Office/Multimediapc

Damastor

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen.

In der Familie steht der nächste neue PC an und zwar Vadderns.

Hab mich mal grob orientiert und bin in der FAQ darauf gestoßen:

CPU:
AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)

RAM: Lohnt sich da DDR3 wirklich? Eventuell hätte ich von meinem Rechner noch 4GB DDR2 Ram übrig die dann da reinkämen, würde es ja auch tun oder?
64bit OS wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht werden, da wir keinen neuen Drucker/Scanner anschaffen wollen und für beide gibt es keine 64 bit Treiber.

Mainboard:
Das Mainboard entscheidet sich ja mit dem Speicher...

Grafikkarte: Es wird ganz selten damit gespielt, aber Bildbearbeitung, Dreamweaver, PC TV und ähnliches sind ein großes Thema, also lieber eine richtige.
Wäre eine HD4870 übertrieben? Der PC soll wieder mindestens 3 Jahre so bleiben

Gehäuse:
Hier kommen wir zum ersten größeren Problem. Mein Vater raucht sehr stark in dem Zimmer in dem der PC steht. Mit den PCs die er bist jetzt von Media Markt und Saturn hatte bestand immer das Problem, dass diese früher oder später extrem laut wurden. (Er will ihn auch nicht alle 2 Tage aussaugen)
Gibt es da Gehäuse und Lüfter die da besonders geeignet sind? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W (Wird wohl mit Graka nicht mehr reichen und zum nächstgrößeren werden?)

Festplatten werden aus dem alten Rechner übernommen, ebenso die Laufwerke. Als Betriebssystem wird Windows 7 in der 32bit System Builder Version zum Einsatz kommen.

Zusätzlich:
Eine gescheite TV Karte, welche gutes Bild und anständigen Empfang bietet, da die bisherige mehr Probleme macht. Empfangen wird über einen normalen Kabelanschluss.

Soundkarte: Ebenfalls schlechte Erfahrungen mit onboardsound, da wäre eine gute Soundkarte nötig. In der Gegend bin ich aber komplett ahnungslos.

Was auch wichtig ist, sind viele USB und mindestens ein eSataanschluss, sowohl an Board als auch am Gehäuse. (die wenn möglich auch funktionieren...)

Zum Budget: Nahezu nach oben offen, natürlich so günstig wie möglich.

RAM: Lohnt sich da DDR3 wirklich? Eventuell hätte ich von meinem Rechner noch 4GB DDR2 Ram übrig die dann da reinkämen, würde es ja auch tun oder?

DDR3 bringt wenig Vorteile (ein paar Watt weniger), dafür ist der Sockel AM3 zukunftssicherer.

Grafikkarte: Es wird ganz selten damit gespielt, aber Bildbearbeitung, Dreamweaver, PC TV und ähnliches sind ein großes Thema, also lieber eine richtige.
Wäre eine HD4870 übertrieben? Der PC soll wieder mindestens 3 Jahre so bleiben

Wenn gar nicht drauf gespielt wird, kann man auch Onboard-Grafik nutzen. Ansonsten wirf auch noch einen Blick auf die HD5770/5750, besonders wenn der PC mehrere Jahre im Einsatz sein soll.

Soundkarte: Ebenfalls schlechte Erfahrungen mit onboardsound, da wäre eine gute Soundkarte nötig. In der Gegend bin ich aber komplett ahnungslos.

Sind die schlechten Erfahrungen schon lange her? Mittlerweile finde ich onboard gut.

DDR3 bringt wenig Vorteile (ein paar Watt weniger), dafür ist der Sockel AM3 zukunftssicherer.

32bit unterstützt dann aber nur einen Riegel -> Geschwindigkeitsverluste oder irre ich da?

Wenn gar nicht drauf gespielt wird, kann man auch Onboard-Grafik nutzen. Ansonsten wirf auch noch einen Blick auf die HD5770/5750, besonders wenn der PC mehrere Jahre im Einsatz sein soll.

Plan wäre, meine 4870 kommt in den Rechner rein, dafür in meinen Rechner ne 5750
Onboard fällt alleine schon wegen der fehlenden 2 DVI Anschlüsse aus. An dem PC hängen 2 23" Monitore ;)

Sind die schlechten Erfahrungen schon lange her? Mittlerweile finde ich onboard gut.
Der knapp 3 Jahre alte Rechner taugt garnicht für irgendwelche Aufnahmen, rauscht ohne Ende. Momentane Notlösung über eine externe Soundkarte aber eben nicht so das wahre.

aber die 5750 is langsamer als die 4870 wenn du speieln willst würde ich das lassen. auch die 5770 is nicht schneller sie ist nur stromsparender und hat direct x11.

