötige es in erster Linie für größere Schreibarbeiten als Autor (d.h. Arbeiten an vielen Textdokumenten, PDFs, E-Books erzeugen etc.), Spiele etc. sind hingegen kein Thema. Wichtig ist daher vor allem eine (sehr) gute Tastatur und gute Verarbeitung; Gerät soll auch -aber nicht überwiegend- außerhalb der Wohnung eingesetzt werden.
Die letzten zwei Jahre benutze ich ein Microsoft Surface, das kommt allerdings aufgrund der Tastatur nicht mehr in Frage, da die für längeres Schreiben eine Qual ist. Langsam macht auch der verklebte Akku schlapp; beim neuen Gerät sollte der daher tauschbar sein.
Arbeitsspeicher 16GB sollte für mich einigermaßen zukunftssicher sein ebenso wie 256 GB SSD.

Ich habe mich natürlich schonmal umgesehen und den Kauf eines Thinkpads in Erwägung gezogen, da könnte es auch ein Gebrauchter sein (z.B. T480). Tastatur, Verarbeitung und Garantie wären hier für mich ausschlaggebend.

Allerdings finde ich auch z.B. das SLIM 14 von Schenker interessant, angeblich soll auch hier die Tastatur sehr gut sein.
Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die Schenker-Notebooks hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit mit Thinkpads mithalten, wiederum hat man mir den Service von Schenker als besser als den von Lenovo beschrieben.

Daher kann ich mich momentan nicht entscheiden zwischen (gebrauchtem) Thinkpad oder neuem Schenker Slim 14.

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier ein paar Tipps geben, die mir die Entscheidung erleichtern, oder kennt vielleicht noch eine Alternative, die meine Anforderungen erfüllt.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im Voraus!
 
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
Schenker kann sicherlich Service, hat aber "nur" Bring in, auch wenn das dann relativ schnell bearbeitet wird. Bei den großen Business Herstellern kann man Vor Ort Service buchen, dann kommt am nächsten Tag der Techniker zu dir. Das musst du dir überlegen was du brauchst.

Schenker baut ja auf Clevo Barebones auf, und die gibts von billig zu hochwertig. Also ja, Schenker kann hochwertig.

Akkutausch (im Sinne von außen klippbar) ist so gut wie überall Geschichte. Die flachen Bauweisen ergeben immer interne Akkus. Die sind aber in der Regel noch austauschbar nach Öffnen des Gehäuses. (so schickimicki Spielzeuge wie MS Surface und Apple mal ausgenommen :D )

Ansonsten bewegen sich die Laptops der vergleichbaren Serien auch auf vergleichbarem Qualitätslevel. Man macht eigentlich kaum was falsch mit so einem Produkt und es sind dann persönlich Vorlieben.

Also in deinem Fall:
Dell Latitude 7400 (oder irgendwann ein 7410 Nachfolger )
Lenovo T490 / T495 oder das neue T14 mit Intel oder (irgendwann später mit AMD CPU)
HP Elitebook 745 G6 / 840 G6 (oder irgendwann demnächst 745 G7 / 840 G7)

Zu den alten Serien gibts jeweils Tests bei Notebookcheck. Zu den gerade erscheinenden neuen Serien leider noch nicht. Also einfach Tests lesen und für dich die Vorzüge und Nachteile gewichten und entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24 und Areve
Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Sowohl das Thinkpad, als auch das Schenker sind nicht schlecht. Ich persönlich komme super mit der Thinkpad Tastatur klar, aber auch das Schenker soll ja eine gute Tastatur haben. Leute welche viel schreiben empfinden den Trackpoint oft als störend, sofern sie ihn nicht selber nutzen. Ich habe mich dran gewöhnt, aber dazu muss man ihn nutzen wollen.
Wenn du denkst, dass dich der Trackpoint stören könnte, dann kannst du mit dem Schenker nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24 und Areve
Evtl. ist auch die Lenovo ThinkPad L-Serie eine Alternative für dich.
Ich habe für mich einen treuen Begleiter mit für mich gutem P/L Verhältnis gefunden.
Klasse Tastatur (allerdings kommt das immer auf einem selber drauf an - Geschmäcker sind verschieden).

