Office & Multimedia Notebook

Repinger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe bei einer vorherigen Frage erwähnt, dass ich einen neuen Laptop für mich suche. Daher frage ich hier jetzt mal im richtigen Bereich nach.

Ich suche einen Laptop, den ich hauptsächlich für Office Tätigkeiten (MS Office, Studium (Wirtschaft)), aber auch für Multimedia (Youtube, Musik, Streaming und zum surfen) nutzen kann. Meine Bachelorarbeit steht u.a. an und ich habe vor im Herbst 2020 meinen Master zu machen. Daher wäre ich gerne flexibel mit einem Laptop. Zum Gaming werden ich ihn nicht nutzen.

Mein aktueller Laptop ist ein Lenovo Z50-70 mit folgenden Daten:
Display: 15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, glare
CPU: i5-4210U, 2x 1.70 GHz
RAM: 4 GB DDR3
HDD: 500 GB SSHD (8 GB SSD-Cache)
Grafik: Geforce 840M, 2 GB

Dieser ist allerdings 4,5 Jahre alt und zudem ist das Display kaputt. D.h. ich muss diesen immer über meinen Monitor laufen lassen. Von Zuhause aus kein Problem, da ich mit dem Neuen wahrscheinlich auch über einen Monitor aus arbeite und surfe, allerdings ist es so für mich einfach logischerweise kein Laptop mehr und das Arbeiten von Unterwegs aus unmöglich. Außerdem ist dieser auch sehr langsam geworden.
Daher das Bedürfnis eines Neukaufs. :)

Da mein Budget (wie bei meinem jetzigen Lenovo auch) bei 500€ liegt (bei sehr guten Argumenten, siehe gleich Laptop weiter unten evtl auch 600€), wurde mir der Lenovo IdeaPad L340-15API 81LW0090GE vorgeschlagen.
Dieser klang echt vielversprechend. Zudem habe ich noch einen weiteren Laptop gefunden, der sehr ähnlich ist - nur mit u.a. einer Intel CPU - Lenovo IdeaPad S340-15IWL 81N8002TGE

Die Specs der beiden:

Lenovo IdeaPad L340-15API:
15,6" Full HD Display (IPS)
AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2,10 GHz (Turboboost 3,70 GHz)
Radeon Vega 8
8 GB DDR4 RAM
256 GB SSD
Akku: 8,5 Stunden

Lenovo IdeaPad S340-15IWL:
14" Full HD Display (IPS)
i5-8265U, 4x 1,60 GHz (Turboboost 3,90 GHz)
UHD Graphics 620
8 GB DDR4 RAM
256 SSD
Akku: 8,5 Stunden

Jetzt frage ich mich, ob der Lenovo mit der Intel CPU so viel besser ist, dass sich der Aufpreis lohnen würde?
Desweiteren haben die meisten ebenfalls gemeint, dass für meine Bedürfnisse eine Onboard-Grafikkarte völlig ausreicht, bzw. die die in diesem Lenovo verbaut ist, mehr als ausreichend ist.

Gilt das auch für den Fall, wenn ich einen 4K Monitor darüber laufen lassen möchte? Evtl sogar 2 (über eine Docking Station)
Aber der Fall ist eher unwahrscheinlich, würde es nur im Vorfeld gerne einmal wissen :)

Die letzte Frage wäre, ob ihr 13"-14" oder 15,6" präferieren würdet?
Zuhause würde ich den Laptop höchstwahrscheinlich immer über einen Monitor laufen lassen. Wenn ich unterwegs bin allerdings nicht. Ein 13-14" Laptop wäre komfortabler und entspannter mitzunehmen. Außerdem kann es im Zug bestimmt von Vorteil sein, wenn man Platzmangel hat.
Ich kenne das nämlich von meinem 15,6" Laptop, dass dieser in Zügen teilweise unhandlich zum Arbeiten war.
Da ich mit kleineren Laptops keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Größen machen konnte und wenn ja, wozu ihr raten würden und wenn ja, warum?
Kann mir vorstellen, dass ein 13" Display doch ziemlich klein wäre, um darauf Präsis zu erstellen, Word- oder Excel Dateien zu bearbeiten.