32bit unterstützt dann aber nur einen Riegel -> Geschwindigkeitsverluste oder irre ich da?

Das hat nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun. Wenn man dual channel nutzen will, braucht man 2 davon, das stimmt. Es geht viel mehr darum, dass ein 32bit Windows die (derzeit gängigen) 4GB Arbeitsspeicher nicht voll adressieren kann. Mal schnell gegoogelt: hier wird die Thematik relativ knapp und gut erläutert.

Dein Plan mit den Grafikkarten ist vernünftig, kann man so machen.

Der onboard Sound ist heutzutage recht gut. Sind meistens Realtek Chips. Würde ich mir erstmal anhören bzw. testen und bei Nichtgefallen ne Karte nachkaufen.

Wenn DDR2 Speicher noch vorhanden ist, kann man auch ohne Probleme auf ein AM2+ Board setzen. hier mal alle Mainboards mit mind. 1x eSATA extern und 6 externen USB-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Board: http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Eventuell kannst du auch noch beim Prozessor sparen, aber der phenom ist schon gut.

eSATA braucht man nicht unbedingt auf dem Board, viele Gehäuse haben das im Frontpanel.

Wenn du nicht spielst, dann brauchst du auch keine extra GraKa, falls es doch irgendwann noch Probleme geben sollte, kannst du immer noch nachkaufen.

So kleines Update:

Soundkarte wird das wie beschrieben gemacht, erstmal hören und dann schauen.

64bit kommt wie schon gesagt nicht in Frage, also bleiben eben maximal 3,2GB Arbeitsspeicher. Ich war irgendwie drauf getriggert, dass es DDR3 nur in 3Gb Schritten gibt, dem ist aber anscheinend nicht mehr so.
Die Entscheidung zwischen 2 und 3 fällt mir gerade noch relativ schwer, da ich noch nicht weiß ob ich nicht in meinem eigenen PC 8GB behalten will. (Meine 2. 4Gb kommen erst die Tage wieder zurück)

Grafikkarte muss ich mal mein Budget checken ob ich mir ne 5770 zulegen kann und will und dafür meine 4770 abgeben, oder einfach eine 2. 4770 kaufe.

@pelzameise:
Zeig mir mal das Board welche mir 2 DVI Anschlüsse liefert ;)

Sodala, hab mal eine Zusammenstellung erstellt:

3) Preis: 437,42

1 x NZXT M59 mit Sichtfenster bei Home of Hardware 59,90

1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Home of Hardware 125,90

1 x Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 63,12
(was ist denn der Unterschied zu diesem: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html Board?)

1 x OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK) bei hardwareversand.de 84,29

1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei hardwareversand.de 69,78

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei hardwareversand.de 34,43

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied ist der ältere Chipsatz (780G mit der SB700).

Wenn du allerdings Speicher sowieso neu kaufst, dann solltest du gleich auf ein AM3 Board mit DDR3 RAM setzen. Kostet auch nicht mehr.

Der Speicher ist erstmal nur exemplarisch drin um ne Schätzung zu haben. DDR3 ist ja wie schon gesagt nur unwesentlich teurer.
Wollte nur mal eine präsentable Gesamtsumme haben.

CPU Lüfter kommt noch dazu, aber da wollt ich erstmal schaun wie laut der boxed ist.

Hier mal was günstiges, mit dem Du auch net verkehrt fährst.

Beachte, die Entwicklung in Sachen Multithreading ist schneller als die von 64bit. Falls wirklich nötig, tausche die CPU gegen einen Vierkerner. Ich hab nen Dual genommen, weil es hier laut Einleitung um Einen Brot-und-Butter-PC gehen soll.

Mein Vorschlag zielt auf 32bit ab. Genug Rechenkraft und spielt alle gängigen Videoformate ab. Der 785G hat 2x UVD, so das auch Blu-Ray mit PiP kein Thema ist.

1) Preis: 583,30
1 x Cooler Master R4-L2R-20AC-GP blau 120x120x25mm, 2000rpm, 117.77m³/h, 19dB(A), Gleitlager bei Mindfactory 6,31
1 x NZXT M59 mit Sichtfenster bei Mindfactory 56,11
2 x Xigmatek Crystal blau, 140x140x25mm, 1000rpm, 102.17m³/h, 16dB(A) (CLF-F1451) bei Mindfactory 12,48
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Mindfactory 72,76
1 x HIS Radeon HD 4870 iCooler x3, 1024MB GDDR5, HDMI, DVI, VGA, PCIe 2.0 (H487FM1GH) bei Mindfactory 123,70
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Mindfactory 68,--
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Mindfactory 125,87
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 67,69
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Mindfactory 37,90

+100€ TV Karte.