Das Display könnte etwas heller sein, aber ich komme sehr gut damit zurecht.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L490/p/22TP2TBL490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24
CB-Andi schrieb:
Evtl. ist auch die Lenovo ThinkPad L-Serie eine Alternative für dich.
...

Das Display könnte etwas heller sein, aber ich komme sehr gut damit zurecht.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L490/p/22TP2TBL490

Danke! Hatte ich auch schon überlegt. Wie macht sich denn das Display im Freien, da hatte ich eher Negatives gelesen? Bist du mit der Verarbeitung zufrieden? Ein paar Jahre sollte es schon halten, wobei ich es ja nicht auf Baustellen oder in der Wüste einsetzen will, allerdings schon öfter mal in der Wohnung bzw. auf Reisen oder zum Café hin und her tragen werde.
 
Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Kein Knarzen oder ähnliches. Ich komme vom MacBook Air und dachte zuerst, es würde mich stören das es kein FullBody Metall Gehäuse ist. Bis jetzt aber keine Einschränkungen.

Ich konnte bis jetzt mit dem Display sehr gut leben. Bei voller Sonneneinstrahlung im freien könnte es etwas eng werden, aber ich glaube da gibt es nicht viele Displays bei denen das zufriedenstellend ist.

Insgesamt macht das Gerät einen langlebigen Eindruck. Falls es interessant ist, ich bekomme unter Linux (Deepin, Ubuntu etc.) alles bis auf den Fingerabdrucksensor Out of the Box zum laufen. Hier habe ich aber nicht viel Zeit hineingesteckt,.

Sehr gut gefällt mir der USB-C Anschluss zum Laden und für den Bildschirm.

Habe mir 16GB RAM, 512GB SSD und "nur" den Core i5 gegönnt. Gerade die Kombinationsmöglichkeiten auf das was ich wirklich brauche hat mich bei Lenovo sehr überzeugt. Zudem kann im Zweifelsfall auch das ein oder andere ersetzt werden (jedenfalls bei meinem L390).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
Schenker kann sicherlich Service, hat aber "nur" Bring in, auch wenn das dann relativ schnell bearbeitet wird. Bei den großen Business Herstellern kann man Vor Ort Service buchen, dann kommt am nächsten Tag der Techniker zu dir. Das musst du dir überlegen was du brauchst.

Danke für den Link, ich kannte bislang nur die 2018er Umfrage, da war Schenker noch weiter vorn.
2019 schneidet ja Dell recht gut ab. Ich hatte bislang Dell eher links liegen gelassen, weil mich die Bewertungen zum Service wie hier: https://de.trustpilot.com/review/www.dell.de massiv abgeschreckt hatten. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
 
Ich halte den Dell ProSupport für den besten Support unter den 3 großen.
Der Dell Consumer Support ist dagegen deutlich weniger fit.
Bei den Bewertungen dort geht es offenbar zwischen Consumer und ProSupport munter durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24
OK, danke an alle soweit!
Da hier niemand Schenker Slim empfiehlt, komme ich da langsam von ab - obwohl mir ein lokaler Mittelständler als Verkäufer/Assembler eigentlich sympathischer wäre als ein chinesischer Multikonzern.

Das Thinkpad T495 scheint wohl derzeit von der Ausstattung + Preis meinen Vorstellungen noch am nächsten zu kommen. Da ich es nicht besonders eilig habe, kann ich noch abwarten, ob die zZ durch Corona-Homeoffice-Bedarf angezogenen Preise für Notebooks wieder zurückgehen bzw. zukünftig wieder gute Rabattaktionen oder Gebrauchtgeräte kommen...kann durchaus bis zum Herbst warten.
 
Ich kann dir den Schenker Slim leider nicht empfehlen, da ich mit Ihm keine Erfahrungen gemacht habe. Ich denke die meisten haben (wie du geschrieben hast) einen Laptop eines der großen Hersteller Apple, Dell, Lenovo, HP......

Im Business Bereich ist mir Acer, Asus und MSI auch eher selten über den Weg gelaufen.

Tut mir leid :( hätte dich jetzt gerne mehr unterstützt. Aber alles was ich nicht selbst probiert bzw. in der Hand hatte ist halt schwer zu empfehlen......

Vielleicht gibts du Schenker eine Chance und probiert es einfach wenn er dir zusagt ;-)
 
Die Nicht-Empfehlung liegt wahrscheinlich hauptsächlich an der fehlenden Marktdurchdringung und damit wenig Erfahrung.
Im größeren Businessumfeld spielen dann eben die Support Verträge ne größere Rolle und da ist Schenker eben nicht in dem Maße aufgestellt. --> also kaufen die Unternehmen bei den Großen. Das Schenker Gerät selbst kann ja trotzdem toll sein.

Wenn wir über deutschen Mittelstand reden gibts ja noch Wortmann. Die sind im KMU Bereich noch einigermaßen vertreten weil sie in lokalen PC Läden oft die Hausmarke sind. Und als KMU hat man dann eben den lokalen PC Laden für den Support. Das Geräte Portfolio, gerade im Laptop Bereich ist bei denen aber eher.... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nino24
species_0001 schrieb:
Die Nicht-Empfehlung liegt wahrscheinlich hauptsächlich an der fehlenden Marktdurchdringung und damit wenig Erfahrung.
Im größeren Businessumfeld spielen dann eben die Support Verträge ne größere Rolle und da ist Schenker eben nicht in dem Maße aufgestellt. --> also kaufen die Unternehmen bei den Großen. Das Schenker Gerät selbst kann ja trotzdem toll sein.
Da hast Du natürlich Recht.
Ich hoffe jetzt, dass mein Surface noch bis zum Abflauen der coronabedingten Preisentwicklung durchhält; dann würde ich zu einem Thinkpad (T) tendieren und müsste mich zwischen Neu- oder Gebrauchtgerät, also T480 oder halt T490/T495, entscheiden.
Mir als Vielschreiber ist die Tastatur wichtig, und die scheint mir da mit die Beste zu sein.
 
Ich finde das Surface an sich wirklich sehr gelungen. Nur die Tastatur finde ich für Vielschreiber nicht sonderlich geeignet........ Wenn du viel unterwegs bist sehr schade.

Ansonsten könnte doch wieder ein Surface in Frage kommen...... Super Verarbeitung, klasse Display und mit externer Tastatur und externem Display das Gerät fürs Perfekte Office. Fand den Ansatz immer sehr gut.

Wenn es jetzt noch vernünftig mit Linux funktionieren würde +gg+.
 
CB-Andi schrieb:
Wenn du viel unterwegs bist sehr schade.

Ansonsten könnte doch wieder ein Surface in Frage kommen...... Super Verarbeitung, klasse Display und mit externer Tastatur und externem Display das Gerät fürs Perfekte Office. Fand den Ansatz immer sehr gut.

Das Surface ist in der Tat super verarbeitet, nach über drei Jahren knarzt oder knackt meines nicht ein Bisschen, Gehäuse ist wie am ersten Tag. Nur macht jetzt halt der Akku schlapp und die Beschichtung der Tastatur löst sich langsam auf, und im Display leuchtet neuerdings ein heller Fleck.
Was mich aber am Surface stört: Es komplett verklebt, d.h. keinerlei Wartung /Aufrüstung / Akkutausch o.ä. möglich. Das möchte ich nicht mehr haben; außerdem ist das spiegelnde Touch-Display im Freien nicht der Hit, und mehr als ein paar Seiten am Stück mit der Tastatur zu schreiben, ist eine Qual.
 
species_0001 schrieb:
Surface ist nunmal ein Lifestyle Produkt und kein Arbeitsmittel.
Ja, da muss ich zum großen Teil zustimmen (siehe meinen letzten Post). Deshalb sehe ich mich ja nach einem Business-Gerät um.
 
Zurück
Oben