Fireplace April 2026

Office/Multimedia-Pc für 500 Euro

Jo, "Myrskyntuoja" hat recht, hab ich übersehen sry.
Nimm das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Hier meine (Vorläufige) Kaufentscheidung:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 / 2.8 GHz Prozessor
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New Design
Gehäuse: Coolermaster Elite 334 schwarz RC-334
Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2 CMPSU-450VXEU
Festplatte: WD Caviar Green 640GB SATAII 16MB
DVD: LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk
Grafikkarte: Gainward BLISS 9600 GT 512MB Golden Sample 9115

Macht zusammen 500 Euro. Netzwerkkarte und Soundkarte sind ja bereits beim Mainboard dabei.
Kann mir das jemand absegnen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammen gestellt, wirste viel Spaß mit haben.

Ohne euch wäre das ja gründlich in die Hose gegangen! Also habt ihr einen größeren Anteil daran zusammengestellt, als ich. Danke!

Habe gehört, dass ein qualitativ hochwertiges Netzteil und das Gehäuse das A und O sind. Gehört das Corsair 450 Watt Netzteil und das Coolermaster-Gehäuse dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt sollte denn das Netzteil haben? Mir wurde erzählt, dass bei einem 450 Watt Netzteil mit diesen Komponenten das Netzteil nahezu immer am Anschlag läuft? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind ja auch nicht unbedingt die absoluten Highend-Komponenten.

Gibts noch irgendwelche Hinweise, die unbedingt zu beachten sind?

Wie siehts mit dem Gehäuse aus?

Vielspieler bin ich übrigens nicht. Mit der Grafik sollte man hauptsächlich gut Filme schauen können (am besten in HD)!

Das Netzteil wird sich mit der Graka auch bei Volllast noch langweilen ;) wer erzählt denn solche Sachen immer?
Statt das VX 450W kann man auch das HX 450W nehmen, das hat eine längere Garantie, höhere Effizienz, Kabelmanagement und kostet kaum mehr. Wobei letzteres natürlich davon abhängt, wo man bestellt.
Das CX 400W, das du am Anfang ausgesucht hattest, würde auch reichen. Dann könnte man noch in einen CPU Kühler investieren.

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung ganz gut.

Das dachte ich mir eben auch. Danke für die Bestätigung! Wo bestellt man am besten? Ich möchte nicht unbedingt den billigsten Preis, sondern Zuverlässigkeit, Service und Garantie spielen eine größere Rolle.

Wenn ich einen CPU-Kühler dazu kaufe, kann ich ja auf die boxed-Version verzichten. Ist dann ja auch nochmal günstiger, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir mindfactory empfehlen. allerdings führen die keine corsair produkte mehr. mix-computer gibt es da auch noch und hardwareversand ist auch nicht schlecht. darf ich fragen wieviel die gainward 9600GT kostet?

ok das ist ein guter preis. bei home of hardware kannst du auch bedenkenlos bestellen.

Danke für die Hilfe. Dann werde ich nachher bestellen. Kanns kaum abwarten, bis ich die Teile in der Hand halte und zusammenbauen kann. :)

Achja, was ich vergessen habe: Mein Dell S2409W 24"-Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080. Das geht mit der Grafikkarte oder?
Und Betriebssystem 64bit ist mit der CPU auch klar?

Hab ich an ALLES gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
stappa schrieb:
Danke für die Hilfe. Dann werde ich nachher bestellen. Kanns kaum abwarten, bis ich die Teile in der Hand halte und zusammenbauen kann. :)
Hab ich an ALLES gedacht?

Bist ja richtig aufgeregt, komm mal wieder runter.:D
Alles was du bis jetzt zusammen gestellt hast passt schon.;)

Hi habe den Fred noch mal überflogen. Bei max 550 € lässt sich was besseres zusammen basteln.

Bin mit der Konfiguration hier bei hoh.de auf ca 520 € gekommen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-53131

-besserer Ram
-besseres Gehäuse
-NT; nun ja dieses hat Kabelmanagement=kein Kabelsalat im Gehäuse
-bessere Grafikkarte, eine 9600 GT für 85! € ist ein Witz (im Sinne von zu teuer), die 4830 für 75 ist besser

Hm, ich habe die Bestellung vor paar Minuten abgeschlossen... ich könnte aber immer noch stornieren!

So, habe jetzt mal storniert. Ich warte bis morgen mit der Bestellung, falls jemandem noch etwas einfällt. ;-)
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich bestellt. Das muss jetzt auch mal abgeschlossen werden. Ich habe für 490,93 Euro bestellt:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3, boxed / 2.8 GHz Prozessor (104,90 Euro)

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 (76,90 Euro)

Arbeitsspeicher: OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7 (70,90 Euro)

Gehäuse: Coolermaster Elite 334 schwarz RC-334 (32,90 Euro)

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 EPR425AWT (62,90 Euro)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB SATAII 16MB (40,89 Euro)

DVD: Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk BEBE (26,90 Euro)

Grafikkarte: Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 Lite Retail PCIe (74,64)

Alles bei Home of Hardware bestellt. Hinzu kommen noch 12,95 Euro Versand. Dann bin ich bei genau 503,88 Euro.

Ich melde mich wieder, sobald ich die Komponenten zusammengebaut habe und das neue System in Betrieb genommen habe.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Mit eurer Erfahrung bin ich sehr weit gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Also, das System ist jetzt seit Donnerstag im Einsatz. Es läuft sehr gut. Man könnte sagen, es ist ein günstiges Allround-System. Für 500 Euro absolut zu empfehlen!

Na also, geht doch. Jetzt haste was wo du noch lange Spaß dran haben wirst.

Zurück
Oben