Office Notebook bis 1.000 €

soul.Y

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten & surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung größtenteils stationär, ein 2in1/convertible ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wird nicht benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Teilweise CAD bzw. einfache Darstellungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 " gerne auch 17" - Display Qualität ist ein Hauptmerkmal und sollte gut sein (kein Touch).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Aufgrund des eher stationären Einsatz nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Normale Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 €

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Vater ein Notebook welches er für die Arbeit nehmen kann. Wichtig ist Ihm ein qualitativ gutes Display (Probleme mit den Augen).

Nach etwas umschauen habe ich folgende Notebooks in der Auswahl:
HP ProBook 455 G7
HP 470 G7
Thinkpad E595 / E15

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben oder auch gerne andere Vorschläge machen :) ?

Willkommen im Forum.

Welche CAD Programme? Definiere bitte einfache Darstellungen.
Welche Art Augenprobleme? weil "gutes Display" ist auch sehr relativ.

Ansonsten gibts für 1000€ nicht mehr als die genannten. Also ob die reichen wird man jetzt noch etwas ergründen müssen, falls nicht wird man mehr Geld ausgeben müssen.

Das Ideapad 15 spielt beim Display immer noch ganz vorne mit

Guten Morgen Zusamman,
danke für die schnellen Antowrten :)

@Gewürzwiesel danke schaue ich mir mal an, liegt leider etwas über dem Budget

@species_0001 damit meine ich Solidworks, wobei es eher zum Darstellen von Objekten oder erstellen von Zeichnungen verwendet wird. Die Tätigkeiten belasten die CPU nicht übermäßigen und müssen auch nicht innerhalb von ein paar ms offen sein :)
Aufgrund von grünem und grauem Star sollte es ein Display sein was nicht anstrengend ist abzulesen. Als Beispiel wäre PWM flimmern schätzungsweise nicht ideal.

@M4ttX meinst du die Ideapad 5 mit neuem Ryzen?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq000fge-a2274156.html

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und welche Größenordnung haben die Projekte in Solidworks?
Solidworks freut sich halt schon über ne Quadro und vor allem VRAM und eher nicht über ne iGPU...
https://www.engineering.com/DesignS...etween-GeForce-and-Quadro-Graphics-Cards.aspx
Und soweit ich weiß sind in Soldiworks nicht alle Funktionen / Darstellungsformen / Oberflächenrenderingsmodi möglich wenn keine Workstation GPU im Rechner steckt.

Du suchst eben keinen Office Laptop, sondern einen CAD Laptop.
Da gehts nunmal erst bei rund 1500€ los.

https://geizhals.de/hp-zbook-15v-g5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://www.dell.com/de-de/work/sho...51/spd/precision-15-3551-laptop/n006p3551emea

Und ne Budgetfrage sollte das ja auch eher nicht sein. Alleine Solidworks kostet das Vielfache davon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Quadro und VRAM wird in dem Budget nicht drin sein :confused_alt:
Projekte sollten im Bereich bis < 400 mb liegen, ansonsten müsste er sich abhilfe von meinem Desktop PC holen ;)

Budget überdenken ;)

Oder was möchtest du jetzt von uns wissen?
Das 470 G7 ist nicht wirklich gut
https://www.notebookcheck.com/Rueck...t-hinter-dem-Vorgaenger-zurueck.467659.0.html
Zu den Ryzen 4000 Laptops gibt es bisher noch keine aussagekräftigen Tests (besonders in Hinblick auf PWM).

Das Ideapad hat mit dem 300nit Display sicherlich das hellste Display unter den 3 Kandidaten. Ob hellstes Display auch automatisch das angenehmste für deinen Vater ist... kann niemand von uns sagen.
Dafür hat es nur 1x fest verlöteten RAM mit max 16GB. Nicht unbedingt das was man sich für CAD vorstellt.

Das Probook 455 hat vermutlich das am wenigsten gute Display, dafür hat es als einziges 2 richtige RAM Slots mit maximal 32GB (offiziell) bzw. 64GB (inoffiziell) RAM.

Lenovo E war in den Vorgängerjahrgängen immer das rundeste Produkt dieser Klasse. Kann, aber muss nicht, für die aktuelle Generation gelten. Dass Lenovo auch hier 1x RAM fest verlötet hat ist auch nicht wirklich gut. Es hat aber noch einen normalen 2. RAM Slot.

Am Ende ist keins davon wirklich für den Anwendungsfall. Wenn du trotzdem in der Klasse bleiben möchtest. ja. viel Erfolg. Wer billig kauft kauft mehrmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Schon Mal nen Handwerker mit Aldi-Werzeug gesehen?

Ich frage mich immer wie manch IT Profi auf die Idee kommt in der Branche könnte man gut mit Consumer-Geräten klar kommen...
In jeder anderen Branche ist das Werkzeug der Profis prozentual gesehen weitaus teurer als in der IT und dennoch kaufen die Bosch blau oder DeWalt Akkuschrauber anstatt zum Parkside Gerät zu greifen (min 400% teurer)
Wenn in der IT dann ein ordentliches Business-Gerät 100% Aufpreis (bzw. meist sogar weniger) zum Consumer kosten soll wird tatsächlich überlegt das zu sparen...

Zurück
Oben