Office & MultimediaPC, max. 500€

MaxDev

Lt. Commander
Hey Gemeinde,

ich habe den Auftrag, einen neuen PC zusammenstellen.
Genutzt wird er für Office, Mail, Arbeit (z.B. Pläne mit GraphicWorks 4).
Da auch sehr viele Bilder und Videos gespeichert werden, wird relativ viel Speicher benötigt.

Aktuell läuft hier ein Medion PC mit einem Core2Duo E7300, 3GB Ram, nVidia 9500GS, 750GB HDD (etwa 60% belegt).

Gedacht habe ich an folgendes:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - 1TB sollten für Bilder und Videos in Zukunft reichen
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) - SSD für Windows und Programme, oder reichen hier auch 128GB?
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) - i3 Prozessor sollte genug Power haben, um alles zu managen. Habe auch den i3 aufgrund der HD4400 Grafik gewählt, oder reicht auch ein Celeron G1840?
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - 8GB sollten denke ich mal für alles ausreichen
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) - einfaches AsRock Mainboard ohne spezielle Funktionen
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) - DVD Brenner
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) - kann man damit den i3 passiv betreiben, oder lieber mit Lüfter betreiben?
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) - Gehäuse ohne großen Schnickschnack
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) - leises, effizientes Netzteil

Gesamtpreis: ca. 470€

Wichtig ist, das der Rechner sehr lange hält, da der aktuelle ja auch schon gute 5 Jahre alt ist.
Kann man so kaufen?

Danke und liebe Grüße
Max

SSD für Windows und Programme, oder reichen hier auch 128GB?

Anfangs Ja aber das wird nach 6 Monaten schon ziehmlich voll , ich bin schon bei 90GB und eine SSD sollte man aus Performancegründen nie ganz voll packen.

1TB sollten für Bilder und Videos in Zukunft reichen

Das wird zu eng, plane lieber mehr Platz ein.

Beim NT könntest du nee Ecke sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Anfangs Ja aber das wird nach 6 Monaten schon ziehmlich voll , ich bin schon bei 90GB und eine SSD sollte man aus Performancegründen nie ganz voll packen.
Okay, also bleiben wir bei der 240GB SSD...

Voyager10 schrieb:
Das wird zu eng, plane lieber mehr Platz ein.
Da aktuell (Bilder, etc. seit 2007) nur 130GB belegt, nehme ich an, 1TB reicht.

Voyager10 schrieb:
Beim NT könntest du nee Ecke sparen.
Stimmt, allerdings hatte ich mit be quiet Netzteilen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auch ist es schön leise und hat kein Gleitlagerlüfter. Im derzeitigen PC ist das Netzteil am lautesten, und ist nicht gerade leise.

Da tuts dann aber auch ein BeQuiet Systempower mit 300W

1TB waren vielleicht vor ein paar Jahren "relativ viel". Ok, selbst wenn deine Photos bisher nur 130 GB belegen, Du schreibst doch von Videos!? Aber mußt Du wissen ob Du nur mal ein paar Minuten im Urlaub filmst und mehr nicht...
Das ASRock habe ich auch. Den 120er Macho kenne ich nicht, aber mein HR02 Macho wird über das MB geregelt. Ganz aus geht der Lüfter vom Kühler zwar nicht, aber auf Minimum hört man den im geschlossenen Gehäuse auch nicht.

seyfhor schrieb:
Du schreibst doch von Videos!? Aber mußt Du wissen ob Du nur mal ein paar Minuten im Urlaub filmst und mehr nicht...
Das sind alles nur kleine Videos, maximal 1 Minute lang von einem iPhone 4 in 720p. Die nehmen nicht so viel Speicher...
Hauptsächlich geht es aber um Bilder :)

seyfhor schrieb:
Das ASRock habe ich auch. Den 120er Macho kenne ich nicht, aber mein HR02 Macho wird über das MB geregelt. Ganz aus geht der Lüfter vom Kühler zwar nicht, aber auf Minimum hört man den im geschlossenen Gehäuse auch nicht.

Den 120er habe ich bis jetzt auch noch nicht verbaut gehabt, nur den "normalen". Einen großen Unterschied denke ich aber, wird es dort nicht geben. Der i3 wird ja nicht sonderlich viel Wärme produzieren...

D0m1n4t0r schrieb:
Da tuts dann aber auch ein BeQuiet Systempower mit 300W
Du meinst das reicht? oder lieber ein Pure Power?
Hatte mich am Straight Power aufgrund des "idealen Office-PCs" orientiert.

Hallo,

sieht ja nicht so übel aus, das würde ich aber ändern:

Gehäuse, da du ja auch ein mATX Board hast kann auch das Gehäuse kleiner sein, hier mal 2 Vorschläge:

http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

Kühler, für den i3 reicht auch der Sella vollkommen aus:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Netzteil, ist sehr gut, aber doch etwas groß, wenn du vorhast mal eine Graka zu verbauen dann ist alles ok, ansonsten:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

(Und Finger weg vom PurePower!!!)

Statt einem i3 oder einem Celeron DualCore...wie wäre es mit dem Mittelding - dem Pentium DualCore???

Oder einer kleinen AMD APU?

Für Office, bischen Bildbearbeitung á la "rote Augen entfernen" und hier und da mal Hobby-Video-Bearbeitung reichen die locker.

Wer das Gegenteil behauptet, soll mir mal beantworten, mit welchen "Supercomputern" damals Vogue und Cosmopolitan die Bilder von Claudia Schiffer in Hochglanz erstellt haben wollen (mitte / ende der 1990er).

;)

Zurück
Oben