Ich bastel nur was mir gesagt wird und mir wird gesagt es soll dicke langen. (Ich musste schon Überzeugungsarbeit leisten, dass eine 4870 ausreicht...)

@pelzameise:
Zeig mir mal das Board welche mir 2 DVI Anschlüsse liefert

Adapter: HDMI-> DVI oder VGA-> DVI
kein Problem ;)

Kommst du wesentlich billiger als mit einer Extra GraKa. Vor allem wenn du eine Gamer-GraKa nimmst, die du eigentlich gar nicht brauchst.

Ich kenn mich jetzt nicht zu 100% aus, aber Bildbearbeitung geht schon auf die Grafikkarte oder täusche ich da? Von daher wäre da eine extra doch deutlich besser. (Bzw wenn Vaddern sagt er mag nicht onboard hilft mir das nix^^)
Eventuell doch ne kleinere 4550 oder sowas?

Ah wichtige Frage, da ich da bei meinem eigenen Rechner ein bisschen probleme hab.

Dieses Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

hat ja 4 Frontusb. Was braucht mein Mainboard damit die auch alle 4 funktionieren?

Ne auch bei Bildbearbeitung hilft dir die GraKa nix. Es sei denn du hast eine Software, die Cuda unterstützt. Dann musst du aber schon eine nVidia einbauen.

Irgendwie klingts für mich komisch, dass die Grafikkarte auf dem Mainboard ausreichen soll...aber wenn, genügt die auf dem von mir genannten Mainboard?

Du hast kein Board genannt, das eine IGP hat. Aber ich ;)

oder meinst du Post #7?

Na das Board ist gut. Das verlinkte hat die ältere Version der GraKa, das macht aber wenig Unterschied, nur beim HD-Filme schauen.
Ergänzung ()

Noch was: Du wirst gar keinen Adapter brauchen, weil die meisten Monitore ja auch noch VGA als Anschluss haben.
Wenn du trotzdem digital nutzen willst, musst du einen HDMI -> DVI Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...dann mal eine nahezu endgültige Fassung:

2) Preis: 483,49

3 x Cooler Master TLF-S12-ER rot 120x120x25mm, 1220rpm, 72.6m³/h, 22dB(A) bei Mindfactory 8,78
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Mindfactory 72,76
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei Mindfactory 74,55
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Mindfactory 125,87
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Mindfactory 68,--
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 78,07
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Mindfactory 37,90

Noch ein paar Kleinigkeiten:

1.) Unterstützt mir das Board auch die 4 Front USBs?

2.) Leider gibts das Modu Netzteil nicht mit weniger Watt, gibts da Alternativen? Find das Kabelmangament echt praktisch.

3.) Ist das Stepping vom Prozessor bei dem Anwendungsbereich egal?

4.) Ein DVD Brenner soll noch sein, gibts da besonders gute, sind ja alle recht ähnlich.

5.) Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
1.) sogar 6

2.) Mir fällt jetzt auf Anhieb keines mit weniger Watt und KM ein.

3.) siehe hier (unterer Absatz). Beim 945 halt von 125 auf 95W.

4.) Der LG GH22NS wird oft empfohlen. Gutes Gerät, selbst auch schon öfters verbaut.

5.) müsste passen

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat er sich ausgesucht aus mehreren Vorschlägen, keine Angst das ist abgesprochen ;)

LG GH22NS50 bare schwarz 19.93 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 34.39 €

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 124.80 €

Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil 74.10 €

Enermax Modu82+ 425W 69.81 €

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX 78.99 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 71.88 €

Enermax Apollish 12x12cm rot 12.75 €

+ TV Karte (sobald verfügbar) 115€

Gibt gesamt 614€

Eventuell kommen noch Staubfilter und ein CPU Lüfter aber das wird man im Betrieb sehen und entsprechend nachbestellen.
Zwischen 400 und 425W is jetzt nicht der Unterschied, da nehm ich lieber das Enermax, hab ich selber da komm ich gut mit zurecht und war sehr zufrieden.

Einzig bei der Festplatte...jeder sagt was anderes, hab selber eine WD die eigentlich gut funktioniert. Oder sind die Samsung besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben