Office-Laptop für Praxis

AnurSyqiecco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich für eine Psychologie Praxis

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
30% mobil / 70% stationär
Im stationären Fall sollte er mit einer Dockingstation angeschlossen werden, idealerweise mit einem USB-C Kabel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung von Musik-/Bild- oder Video notwendig. Es wird neben den üblichen Office-Programmen (Word, Outlook) eine Software namens Smarty verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine durchschnittliche Akkulaufzeit sollte ausreichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, am besten vorinstalliert. Zusätzlich noch Office.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche hier.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie gesagt, im Normalbetrieb sollte das Notebook per Dockingstation angeschlossen werden. An der Dockingstation sollten dann Maus, Tastatur und 2 Bildschirme hängen. Zusätzlich eben noch ein Netzwerkkabel und die Stormversorgung. Ein CD-Laufwerk wird benötigt, das kann allerdings auch mit einem externen USB-Gerät verbunden werden. Für Videotermine sollte die integrierte Webcam kein totaler Schrott sein. Zur Not kommt noch eine externe hinzu.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Prinzip werden Laptop, 2x 24" Monitore, Maus, Tastatur, Dockingstation und externes CD-Laufwerk benötigt.
Da die Anforderungen an den Laptop nicht zu hoch sind würde ich als Preis mal etwa 1.000€ - 1 500€ für das ganze Setup ansetzen.

Vielen Dank im Voraus.
 
warum ein laptop? Sehe keine Laptop Aforderungen..

warum 2 24" monitore? pack die vielleich in ein extra thread. Da kommen viele fragen dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
madmax2010 schrieb:
warum ein laptop? Sehe keine Laptop Aforderungen..

warum 2 24" monitore? pack die vielleich in ein extra thread. Da kommen viele fragen dazu

Weil der Laptop auch zu gewissen Teilen mobil genutzt werden soll, sprich von der Praxis nach Hause genommen werden.

redjack1000 schrieb:
Dockingstation im Monitor hört sich sehr vernünftig an. Ich werde mir sowohl Monitor als auch Laptop mal anschauen, vielen Dank.
 
Sobald du Patientendaten auf dem Laptop hast musst du höllisch aufpassen mit dem Datenschutz etc.
Ein ordentliches Backupkonzept und eine Festplattenverschlüsselung würde ich mal als Minimum ansetzen. Andere wissen dazu wahrscheinlich mehr als ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H, tomgit, redjack1000 und 2 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier: Gewerblicher Einsatz: nimm Service und Garantie mit, idealerweise 3Jahre Next Day zB. Wie ärgerlich ist es sonst, wenn das Teil mal ein paar Tage nicht geht? Vom Backup unter Datenschutzbedingungen fang ich hier mal nicht an :-)
Ich finde das Budget dann fast etwas knapp. Meine Empfehlung wäre ein Thinkpad aus der L- oder T-Serie, zB mit i5. Dazu ein passendes Dock; das Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C kann als eines der wenigen auch 2x 4K bei 60Hz, falls die Monitore mal bessere werden sollen :-) Sonst findest du im Thread genügend Impulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Zurück
Oben