Office/Multimedia-Pc für 500 Euro

stappa

Cadet 2nd Year
Hallo,
guten Tag erstmal, denn ich bin ganz neu in diesem Forum.
Ich habe mir jetzt ne ganze Weile die Berichte durchgelesen, um überhaupt einen Überblick über die PC-Komponenten zu bekommen.

Ich möchte mir einen neuen PC für Office-Anwendungen und Multimedia (nur gelegentliche Spiele) bauen und habe mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (150 Euro)
ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX (130 Euro)
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (50 Euro)
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (30 Euro)
Corsair CX400W 400 Watt (40 Euro)
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS (50 Euro)
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA (30 Euro)

Das macht unterm Strich in etwa 480 Euro.

Vorhandene Komponenten:
LG 24" Full-HD-TFT S2409W
Tastatur, Maus
Betriebssysteme (XP, Vista, im Oktober will ich gleich auf Windows 7 umsteigen)

Jetzt meine Fragen:

Wie harmonieren diese Komponenten miteinander? Was gibt es für Verbesserungsvorschläge? Lautstärke Lüfter, etc?
Muss ich mir dazu noch eine Soundkarte kaufen oder ist die OnBoard?
Reicht diese OnBoard-Grafikkarte?
Den TFT kann ich über HDMI anschließen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Willkommen bei CB,
Für Office und Multimedia ist die CPU und das MoBo überdimensioniert. Es gibt sehr viel preiswertere Alternativen.
Schau mal hier rein Klick

Ich möchte aber einen zukunftssicheren PC, bei dem man auch hin und wieder neue Teile einbauen kann, ohne gleich das komplette Mainboard zu wechseln usw.

Da kann ich mich nur anschließen, gerade das Mainboard finde ich besonders üppig und auch bei der CPU kann man abspecken.

Bei der Festplatte würde ich vielleicht sogar zur Blue greifen, ich höre meine nicht und finde, dass diese nen super Kompromiss zwischen Preis/Leistung/Lautstärke ist. Würde dir empfehlen vielleicht auch noch paar nette Gehäuselüfter einzuplanen damit du auf ein niedriges Betriebsgeräusch kommst.

Wenn dir das vorschwebt beim Mainboard, dann nimm im Zweifel lieber gleich AM3, sprich dein Wunsch der "Zukunftssicherheit", ob das dann zum rechten Zeitpunkt trotzdem passt ist halt wieder son Theme für sich. Nen einfacheres AM2+ Mainboard (780G oder auch 790GX) kannst du genauso gut aufrüsten wie das von dir gewählte, nur sind die halt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Zukunftsicher gibt es nicht, weil keiner weis was es nächstes Jahr gibt.
Nimm ein Board mit Sockel AM2+ das auch AM3 kompatibel ist. Schaust auf den jeweiligen Herstellerseiten nach zB. GigaByte das 770 UD3.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für Multimedia PCs nicht zwingend einen Quad core. Der tuts auch. klick, mit diesem Board klick.
Welches Spiele sollen denn so gespielt werden?

Die von "shadow_one" verlinkte Hardware ist völlig ausreichend.
Habe ich letztens selber verbaut und ist richtig schnell.

Gibts heutzutage das Wort überdimensioniert? Ich würde mal sagen, dass dies höchstens beim Energiesparen ein Thema wäre. Ich verliere bei diesen vielen Antworten in dieser kurzen Zeit schon den Überblick! ;-) Echt erstaunlich

Ja klar Du kannst auch eine 7 Zimmer Wohnung als Student als erste Wohnung nehmen und statt nen Golf ne Limousine kaufen.

Überdimensioniert ist halt Auslegungssache ^^

Um mal deutlicher zu werden: Für office reicht selbst 512 MB Ram und nen Single Core. Für hd videos braucht man ne Grafikkarte die DXVA unterstützt, kostet ca 25 €. Solitär läuft auf nem 10 Jahre alten Pc. Man muss halt schon bisschen konkreter werden, was man mit "Multimedia" und "Spielen" meint, sonst kann man 1000 Zusammenstellungen empfehlen :/

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings recht. Für das würde mir das Geld aber nicht ausreichen! ;-)
Ist echt super, dass man in diesem Forum so schnell, so gute Hilfe bekommt. Ich möchte eben diese eingeplanten 500 Euro optimal ausnutzen.

Also ne kleine Vorabzusammenfassung, bevor ich mir meine Komponenten zusammenstelle.

Tri-Core Prozessor mit Sockel AM2+
Mainboard mit AM2+
kleine Grafikkarte
RAM?
extra Lüfter?

RAM= für W7 64bit min. 4GB DDR2 800er von Corsair, OCZ oder so. Nimm den preiswertesten.

Also nen Tripple Core solltest du unbedingt nen AM3 nehmen wenns denn ein solcher sein soll, sprich ein Phenom II X3. Die laufen aber auch auf AM2+ Boards (auf AM3-kompatibilität achten).

Beim Mainboard musst du halt schauen wo deine persönlichen Präferenzen liegen, auch mit ner anständigen onboard kann man gut auskommen, kann allerdings auch auf eine kleine Grafikkarte setzen. Speziell bei AM2+ Mainboards gibt es allerdings sehr viele die eh ne onboard-Grafik haben (ohne wirklich teurer zu sein), wenns dann nicht reicht kann man ja immer noch ne "richtige" Grafikkarte nachkaufen und einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal eure Beiträge durchgelesen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 / 2.8 GHz Prozessor (106 Euro)
ASUS M4A78T-E - Motherboard - ATX - AMD 790GX, Sockel AM3 (111 Euro)
GeIL Value Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (61 Euro)
Cooler Master Elite 330 - Midi Tower - ATX (30 Euro)
Corsair VX450W - Stromversorgung - 450 Watt (58 Euro)
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS (51 Euro)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (21 Euro)
Update:
Sapphire HD 4650 512MB GDDR3 PCI-Express (45 Euro)

Macht in etwa 485 Euro.
Würde das zusammenpassen? Könnt ihr mir das empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Budget nicht mehr viel Spielraum lässt, würde ich ne 4650 nehmen mit HDMI Klick.

Den habe ich jetzt mal siehe letzten Beitrag aktualisiert. Wie gesagt, ich kenne mich bei den neusten Komponenten noch nicht so aus. Wäre dieses System dann einigermaßen vernünftig?

nja ich würd vlt ein etwas günstigeres board nehmen.
wenn du schon ne graka mitreinbaust musst du kein mobo mit igp kaufen.
da würde so eins reichen *klick*

edit: mit dem übrigen geld kannst ja dann ne 9600GT oder so kaufen
ich glaub dass die passiv is, bin mir aber nich sicher

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sollte gut passen.
Wenn du noch ein paar Euronen zuviel haben solltest, kannste ja eine noch bessere GraKa nehmen.

Oder wie Myrskyntuoja geschrieben hat, das Asus-Board mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) tauschen und für das gesparte Geld dann doch eine bessere Grafikkarte (welche?) nehmen. Wären dann extra Lüfter ratsam oder würde das ausreichen? Die 500 Euro sind ein Richtwert. Wenns 550 kostet, ist das auch noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
nja mein system läuft auch ohne zusätzliche Lüfter.
Ich denke also dass es auch ohne geht

Zurück
Oben