Office / Multimedia PC ~ 425€: Besserungen? Alternativen?

Nightfly09 schrieb:
kannst du dir eigentlich sparen, ich wüsste nichts wo dir eine extra grafikkarte vorteile bringen würde, es sei denn du willst an dem pc wirklich auch mal spielen. wüsste gerne mal eine begründung warum nach meinung von wbjc2007 und
EchoeZ der pentium und die igp nicht ausreichend sein sollten?

Der TE wollte eine 8800GTS verbauen, später meinte er ja auch dass er ein wenig spielen möchte. Da wäre eine kleine R7 weniger etwas potent, kann DX11, ist leise(passiv) und sparsam.
Wenn jemand sich schon selbst die Mühe gemacht hat, sich ein System zusammen zu stellen, werfe ich das nicht komplett über den Haufen.
Natürlich ist eine AMD APU ist ideale Kandidat für seine Zwecke. Hab ich selbst als HTPC (A4-5300) und vollends zufrieden. Selbst für MW3 reicht die in guter Qualität...

Und von welchem AMD sprechen wir hier? habe von denen keine rechten vorstellung, wo die verglecihbare grafikleistung liegt,

Also ich nehme an ihr meint ich solle lieber so um die 75€ für nen amd ausgeben, der die grafik mit drin hat?

Ja, ich weiß auch gar nicht, warum es sich allgemein eingebürgert hat bei AMD von APU (Accelerated Processing Unit) und bei Intel von iGPU (integrated Graphics Processing Unit) zu sprechen. Im Grunde bzw. auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, meinen beide Begriffe ja nichts anderes als dass neben dem Prozessor im Sinne der CPU (Central Processing Uni) eine GPU (Graphics Processing Unit) auf DEMSELBEN Chip integriert ist, zuzüglich ggf. einiger Hardwarebeschleuniger (ebenfalls auf demselben Chip) für die Grafikanzeige.

Für eine Videowiedergabe reicht aber in jedem Fall die APU bzw. iGPU. Dezidierte Grafikkarten spielen IMO "nur" bei anspruchsvollen Spielen eine Rolle bzw. bringen einen Mehrwert, wenn via Vektoren dort zunächst die Gitterlinien von komplexen geometrischen Körpern (die in Summe dann eine Gesamt-Grafik ergeben, die sich ständig ändert und damit laufend Neuberechnungen erfordert) aufwändig berechnet werden müssen.
Bei der Videowiedergabe werden keine Vektoren berechnet sondern es wird "lediglich" das Quellmaterials dekodiert und entsprechend der Erfordernisse der Monitoransteuerung in Bezug auf Pixel aufbereitet. Das ist etwas ganz anders als die rechenintensive Berechnung von Vektorgrafiken vor ihrer Darstellung.

Mal als kleines Beispiel: Mit meinem ITX-Board mit verlötetem AMD E-350 (dieser hat eine Radeon HD 6310 als GPU on chip - Das Board kostete MIT APU ca. 65 Euro) war es relativ problemlos möglich youtube-Filme zu schauen, wenn auch keine hochauflösenden. Eine einfache Vektordrehung in einem Bildbearbeitungsprogramm dauerte aber gefühlte Ewigkeiten. Irgendwelche aktuellen Spiele zocken auch unmöglich. Dies aus dem Grunde weil die CPU zu langsam ist für derartige Rechenbelastungen und die APU nur auf Filmwiedergabe aber nicht auf Vektorenhandling optimiert wurde. Die Hardwaredekodierungen der APU reichen aber aus für eine einigermaßen gute Filmwiedergabe mit geringen Ansprüchen auf einem Monitor.
Dies hier mal nur als Beispiel um die Unterschiede zwischen Bild-/Filmwiedergabe und Vektorberechnung in Spielen zu zeigen, den E-350 (der mittlerweile auch auf dem Stand von vor 4 Jahren steht) will ich hier Niemandem empfehlen, da sind Celeron und Pentium der Haswell Generation schon deutlich leistungsfähiger, was die CPU anbetrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab mich versucht an die offenbar sinnvollsten Tipps zu halten und bin zu dieser Systemkonfiguration + 35€ Win7 aus der Bucht gekommen:

PC Konfi Eltern blaues Licht, SiFe

Am überlegen bin ich noch wegen dem Case; könnte sein, dass es meinen Eltern "zu verspielt" in der Front ist.
Leuchten, ja, aber dabei möglichst unauffällig elegant und simpel. Da scheint der Cube schon sehr nice zu sein... :streiten:

