Office Laptop stationär ca. 1000€

bimbam132

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär (gelegentlich auch mal auf dem Sofa) und sehr selten unterwegs.
Kein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

maximal sowas wie TFT/Autochess oder MTG Arena.
iGPU würde ich bevorzugen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll (was von der p/l her mehr Sinn macht)
Ich möchte zwei externe 27 Zoll Monitore (WQHD) verwenden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4h wären nett, ist aber nicht zwingend nötig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alu-Body wäre schön, aber kein Muss. Wird ja eh kaum bewegt/angefasst.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre cool, aber kein K.O. Kriterium, wenn nicht vorhanden.
Wartungsmöglichkeiten: Die Option stressfrei RAM- und Festplatte zu tauschen, sowie die Möglichkeit den Lüfter reinigen zu können fänd ich nicht schlecht. Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass es jetzt nicht unbedingt notwendig ist.
Angebote von Campuspoint kann ich beziehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1000€ (+/- 200€ wenn sinnvoll)


Hallo zusammen,

ich bin seit längerem immer wieder mal auf der Suche nach einem "Office"-Laptop (Surfen und bissel Excel).
Derzeit habe ich mich etwas auf die Lenovo E, L und T Serien eingeschossen (Von HP oder Dell bin ich aber auch nicht abgeneigt). Wenn ich mir bspw. auf Notebookcheck die Tests durchlese, würde ich wohl am ehesten zur L-Serie greifen, weil die größten Negativpunkte im stationären Gebrauch für mich irrelevant sind.

Würde mir jetzt gerne von euch Meinungen einholen und fragen ob ihr mir eher zu so einem Gerät raten würdet? Oder ob ihr meint, dass es für meine Ansprüche eher rausgeschmissenes Geld ist und z.B. ein deutlich günstigeres Ideapad 5 (das auch immer mal im Angebot ist) völlig ausreichend ist.

Unterm Strich stelle ich mir folgende Specs vor:

  • 16gb Ram (auch wenn für meinen Bedarf derzeit locker 8gb reichen)
  • CPU mit iGPU
  • Gerät halbwegs wertig verarbeitet (auch wenn es nicht täglich angefasst/transportiert/bewegt wird, wäre es mir schon wichtig)
  • Möglichkeit 2 Bildschirme anzuschließen (würde mir eine Docking Station zulegen oder eben HDMI + USB-C)
  • Wartung/Aufrüsten halbwegs stressfrei möglich


Danke schon mal im Voraus :)
 
Das Ideapad 5 Pro 16ACH oder das Slim 7 14 wär noch eine Option. I der iGPU Version müssten beide 2x USB-C mit DisplayPort haben.
2x WQHD ist auch mit dem Ideapad 5 zu schaffen, aber 2x 4K wird nur mehr eingeschränkt möglich sein, da 1xHDMI nur in Version 1.4 drin ist und USB-C keine 2 schafft. Ansonst würde das 600€ Modell schon mehr als reichen. E-Serie hat Herbst dasselbe Problem. Ab der L und auch in der T-Serie gibt es wieder 2x DisplayPort.
 
bimbam132 schrieb:
Wird ja eh kaum bewegt/angefasst.
bimbam132 schrieb:
Hauptsächlich Stationär

Mich würde einfach mal interessieren, warum es dann ein Laptop sein soll?

zuzmal:
bimbam132 schrieb:
Wartung/Aufrüsten halbwegs stressfrei möglich
und
bimbam132 schrieb:
Möglichkeit 2 Bildschirme anzuschließen (würde mir eine Docking Station zulegen oder eben HDMI + USB-C)
treibt den Preis doch auch unnötig in die Höhe?


Ich denke, dass du mit einem Desktoprechner die ganze Geschichte einfacher und günstiger haben könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und testwurst200
Der gesuchte Laptop soll also nicht besonders Leistungsstark sein und du bist trotzdem bereit 1000 Euro auszugeben?
Mein Gedanke war ebenfalls direkt bei 2 Geräten.
Was wirst du mit dem Laptop auf dem Sofa machen? Für Medienkonsum könnte man an ein Tablet denken
 
Auch von mir die Frage, warum ein Notebook, wenn das Gerät ausschließlich stationär verwendet werden soll?

1. Teurer
2. schlechter bis gar nicht aufrüstbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Guten morgen und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Hab mir schon gedacht, dass diese Fragen kommen werden. 😅 Wegen genau diesen Punkten habe ich in Vergangenheit selbst eher Abstand von Laptops genommen.

