Office Notebook/Frage zu Lenovo Thinkpad E480/580 und E490/590

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Mobil, Convertible benötige ich keinen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll oder 15,6 Zoll, kein Touchscreen, normale Anforderungen an das Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden sollten machbar sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10, Lizenz über vorhandes Win7 eventuell vorhanden (sollte es sich mit Win10 noch aktivieren lassen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock eventuell, Bildungsrabatt ist möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

650€, Gebraucht ja wenn gute Qualität mit gutem Akku




Hallo,

bin auf der Suche nach einem Notebook. Habe mir die vorhandenen Threads schon durchgelesen und habe mich eigentlich schon auf das Lenovo Thinkpad E eingeschossen. Nun hätte ich noch die ein oder andere Frage dazu :

  • Eine I3 CPU würde doch für meinen Anwendungszweck reichen, oder? Oder doch lieber ein I5 (Alltagstauglichkeit besser?)
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den E480/580 zu den E490/590? Nur die CPU? Oder gibt es sonstige Unterschiede?
  • Ist die Akkukapazität bei den 15 Zöllern höher als bei den 14 Zöllern oder nimmt sich das nichts?

Das sind so im wesentlichen meine Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gebraucht wäre auch nicht uninteressant, allerdings habe ich immer "Bammel" das die gebrauchten schlechte Akkukapazitäten haben. Wie ist denn da die Erfahrung?

Danke!

Gruß
Didi
 
Die E_90 Modelle haben die neuen Whiskey Lake CPUs, die E_80 Modelle Kaby-Lake-R.
Ansonsten hat sich da nach den Tests nicht viel geändert.

Ich finde 4 Threads sind heutzutage Pflicht. Also 2C/4T is durchaus brauchbar für Alltagskram.
Die Leistungsfähigkeit hängt heute aber stark von der TDP hab. Ein i3 mit 2C/4T und 45W bügelt jeden i7 mit 4C/8T und 10W TDP.
 
So viel ich weiß haben die den selben Akku verbaut.. Battery3-cell (45Wh)
 
didi72de schrieb:
Gebraucht wäre auch nicht uninteressant, allerdings habe ich immer "Bammel" das die gebrauchten schlechte Akkukapazitäten haben. Wie ist denn da die Erfahrung?
Bei 650€ Budget kannst du entweder ein älteres Gerät nehmen (T440s) mit durchgenudeltem Akku und einfach einen neuen dazu bestellen oder ein etwas neueres (T460s) mit entsprechend noch gutem Akku. Die Performance der gebraucht Geräte wird so etwa auf Niveau des i3-8xxxU liegen.

Ich nehme an du spielst beim i3 auf das Angebot von Campuspoint für 500€ - wenn gebraucht für dich in Ordnung ist, würde ich da fast eher ein T460s oder Alternativen von HP/Dell kaufen - die Performance ist dann ähnlich, aber praktisch alles andere am Gerät ist etwas besser als das aktuelle E-Modell. Wenn es für dich in Ordnung ist dein Budget auszuschöpfen würde ich eher das neuere E490 für 650€ nehmen.
 
h00bi schrieb:
Die E_90 Modelle haben die neuen Whiskey Lake CPUs, die E_80 Modelle Kaby-Lake-R.
Ansonsten hat sich da nach den Tests nicht viel geändert.

Ich finde 4 Threads sind heutzutage Pflicht. Also 2C/4T is durchaus brauchbar für Alltagskram.
Die Leistungsfähigkeit hängt heute aber stark von der TDP hab. Ein i3 mit 2C/4T und 45W bügelt jeden i7 mit 4C/8T und 10W TDP.

Danke Dir für die Info. Kurz gefragt : Haben die Whiskey Lake nennenswerte Vorteile gegeüber den Kaby Lake Modellen? Ferner verstehe ich den TDP Vergleich gerade nicht so ganz :(. Gehe ich davon aus das Du die Wärmeentwicklung meinst, oder? Danke Dir!

stadtrix schrieb:
So viel ich weiß haben die den selben Akku verbaut.. Battery3-cell (45Wh)
Danke Dir. dann müsste doch der Akku von einem 14er Zöller länger heben als vom vergleichbaren 15er Zöller (bei gleicher Ausstattung sonst)? Oder habe ich einen Denkfehler?


Model schrieb:
Bei 650€ Budget kannst du entweder ein älteres Gerät nehmen (T440s) mit durchgenudeltem Akku und einfach einen neuen dazu bestellen oder ein etwas neueres (T460s) mit entsprechend noch gutem Akku. Die Performance der gebraucht Geräte wird so etwa auf Niveau des i3-8xxxU liegen.

