Office Laptop

urmel123

Cadet 2nd Year
Ich habe die dankbare Aufgabe übernommen, für jemanden im Bekanntenpreis eine Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Laptop zu bieten. Da ich mit mit Laptops nur bedingt auskenne, nehme ich eure Hilfe in Anspruch. Für Antworten vorab schonmal vielen Dank!!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Laptop fürs Büro mit guter Webcam mit max. Auflösung für Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, kein 2 in 1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zitat: "Schön wäre ein Display mit hoher Helligkeit und das ich auch auf der Terrasse nutzen kann (muss aber nicht sein, da ich meist im Büro den Laptop nutze, so wäre ein entspiegelte Display für ein paarmal auf der Terrasse nutzen nicht angebracht)".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine besonderen Wünsche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10 soll genutzt werden. Hinzu käme noch ein Office Paket, gibt es da etwas, was man nicht jedes Jahr neu kaufen muss?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Scheint wichtig zu sein, Zitat: "Was mir neben der absoluten Technik sehr wichtig ist, wäre das Design. Ich hätte gern ein Laptop in einer schicken Farbe oder in weiß oder silber, aber kein schwarz".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte SSD sein und mind. 512 GB haben. Tastatur soll gut bedienbar sein und kein NumBlock. Es sollte nach Möglichkeit ein i7 Prozessor werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preislich ist bis ca. 1000€ (+/- Spielraum gibt es natürlich) der Rahmen, sollte jedoch neu und nicht gebraucht sein.

ich fürchte das wird nicht alles zusammen für den Preis machbar sein. Vor allem Outdoor taugliche Displays sind im 1000€ Bereich nur bedingt anzutreffen. und ich fürchte Laptops mit besonders guten Webcams sind auch sehr selten anzutreffen. Die meisten haben da Standardkost verbaut.

Abseits der Farbe kommt am ehesten das Lenovo T14 AMD Version mit 400nit Display in die Richtung. Oder warten auf die neuen HP Elitebook
Btw.: Die aktuellen Mobil Ryzen 4000 CPUs drehen Kreise um die ollen Intel CPUs. Einen i7 zu wünschen macht also wenig Sinn. ;)
Generell ist zwischen einem i5-xxxxU und i7-xxxxU kaum ein Unterschied.

Aus der letzten Generation wäre das HP Elitebook 840 G6 einen Blick wert.

Es gibt das MS Office 2019 als Kauf Office. Oder natürlich das kostenlose Libre Office.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und urmel123
Vielen Dank species_0001.

Der Tipp mit den HP Elitebooks ist super, wenn die preislich in Frage kämen (ich schätze die neuen werden nicht unter 1500 zu haben sein?!) klingen die nach der besseren Lösung.

Das mit dem i7 habe ich einfach stumpf übernommen, dabei merke ich bei meinem eigenen (Desktop) Rechner habe ich auch einen Ryzen gewählt insofern geht natürlich auch AMD.

Ideapad 5 14ARE05 mit Ryzen 7 und 300nit Display erfüllt alles, bis auf eine sehr hohe Helligkeit für draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: urmel123
Ich habe eben nachgefragt, es soll wohl ein 17" sein. Bisher wurden v.a. 14" genannt, gibt es in der Größe noch Möglichkeiten?

17" ist ne ganz schlechte Größe. Da gibt es de facto nur Low End office Geräte, keine Mittelklasse, keine Oberklasse.

Unbedingt versuchen auf 15" zu verhandeln.

Die Elitebooks gibts auch in 15" ;)

Ansonsten Dell XPS15 das ist zwar leistungsmäßig übertrieben für ein office Gerät, aber hat halt sonst sehr gute Eigenschaften, tolles hochwertiges und schickes Gehäuse, tolles Display, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und urmel123
Fürs Büro gehört eh ein großer Bildschirm dazu. Entweder 24" FHD als 0815 Gerät oder was Besseres mit 27" WQHD - mit einem Kabel mit dem Ideapad verbunden. Dann ist der Laptop auch noch mobil.

Das bringt das beste Arbeitssetup für ~1000€ Budget. Maus und Tastatur gehört auch noch dazu.

17" und kein Nummernblock ist ebenso exotisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 17" scheint doch ein wichtiges Ding zu sein, ich konnte zumindest zum Nachdenken anregen, dank eurer Hilfe.

Es wurde um Bedenkzeit gebeten, ich werde mich bei Zeiten nochmal in diesem Thread melden.

Abermals ein großes Dankeschön an euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Zurück