Office notebook bis max 350€

agrorule

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-15,4

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 300-350, kein Gebrauchtkauf


Hallo, ich suche ein günstiges Office Laptop. Es wird hauptsächlich für online banking und zum surfen verwendet.

Gibt es in der black week ein gutes Angebot?

Danke schonmal und Grüße
rule
 
agrorule schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 300-350, kein Gebrauchtkauf

Lies dir bitte vorher die letzten 5-10 Themen in diesem Forum durch die sehr ähnlich zu deiner Anfrage sind.
Du wirst eine Gemeinsamkeit feststellen.

Jeder mit einigermaßen technischen Sachverstand wird dir sagen, dass ein 300€ Notebook neu keine gute Idee ist.

Für dieses Preissegment kriegst du super gebrauchte Geräte wie Thinkpads oder Elitebooks, gebraucht teilweise sogar mit Garantie.
Aber neu gibt es gar nichts was man mit gutem Gewissen empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, ChristianSL, Makso und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, species_0001, Mickey Mouse und eine weitere Person
agrorule schrieb:
…max 300-350, kein Gebrauchtkauf
Mach dir bitte klar, dass von den 300-350€ folgendes alles bezahlt werden muss:
CPU, GPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, Akku, Tastatur, Trackpad, Display, Gehäuse, Software mit Betriebssystem, Garantie und Support, Gewinn des Herstellers und Gewinn des Händlers. Du kannst ja mal schauen, was PC-Komponenten einzeln kosten und wirst dann feststellen, dass dieser Preisbereich aus Preis-Leistung Sicht nicht viel Sinn ergibt. Die Geräte sind eingeschränkt nutzbar und haben eine zu geringe Lebensdauer.

Chromebook ist eventuell brauchbar sagen einige (ich habe damit keine Erfahrungen). Da wird noch ein bisschen was über den Verkauf der eigenen Daten bezahlt. Sonst für Windows auf mindestens 400-450€ hoch gehen.
 
Muss es denn ein Laptop sein? Für online banking und surfen reicht auch ein Tablet. Im Budget ist sogar ein neues iPad 8 von 2020 drin, damit hat man deutlich mehr Spaß als mit nem Gammellaptop mit schlechtem Bildschirm, Trackpad, Akku und Lüfter in dem Preisbereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
@Mickey Mouse Dass das so nicht klappt - darüber sind wir uns ja aber auch alle einig. ;)
ok, du bist der Moderator hier...
ich persönlich halte es für komplett sinnlos und für das Forum eher "schädlich" (Rufschädigend ;) ) wenn nur Ergebnisse aus Preisvergleichen verlinkt werden, ohne auch nur mit einem einzigen Wort darauf einzugehen, warum man das jeweilige Gerät vorschlägt.

species_0001 schrieb:
s.o.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Chromebook ist eventuell brauchbar sagen einige (ich habe damit keine Erfahrungen). Da wird noch ein bisschen was über den Verkauf der eigenen Daten bezahlt. Sonst für Windows auf mindestens 400-450€ hoch gehen.
jain...
ich will nicht davon anfangen, wie nah das "Verkauf der eigenen Daten" an typischen Stammtischgelaber ist. Oder wie viel Daten Microsoft im Vergleich abgreift...

der Vorteil (hier!) von Chromebooks ist schlicht und einfach, dass sie relativ Ressourcen schonend arbeiten. Aufgrund des ganzen Konzepts benötigt man üblicherweise keine riesigen SSDs (Cloud) und auch beim Speicher sind 4GB schon "üppig" statt nahezu unbrauchbar wie bei einem "ausgewachsenen" Windows Rechner.

Insofern kann sich der Hersteller mehr auf eine brauchbare Tastatur, Touchpad und Display konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja, Kritik angenommen.
Könnte man ausdifferenzieren. Aber ich denke, jeder hier, der mich posten kennt, weiß dass ich nicht vor ausgiebigen Erklärungen und Begründungen zurück schrecke. ;)

Nur bewegen wir uns in einem Feld "das ist eben das was es überhaupt gibt, ohne weitere ernsthafte Auswahl".
Wenn du für 350€ alternative Vorschläge hast können wir uns gerne über Für und Wider austauschen. :)

Und das Fujitsu würde ich nehmen, da ich eher zutraue hier ansatzweise sowas wie ne Basisqualität abzuliefern, und es gibt sogar einen USB-C mit DP, während es sonst nur reine Daten USB Ports im Niedrigpreisbereich gibt.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ja, ich habe mir schon gedacht dass es in dem Preisbereich schwer wird was halbwegs ordentliches zu bekommen.
Chromebooks und Tablets sind leider raus, da der Ledger (Usb Stick zum sichern von private keys im Cryptobereich) zwingend Windows erfordert. (sry, cryptotrading hab ich als Anwendungsbereich vergessen)

Am Ende wird es das oben verlinkte HP Teil oder ich schaue doch nach was gebrauchtem.
Wäre Super wenn ihr mir 2-3 gebrauchte verlinken könntet, die eine gute Preis/Leistung haben

Gruß
rule
 
Zurück
Oben