Office/Multimedia -Absegnung-

KTelwood

Banned
Hallo,

Habe einen PC zusammengestellt.
Als Gegenmodell gegen den neuen "ALDI-Computer"
(Zu welchem bestimmt schon viele Leute hier leidlich viele Fragen beantworten mussten..)

Dabei hab ich mich lose an den Silent-Office PC Guide gehalten.

Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220bbe8e5720831ef6b4e15b65c369294ddff9101e035

399€

Eine HDD (vorübergehend) und ein Laufwerk erbt das System dann aus dem alten Office PC.

Anforderung:

1. Verarbeitung & Edle Optik ohne Lämpchen, Blinken oder Plastik.
2. Geringe Lautstärke (Muss nicht unhörbar sein, aber klackern, Staubsaugersound und Fiepen muss nicht.
3. Schneller Systemstart, flüssiges Arbeiten
4. Rechenleistung reicht für Office und Firefox, Videos von Externen Medien, und die ARD Mediathek. Alles flüssig.
5. Bei Bedarf einbau eine Grafikkarte.

Meine Fragen:

Beim Kühler ginge auch der Macho, oder reicht sogar den Boxed-Kühler wenn die CPU/GPU kombi wenig bis kaum belastet wird? Hab mit Intel core und benutzter iGPU GARKEINE Erfahrungswerte.

Natürlich ginge auch ein günstigeres Mainboard, aber auch eines mit dem selben/Besseren Funktionenumfang?

Lieber ein mATX board in dem Lian Li case? bis ATX sollte passen (laut Angaben), stört mich auch überhaupt nicht wenns den ganzen Raum einnimmt.

Für eine Absegnung und auch Kritik oder Anregung wäre ich dankbar.

greetz

Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Passt so mMn gut zusammen.

Hör Dir das System mit dem boxed Kühler mal an - einen Anderen kannst Du immer noch draufsetzen.

Finde das Board ok - wobei ich persönlich lieber ATX habe.

1. Das Netzteil ist zu dick. Ein 300-350 Watt reichen locker aus.
2. Gehäuse -- Gedämt.
3. Der Systemstart hängt davon ab wieviel Sachen auf den PC installiert sind. Für flüssiges Office Arbeiten bring der Prozessor sicher genügen Leistung--Spielen kannst darauf sicher kein aktuelles Spiel.

Auf nen Kühler kannst du verzichten, der boxed ist für nen Zweikerner mit nur 10EU total ausreichend. Selbst Vierkerner mit 20EUs schafft der noch akzeptable zu kühlen(wobei man bei viel Volllast - z.B. Gaming - doch an nen anderen Kühler denken sollte).

Gespielt wird mit der Kiste nicht, würde ein Win7 oder 8.1 draufmachen, lieber noch XP, wenns da keine Sicherheitsbedenken geben würde.
(unkomplizierte Bedienung, Freigabe, keine Bevormundung....für Office voll okay)

Das board hat ATX faktor, kann man hinterher noch erweitern (Soundkarte, Wlan ..wie auch immer je nach wunsch), platz dafür ist im Lian-Li case auch. Zudem war ich mit Gigabyte immer zufrieden

Das Netzteil hat genug Saft um auch testweise alle anderen PCs im Haus zu betreiben, oder damit ich da was dran Testen kann. Zudem Kabelmanagement und kostet mit 60€ auch nicht die welt.
Falls es aus Haltbarkeitsgründen Winwände gibt nehm ich nen anderes.

Die Andere angebotene Zusammenstellung ist natürlich auch okay, aber es geht ja hauptsächlich ums Gehäuse und vorlieben beim Boardhersteller. Ich würd da Lian Li und Gigabyte bevorzugen.

Zurück
Oben