Also in meinem klassischen Alltag würde der Laptop nicht großartig bewegt werden. Aber es kommt schon hin und wieder mal vor, dass ich am Wochenende die Eltern besuche oder zu Zeiträumen wie bspw. zwischen den Jahren mal länger bei ihnen rumhänge.
Ich hab zwar noch meinen ausrangierten Gaming PC von 2011 (reicht für all meine Belange), aber finde es einfach nicht schlecht die Möglichkeit zu haben sich mit dem Gerät mal mit in die Küche oder ins Wohnzimmer zu hocken um parallel noch mit wem quatschen zu können.
Ich wollte eigentlich meinen Gaming PC seit langem mal aufrüsten, aber das Thema zocken hat sich für mich über die letzten 2-3 Jahre doch irgendwie erledigt.
Ein iPad mini ist seit 2014 vorhanden und funktioniert auch noch tadellos, aber irgendwie ging das nie so wirklich an mich damit zu surfen. Am Ende bin ich doch am PC mit Tastatur und Maus. Deswegen ist die Option für mich eher raus.

Klar könnte ich den Gaming PC bei den Eltern abladen, einen simplen Office Desktop in meiner Wohnung aufstellen und wichtigere Dateien/Daten über meinen Cloud herumschieben. Aber wie oben schon gesagt find ich die Option, dass ich mich damit doch mal in meiner Wohnung bzw. Haus meiner Eltern frei bewegen kann ganz nett. Auch wenn es nicht häufig vorkommen wird.
Monitore sind derzeit ein M27Q (fragt nicht 😅) und noch ein älterer 24 Zoll, der dann auch demnächst ausgetauscht werden soll.

Den "hohen" Preis für einen Laptop bin ich nur bereit auszugeben, wenn es sinnvoll ist in Bezug auf die Kriterien Verarbeitung, Langlebigkeit (auch Hitze- und Geräuschentwicklung) und verbundene Wartbarkeit. Mittlerweile ist es ja irgendwie Trend geworden, dass viele Bauteile verlötet werden.
Ich hatte jetzt noch nie wirklich einen Laptop in der Hand bei dem ich dachte, dass er auseinander fällt, wenn ich ihn nur schief anschaue. Aber Kundenrezensionen und Tests/Berichte über manche Geräte lassen mich da doch immer unsicher werden.
Deswegen die Frage mit dem Ideapad 5.

Sorry für den Roman und ich mag da etwas eigen ticken...aber so denk ich derzeit darüber. Vll überzeugt mich ja einer, dass es doch ein dämlicher Gedanke ist und anders deutlich sinnvoller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dann schonmal vielen Dank fürs Entscheidung abnehmen. Sonst hätte das noch 100 Jahre gedauert 😁
Auch das mit den Monitoren via Daisy Chain kannte ich noch nicht und ist ein guter Tipp.
Nur nochmal eine Frage dazu. Gibt es dabei einen Vorteil wenn ein Monitor einen RJ-45 Anschluss hat? (weil das bei den Filtern aktiviert ist)

Hab auch nochmal drüber nachgedacht und die E-Serie wird als Gesamtpaket dann wsh doch am sinnvollsten sein. Mehr als 16gb RAM werde ich in diesem Leben wohl sowieso nicht mit dem Gerät brauchen, beim mobilen Gebrauch hats das bessere Display als die L-Serie und es ist einfach günstiger.
Das mit dem verlöteten RAM Riegel finde ich zwar immer noch komisch... aber naja. Ist ja anscheinend selbst bei der T-Serie so. Warum auch immer. 😅
 
Meine persönliche Meinung: ein ordentliches Kabel ist nur durch ein ordentliches Kabel zu ersetzen. :)
Heißt, ich bin auch für Kabelgebundenes LAN, statt WLAN, wenn es sich räumlich anbietet. Meine Meinung, das muss man nicht so sehen. Daher gehört für mich persönlich zum Thema Dock auch dazu, dass am Dock LAN anliegt. Wenn du vor hast, dass der Laptop per WLAN im Netz hängt, und du meinst kein Kabelgebundenes Netzwerk über den Monitor Dock zu brauchen, kannst du den Haken auch raus nehmen und das erhöht dann noch die Anzahl der in Frage kommenden Monitore.

Verlöteter RAM ist eben billiger als einen Slot einzubauen. Und man kann sicher auch irgendwie 1mm Bauhöhe einsparen.
 
Bei 2x WQHD via DaisyChain muss man aber schon aufpassen, wie viel Speed für die Datenverbindung noch übrig bleibt.

Die E-Serie hat kein besonderes Display, sondern (ausgenommen das 100% sRGB) müsste exakt dasselbe verwenden, wie im günstigen Ideapad 5. Falls du eine E-Serie um rund 900€ kaufen willst, kannst dir alternativ das Slim 7 Pro anschauen. Das kostet mir 3 Jahren Vor-Ort-Service aktuell rund 900€ bei Campuspoint und bietet ein deutlich helleres, hochauflösendes und viel farbgenaueres Display im 16:10 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben