office/ multimedia bis 350€ ?!

DesertFire

Ensign
Hallo zusammen,

Der alte Rechner meiner Frau ist nun Fratze also muss was neues her .

Anwendungen :
Internet,ab und an einen Film sehen (Monitor 42zoll plasma), ab und an ein Bild "bearbeiten".

So weit so wenig. Ich mochte das ganze gerne in einem möglichst kleinen Gehäuse unterbringen und möglichst leise halten. Deshalb soll drinnen eine SSD werkeln, draußen kommt nach bedarf ne externe HDD per USB dran.

Preislimit liegt bei 350€ all in all.

Auf den Stromverbrauch kommt es nicht an. Ich mochte ein möglichst leises, leistungsstarkes und kleines system haben. Wäret ihr so lieb mir den einen oder anderen Vorschlag zu unterbreiten ?

Vielen dank :)

[FAQ] Der ideale Office-PC

die 275-Euro Konfiguration nehmen und statt einer Fetsplatte eine SSD, dann bist du bei 350 Euro

edit: bzw. die 350-Euro Silent-PC Konfiguration ist schon mit SSD eingeplant

Hey danke, hätte ich sehen müssen.

Allerdings, die silent Variante ist im großen Gehäuse. Und die mini Varianten sind für 220€veranschlagt, also hab ich noch platz nach oben.

Die 300€ Variante sieht so weit gut aus .wie ist denn die GPU des g540 zu bewerren? Und welxhe Maßnahmen kann ich in dem Gehäuse noch zur Lautstärke Eindämmung ergreifen ? (ZB kühler ?)

Wieso ? Hab ja gesagt dass ich den pin hatte sehen müssen.
Nur sind die detaillierten antworten ja nicht auf meine Anforderung gemünzt und meine weitere frage war, wie ich die 50€ sinnvoll in die 300€ Variante einbauen kann.

Also warum so gereizt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag M4ttX ;)
Dazu noch einen guten Kühler und die Kiste wird recht leise. Sofern du dich als extrem anspruchsvoll hinsichtlich der Geräuschkulisse bezeichnen würdest, dann sollst du nicht zum Pure Power L7 mit 300W sondern zu einem Straight Power E8 oder E9 mit 400W greifen, denn diese besitzen einen hochwertigeren Lüfter. Aber damit würdest du dann in Richtung 400€ kommen.

mfg dorndi

Einen leisen Kühler kann ich leider nicht empfehlen, da ich mich damit nicht auskenne. Laut den Geizhals Bewertungen ist aber auch das L7 300W sehr leise und nur hörbar wenn man hinter dem PC sitzt.

Ich werde wohl zu einer kleineren SSD greifen und statt dessen das teurere Netzteil. Die SSD muss nicht so gros sein da dort nur das BS drauf kommt . Der Rest wird auf wer externen liegen. Also danke so weit auch beiden.

Ist die 1080p Wiedergabe machbar Mut dem teil? Speziell auf dem 42zoll monitor ?

1080p lässt sich machen, der G540 unterstützt Video-Beschleunigung. Die Größe des Monitor ist irrelevant, es zählt nur die Auflösung.

Der Celeron G530 / G 540 spielt 1080p HD bei geringer Prozessorlast ab.

Er erreicht je nach Anwendung 60-70 % der Geschwindigkeit eines i3 und verbraucht max. 35 Watt (auch wenn Intel TDP 65 Watt angibt). Die Kühlung ist daher sehr einfach.

Ich rate von SSD < 128 GB ab.

Besser wäre B75, H77 oder Z77 Chipsatz, die sind bei Mini-ITX aber leider recht teuer, siehe hier: Mini-ITX

Meinst du 42''-Fernseher? Den kannst du per HDMI-Kabel als Zweitmonitor anschließen, falls Mainboard DVI und HDMI hat.

Hey,

danke euch :-)

Noch zwei Fragen :

1. Das H67M gibt es bei Hardwareversand wohl nicht, dort will ich gerne bestellen. Alternativ habe ich das Asus P8-H61 im Auge. Ist das ein adäquater Ersatz? ah_frankfurt hat mir ja zu anderen Chipsätzen geraten, merke ich den Unterschied bei den Anwendungen (photoshop, Office) überhaupt, oder geht es vor allem um die Anschlüsse?

2. Wäre ein G620 statt dem G540 sinnvoll, und statt 4 vllt 8gb ram?

Vielen Dank nochmal :-)

Welche CPU du einsetzt ist recht egal, G620 und G540 unterscheiden sich nicht so stark.

8GB RAM wäre kein Nachteil und je nach Dateigrößen kann es in Photoshop ein echter Vorteil sein. Kostet halt 15 Euro mehr.

Ohne Übertakten geht es bei den verschiedenen Motherboard hauptsächlich um die verschiedenen Anschlüsse. Außerdem kann bei den billigsten Modellen teilweise die USB3-Leistung recht schlecht sein.

Okay, dann nehm ich wohl doch eher den G540 zbd stattdessen mehr Ram. USB 3.0 haben wir noch nicht im Haus, und wenn es sonst nur um die Anschlüsse geht, dann nehm ich mal das billigste Board, dank dir !

Hallo,

ich grabe den Thread hier nochmal aus, weil die Geschichte sich verschoben hat. Grund dafür war, dass ich die Trinity APUs abwarten wollte.
Zeitgleich hat sich aber das Aufgabenfeld auch etwas geändert:

Vorerst soll der Rechner nur für Office und Multimedia- Anwendungen benutzt werden, wie gehabt. Mittelfristig möchte ich aber die Möglichkeit haben, eine dedizierte GraKa einzubauen, um aktuelle Titel in Full-HD spielen zu können.

Die Trinitys und Lianos fallen für mich flach. Einerseits weniger CPU Power als Intel, andererseits aber auch nicht GPU Power um aktuelle Titel in Full HD bei hohen Details dazustellen.
Bleibt also nur die Frage, wie das Intel System aussehen soll.

Im Moment schwanke ich zwischen

1. G860
Asrock H77M-ITX
8GB Ram
cougar300
Crucial/Samsung SSD 64GB
externe HDD 1TB (Empfehlungen?)
Gehäuse (sowas wie Silverstone SG06B , Streacom ST-F7CB Evo ) + BD Laufwerk (Empfehlungen auch für SlotIn ?)

2. Das selbe nur statt G860 einen i3-3225

-Der Gedanke der hinter der zweiten Variante steckt : Falls ich eine ded. GraKa nachrüsten möchte, habe ich bedenken, dass dann der Pentium limitiert. Könnt ihr die Befürchtung entkräften?
-Dass die SSD so klein gewählt ist ist okay. Ich weiß, 128 ist nicht viel teuerer, aber wir brauchen nicht mehr Platz auf der Sys-Platte.
-Reicht das Cougar (bzw. das NT vom Silverstone) auch noch aus, wenn eine ded.GraKa nachgerüstet wird?
-Und zu guter letzte, habt ihr noch andere Vorschläge für das Gehäuse? Es soll möglichst schmal und flach sein, darf dafür aber auch etwas länger sein. Die beiden gefielen mir von denen die ich gefunden habe am besten

vielen dank noch einmal

Zurück
Oben