Ich denke aber mal, das kommt sonst so hin, oder?
Und die 8800 GTS @ 320MB braucht der ja nicht für Videos und co, verstanden.
Aber reicht die iGPU auch für Games bis max. League of Legends aus? Muss nicht schön sein, nur flüssig... Liegt aber auch kein Hauptaugenmerk drauf, wär nur praktisch :D

Danke für eure Hilfe! :daumen:

Also auf dem Pentium G3220 läuft League of Legends mit 35 Frames per Second, nach Aussage und Ansicht des Videos, siehe http://www.youtube.com/watch?v=tYesZPS7D0k
Da der G1820 nicht wesentlich schwächer ist, könnte es daher auch auf diesem EINIGERMAßEN laufen, aber vielleicht kann noch jemand, der es selbst schon getestet hat, etwas dazu schreiben.

Da ich League of Legends selbst nicht spiele, weiß ich leider nicht, welche Game-Einstellungen für das obige Video verwendet wurden.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, "meine" Siedler Online laufen auf meinem G3220 ohne dezidierte Grafikkarte, wie mit RedBull. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja auch hohe Details, wenn man nur mittlere nimmt sollte es eigentlich auf jeden Fall laufen.

Perfekt, danke!

Dann wird es wohl o.g. Konfiguration werden, ohne die nVidia GraKa.

Dennoch wegen der Option des Nachrüstens einer GraKa das 350W Netzteil mit 6/8Pin GraKa Stecker (das 300er ist laut Angaben leider nicht damit bestückt).

Dann wartet also folgende Zusammenstellung auf ihre Absegnung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (GN34GB1333C9S)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master SickleFlow 120 Blue LED, 120x120x25mm, 2000rpm, 118.33m³/h, 19dB(A) (R4-L2R-20AC-GP)
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x LogiLink 54in1 Cardreader, USB 2.0 (CR0005C)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

nebst Win 7 aus der Bucht.

So stimmig? :evillol:

Ja kann man machen, ob man aber unbedingt den PCIe Stromanschluss brauch bezweifle ich da die Grafikkarten ja immer sparsamer werden wie man an der GTX 750 und der GTX 750Ti zurzeit gut sehen kann.

Bin aus bisherigen Erfahrungen eigentlich eh eher ein be quiet - Gegner und Enermax - Fan, aber die Preise und Empfehlungen hier im Forum alssen es mcih nochmals versuchen ^^
Vllt gibts ja ne gute güsntige 300W Alternative mit Stecker?

huh? warum wurde mir das net angezeigt? klignt gut, ich checke nochmal :)

hab Deinen Eltern mal ein AMD zusammengestellt
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
http://geizhals.at/de/amd-a6-3650-ad3650wngxbox-a653205.html
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-a75m-ds2-dual-pc3-14900u-ddr3-a836401.html
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
Gehäuse egal (µATX reicht), boxed Lüfter der APU reicht ebefalls aus,
für Dualchannelunterstützung nimm bitte 2x2gb oder 2x4 mit niedrigen cl Latenzen
evtl würde ich noch ein Bluray Brenner/Player einbauen,
schau das alles in einem Shop bestellts, spart Versandkosten und Ärger bei Reklamationen
fertig ist die Laube und sauflott obendrein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, gemessen an dem, was hier steht udn der Tatsache, das meine Eltern keinen 4-Kerner brauchen liegt der Intel in meinen Augen weit vorn. Mal abgesehen davon, dass er auch weit weniger verbraucht...

Also ich würde keine veraltete APU nehmen wo man in Sachen Aufrüstbarkeit in der Sackgasse steckt, immerhin ist das Sockel FM2+ aktuell und FM1 kommt noch von 2011.

Jacen schrieb:
Nunja, gemessen an dem, was hier steht udn der Tatsache, das meine Eltern keinen 4-Kerner brauchen liegt der Intel in meinen Augen weit vorn. Mal abgesehen davon, dass er auch weit weniger verbraucht...

So sehe ich das auch. Zumal bei den meisten Office-Anwendungen die Single-Thread-Leistung deutlich wichtiger ist, als X Kerne zu haben, die man nicht braucht. Also für den beschriebenen Anwendungsbereich ist aus meiner Sicht ganz klar Intel der Vorzug zu geben.

Zurück
Oben