Was sagt ihr? Was haltet ihr von den beiden Laptops?

Und habt ihr evtl. sogar bessere Alternativen?

Mir ist Performance, Komfort, ein gutes Display, gute Verarbeitung allgemein ziemlich wichtig.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG,
Repinger
 
Zuletzt bearbeitet:
... und außerdem habe ich dir ja schon
Lenovo E495
und
HP Probook 445r G6 vorgeschlagen.
Weil die beiden Ideapad kein USB-C mit Displayport Mode haben, also nicht vorbereitet für Docking/Portreplikatoren sind.

14" klingt nach der richtigen Größe für dich.
 
species_0001 schrieb:

Ja stimmt, den habe ich ja fast vergessen.
Sollte nicht so rüberkommen, dass ich nicht daran gedacht habe.

Der E495 ist ja ähnlich wie das IdeaPad S340-IWL von der Hardware, richtig?
Unterschiede sind Aussehen, mehr Akkulaufzeit und der TYP-C für Docking Stations?

Preislich habe ich das IdeaPad für 499€ und den Lenovo E495 (ohne OS) für 529€ gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
schließe mich der empfehlung für das thinkpad e495 an.
mein bruder hat sowas, und er benutzt es heftig, und das teil ist gut.
 
species_0001 schrieb:
... und außerdem habe ich dir ja schon
Lenovo E495
und
HP Probook 445r G6 vorgeschlagen.
Weil die beiden Ideapad kein USB-C mit Displayport Mode haben, also nicht vorbereitet für Docking/Portreplikatoren sind.

14" klingt nach der richtigen Größe für dich.

Sehe gerade, dass der Lenovo E495 auf Geizhals bei 620€ liegt.
Das IdeaPad S340 liegt ja nur bei 500€.

Sind es die ~100€ Aufpreis denn Wert? Ich weiß nämlich nicht, ob ich den jemals an eine Docking Station anschließen würde. Die Lenovo DS kostet ja auch nochmal gute 200€.

Würdest Du mir trotzdem das ThinkPad ans Herz legen, auch wenn ich keine Docking Station nutzen werde?
 
species_0001 schrieb:

Aber auf dem Blatt klingt es doch so, als hätte er die gleichen Hardwarekomponenten. Die CPU, die GPU, die SSD, der RAM sind wenn ich mich nicht Irre identisch, oder?

Wie rechtfertigen sie dann den Aufpreis – bis auf den Unterschied des USB-C Ports? Das Display wird denke ich mal genauso gut sein wie bei dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt allgemeine höhere Qualität in allen Belangen.
Gehäuse Qualität, bessere Verarbeitung, damit voraussichtliche längere Lebensdauer, bessere Tastatur, besseres Display usw. ein Laptop besteht aus weit mehr als aus diesen paar Eckdaten aus CPU/RAM/SSD.
Und das Feature Dockingfähigkeit bzw. Mehr als 1 Monitor zum anschließen, gibts nur beim Kauf des Laptops und niemals nachzurüsten.
 
species_0001 schrieb:

Mit deinem letzten Satz hast du natürlich absolut recht. Dass das Display besser sein soll, das wusste ich nicht. Aber das wäre mir natürlich sehr wichtig, gerade auch Tastatur und Touchpad. Ich als Linkshänder habe oft das Problem, dass ich mit meinem Handballen ans Touchpad komme und beim Schreiben in Word dann schnell in irgendwelche Zeilen rutsche.

Vielen Dank für die detailreichere Erläuterung!

Vielleicht bekomme ich es mit etwas Glück ja für unter 600€. Dann mit einem Studentenrabatt evtl. nochmal 10% günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
species_0001 schrieb:

Okay, meine letzte Frage wäre noch.

Reichen 8 GB RAM definitiv für die nächsten 2-3 Jahre?

Ich glaube der Slot ist bis zu 64 GB RAM erweiterbar bei dem Modell, trotzdem hätte ich gerne einen Eindruck.
Mir ist die Version mit 16 GB RAM nämlich leider zu teuer. Zumal diese auch eine 512 GB SSD enthält, was definitiv zu viel für mich wäre.

Und danke für den Campus Tipp. Habe ihn dort für 529€ gefunden, leider ohne OS.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben