Office + Multimedia mit Kaveri

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
EDIT: Wechsel der Planung auf Intel-System - siehe Post #28 ff.

---

Hallo,

da die Kaufberatungsthreads noch nicht up to date sind bezüglich Kaveri, würde ich gerne mal eure Meinung zu einer Zusammenstellung hören.
Es soll ein Office + Multimedia Rechner für meinen Schwiegervater werden, der auch möglichst lange genutzt werden soll.

Ich dachte daher an folgende Komponenten: (aktualisiere ich je nach euren Ratschlägen)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

ersetzte wurde:
0 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Preis z.Z. inkl. Versand ca. 475€

1. Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung bzw. was würdet ihr ändern?
2. Passen alle Komponenten von den Maßen zusammen, wie z.B. Case, Kühler, RAM etc. ?

Wichtig ist, dass das Case einen guten Staubschutz bietet und dass der Rechner insgesamt schön leise ist und zackig anspricht in der Nutzung!

Vielen Dank schonmal für eure qualifizierten Meinungen! ;-)

P.S. Oder denkt ihr, dass das alles "zu viel des Guten" ist, und man doch deutlich sparen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
passt der große kühler auf den hohen ram? evtl. flacheren ram nehmen. und naja, ich würde statt asrock eher asus nehmen aber das is eher geschmackssache.

Das ist ja grade eine meiner Fragen! ;-)

Naja ... man könnte zwar wieder mit Pentium/i3 anfangen, aber wenn du unbedingt einen Kaveri haben willst, dann okay ...

Bei dem Gehäuse-Preis würde ich eher etwas schallgedämmtes nehmen: Fractal Design Define Mini

Und da die CPU wohl nie unter Last laufen wird: Arctic Cooling Freezer A11

Den schnellen RAM (und damit evtl. ein paar FPS in Games mehr) braucht er sicher auch nicht ...

Für Office & HD passt das sicher , aber du musst bedenken für 95 Euro kriegste schon ein Haswell I3 mit deutlich mehr Bumms und etwas weniger Verbrauch . In Bezug der Grafikleistung wäre auch die HD4400 mehr als ausreichend und du könntest am RAM nochn paar Euro sparen weil du nur Standard 1600er brauchst.

Dein System rentiert sich nur wenn du auf den Games für zwischendurch 5-10Fps mehr brauchst , ganz soviel Unterschied wird zwischen der R7 in der APU und der HD4400 nicht sein.

Wenn dir Gaming nicht soviel Wert ist rentiert sich das Haswell System mehr.

Tausendsassa schrieb:
Mainboards würde ich eines davon nehmen
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&bpma...-2400~325_HDMI+1.4~493_4x+DDR3~3057_12#xf_top
Sind besser ausgestattet und du kannst den RAM auch mit 2400MHz laufen lassen.

Bei den Empfehlungen für das Mainboard schließe ich mich an. Das Gehäuse solltest du überdenken, denn Staubschutz ist eigentlich kaum vorhanden (die komplette obere Seite ist total offen gestaltet, dort rieselt ständig Staub rein). Daher ggf. ein Fractal Design Core 1100 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html) oder Nanoxia Deep Silence 4 schwarz (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html). Wenn es sehr leise werden soll, kannst du eigentlich bei dem Straight Power E9 Netzteil bleiben.

Voyager, nur mal um die Haswell i3 Alternative zu sehen. Wie würdest du da Mainboard, CPU und RAM zusammenstellen?

Hast dir aber ein verdammt teure APU ausgesucht, wird wirklich so viel Grafikpower benötigt?
Vlt wärst du besser bedient mit ner kleineren APU oder ne CPU auf Intel Basis ( Pentium)

Asrock B85 Pro 4 , ein 58 Euro Board mit viel Steckplätzen und Anschlüssen wenn gewünscht und das Case passt .
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-B85-Pro4-p21747244

Ansonsten das 49Euro Asrock B85m GL mit viel Anschlüssen und weniger Steckplätzen.
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-B85M-GL-90-MXGQP0-A0UAYZ-p21751385

Der i3 für 93 Euro
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i3-4130-Box-BX80646I34130-p21803123

zum selben Preis gibts Haswell Refresh mit 100Mhz mehr , aber da weiss man nicht ob das Board die CPU schon mag oder nee.

Und wie gewohnt den beliebtesten 60 Euro Ram
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-PC3-12800-p21602108

Das günstigste Setup wäre 202 Euro .

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein i3 ist einem Kaveri nicht wirklich überlegen und vom Verbrauch her unterscheiden sich die beiden System ebenfalls kaum, da der Rechner wahrscheinlich die meiste Zeit über im idle ist. Je nachdem wie "Multimedia" definiert wird ist bei einem Kaveri System auch nicht zwangsläufig extrem hoch getakteter RAM notwendig. Am Ende werden beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Alternativ bietet der AMD A8-6500 (http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html) natürlich ein sehr gutes P/L.

Würde auch eine Etwas Kleinere APU nehmen das mit dem I3 halte ich aber für Unsinn! die Gpu Mehrleistung wird er schon merken Aero (win 7) und auch im Office sowohl als auch bei HD was er sagt Codierung oder was er vor hat.

auch das Groß gelobte STROM sparen ist Unsinn hoch 3 der i3 ist teuerer wann sollte sich das rechnen? und B sind die Kavi Apus laut Benchmarks dem I3 auch überlegen! hinzu kommt das sie auch Sparsam sind bzw AMD sogar führen ist in sache Low end und Sparsamkeit stichwort Beema ect p 2-4W apus! Strom Verbrauch ist nur ein Argument bei den FX cpus vs i5 i7 ect pp.....

Zuletzt bearbeitet:
Also erlich Leute , schummelt den doch mit solchen Ausreden nicht die Taschen voll , erstens gibts zwischen der kleineren APU Grafik und der I3 Grafik kaum nennenswerte Leistungsunterschiede wenn überhaupt und zweitens würde für den Zweck sogar die Grafikleistung des Pentium und Celeron ausreichen weil man bei Aero und Office und Youtube HD schlicht keine größere Grafik Power benötigt .
Von Codierungen hat er nichts gesagt aber selbst da wäre er mit Handbrake und Intel QSV sogar besser im Geschäft dabei, die hängt auch die APU ab.

und B sind die Kavi Apus laut Benchmarks dem I3 auch überlegen!

Du hast gelesen für was er einen PC zusammen stellen will , der rührt damit nicht einen deiner Benchmarks daheeme rum.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Multimedia würde ich da einfach nen Athlon 5350 reinpacken .... der reicht auch dicke für sowas aus.

sft211 schrieb:
Würde auch eine Etwas Kleinere APU nehmen das mit dem I3 halte ich aber für Unsinn! die Gpu Mehrleistung wird er schon merken Aero (win 7) und auch im Office sowohl als auch bei HD was er sagt Codierung oder was er vor hat.

Aha ... und das machst du woran fest?
Weder Aero, noch Office oder HD-Videos stellen die iGPU eines i3 vor Probleme ... das schafft ein Celeron/Pentium auch.
Lediglich wenn es um FullHD-3D geht, könnten die Celeron/Pentium überfordert sein, da ihnen das InTru3D fehlt, was der i3 aber hat.

Die reine CPU-Leistung einer AMD-APU liegt (nicht zuletzt wegen des fehlenden L3-Cache der Steamroller- und Piledriver-APUs) sogar unter der eines i3 (sogar das Top-Modell A10-7850K liegt ca. 10% (MultiThreading) bzw. sogar 35% (SingleThread) unter einem i3).

Einige APUs können das teilweise durch OC kompensieren, aber dann haste wirklich mehr Stromverbrauch.

Aber lest euch nochmal die Posts von Gewürzwiesel und Voyager10 durch ...

Solange eine klare Definition von "Multimedia" ausbleibt, ist alles eh nur geraten ...

Für alles was sich im Allg. "Office & Multimedia" schimpft schafft ein Celeron G1820 nun mal locker ... der große Vorteil der Intel-Plattform würde erst dann kommen, wenn man mehr Leistung braucht, denn ein Update auf einen i5/i7/Xeon ist schnell gemacht, da bietet FM2+ wenig Luft nach oben.

Aber auch das wurde ja nicht gefordert ...

Mainboards würde ich eines davon nehmen
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&bpmax...3057_12#xf_top
Sind besser ausgestattet und du kannst den RAM auch mit 2400MHz laufen lassen.
im cb test war die genannte cpu nicht dazu zu bewegen mit ddr3 2400 zu starten.
erstens gibts zwischen der kleineren APU Grafik und der I3 Grafik kaum nennenswerte Leistungsunterschiede
bitte verlinke mir doch mal einen test der deine aussage belegt. soweit ich weis ist die grafikeinheit des a8-7600 sogar der hd4600 überlegen, geschweige denn das die langsamere hd4400 die du vorgeschlagen hast dagegen anstinken könnte.
Für alles was sich im Allg. "Office & Multimedia" schimpft schafft ein Celeron G1820 nun mal locker ...
für office auch meiner meinung nach eine der besten cpu's, auch wenn ich mittlerweile den fast genau gleich teuren g1840 bevorzugen würde. sofern keine 3d blu-ray filme wiedergegeben werden sollen ist die cpu auch für den multimediabereich sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis ist die grafikeinheit des a8-7600 sogar der hd4600 überlegen

Das sind bei den verschiedenen 1080p Games immer ca. 10 FPS Unterschied laut CB-Vergleichen , das ist nicht der große Brüller oder der Weltuntergang . Zur Not reduziert man die Auflösung mit der HD4600 auf 900p und schon sind die 10 FPS rein die man zu "ruckelfrei" braucht, hab ich hier selbst getestet auf dem PC in der Signatur mit World of Tanks.
Wer wirklich mit den Grafikkernen in der CPU gamen will geht automatisch immer kompromisse ein , von daher ist das kein Beinbruch wenn man immernoch auf den I3 setzt.

Zurück
Oben