Ich nehme an du spielst beim i3 auf das Angebot von Campuspoint für 500€ - wenn gebraucht für dich in Ordnung ist, würde ich da fast eher ein T460s oder Alternativen von HP/Dell kaufen - die Performance ist dann ähnlich, aber praktisch alles andere am Gerät ist etwas besser als das aktuelle E-Modell. Wenn es für dich in Ordnung ist dein Budget auszuschöpfen würde ich eher das neuere E490 für 650€ nehmen.

Ich habe tatsächlich das 500€ Laptop von Campuspoint im Auge :-). Das Budget würde ich ausschöpfen wenn das Gesamtpaket passt!
Werde mir mal die T460s ansehen. Kann man bei den Gebrauchthändlern auch gleich einen Orginal Akku dazubestellen bzw. austauschen lassen?

Danke Euch für die Hilfe und Meinungen.

Gruß
Didi
 
Die Whiskey Lake CPUs haben theoretisch ein paar MHz mehr Takt zu bieten - davon wirst du unter Office und Surfen praktisch nie etwas merken. Wie lange dieser Takt gehalten werden kann, werden die Tests der Kühlung zeigen - wahrscheinlich nur wenige Sekunden. Bei ähnlichen Preisen macht es aber natürlich immer Sinn die neuere Generation zu nehmen.

Ja genau - in 14' hält der Akku sogar etwas länger, weil kleinere Bildschirme weniger Energie verbrauchen - die Unterschiede werden da aber im homöopathischen Dosen liegen (30min?). Relevanter ist die Treiber/Firmware/BIOS Optimierung seitens Lenovo - die wir bei den aktuellen Ex90 Geräten aber mangels Tests noch nicht kennen.

Manche Händler haben direkt neues Akkus im Angebot, andere nicht - das kann dir Google beantworten. Tendenziell sind Händler auf eBay etwas günstiger als größere mit eigener Seite (zB Lapstore), dafür haben letztere bessere Auswahl, auch an Zubehör wie Akkus.

Wenn du das Budget ausnutzen kannst und willst, würde ich eher zum E490 tendieren.
 
Die Thermische Verlustleistung, also Abwärme, wird ja bei Notebooks CPUs limitiert. Wenn du einen i7 mit 8 Kernen und 16 Threads auf 10W TDP limitierst, kann dabei logischerweise auch nicht viel Arbeit verrichtet werden weil die CPU eben künstlich ausgebremst wird.
Die Kategorie ob eine CPU jetzt i3, i5 oder i7 ist hat bei Mobil CPUs nicht sooooo viel zu sagen. Besser auf Kerne, Takt und eben TDP Limit schauen, also auf die Zahl dahinter.

Y ist ultra low power mit ~5-10W
U ist low lower mit 15-25W
H ist so im Bereich um die 35W

Hier mal ein Beispiel 5W i7 gegen 15W i3:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-8500Y-vs-Intel-i3-8145U/3338vs3349
Der i3 hat deutlich mehr Power, aber braucht natürlich auch mehr Kühlung.
 
@Model @h00bi

Super, vielen Dank für Eure Erklärungen!! Wieder viel gelernt. Dann schaue ich mich mal um.

Gruß
Didi
 
Ok, habe mich nun entschieden und werde ein Thinkpad E 580 oder 590 nehmen. Möchte einfach gerne den Zahlenblock nutzen können.

Nun die anschließende Frage : Macht es einen Unterschied ob es das 580er oder 590er wird? Da es leider noch keinen wirklichen Test vom 590er gibt kann ich das leider nicht ganz einordnen.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Die CPU ist beim E590 etwas neuer und das WLAN Modul ist besser. Ansonsten macht es keinen Unterschied. Wie groß ist den der Preisunterschied?
 
Danke Dir.

Preislich relativ identisch : 590er OHNE Win10 659€ , das 580er MIT Win10 Pro und zusätzlich einer 1TB Festplatte 699€.
Windows Lizenz hätte ich und die 1 TB Platte brauche ich eher nicht.

Gruß
Didi
 
Dann nimm das neuere.
 
didi72de schrieb:
Danke Dir.

Preislich relativ identisch : 590er OHNE Win10 659€ , das 580er MIT Win10 Pro und zusätzlich einer 1TB Festplatte 699€.
Windows Lizenz hätte ich und die 1 TB Platte brauche ich eher nicht.

Gruß
Didi
Wo kaufst du die Sachen? Würde mich auch für die Modelle interessieren.

Eine Frage an die anderen:
Ist das Modell mit AMD auch eine gute Alternative? Also das Thinkpad E585.
 
So, habe mich nun für den 590er entschieden :

Click

Danke Euch für eure Hilfe.

Gruß Didi
 
Zurück
Oben