Office Notebook für die Eltern

Anxi

Banned
Hallo Leute,

wir benötigen für meine Eltern endlich ein neues Notebook. Hauptanwendung: E-Mails, Office, auch mal ne CD brennen und Surfen. Die Handhabung sollte schnell flutschen :)

Aber zuerst das wichtige, der Fragebogen:

Budget:
ca 500€
Anwendung:
mobil
CAD nein
Bildbearbeitung nein
Gaming nein

SSD: ja
Festplattengröße: 250-500GB
Laufwerk: DVD Brenner oder sogar BD Brenner wäre cool, könnte man sich aber auch ein externes überlegen...

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1600*900 oder FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: sollte nicht allzu schlecht sein ;)
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/ Windows 10 kann man ja eh updaten

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ist prinzipiell egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Brauchen eigentlich keine besonderen Extras. Eventuell einen Kartenleser für diverse Karten aber auch sowas gibts als externes USB- Gerät. SSD wäre nice, da das doch einiges an Performance bringt. Microsoft Office wäre noch zu erwähnen, aber da kaufe ich eh ne günstige Lizenz oder ein Home and Student Paket oder so.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit diesem Low Budget Bereich und mit diesen minimalen Anforderungen schwer tue und kaum Ahnung habe. Könnt ihr mir helfen? :)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es mobil sein sollte (und somit stabil) würde ich dir ein gebrauchtes Thinkpad der X oder T Serie empfehlen. Ausstattung nach Wunsch. SSD kann man da auch selbst reinbauen wenn beim Gerät der Wahl keine drin ist. Dockinstation option für zuhause haben die auch.
mal bei Laptstore und NBWN suchen ob es Geräte mit Restgarantie gibt.

10-11“/12-14“/15“/17“
17er ist nix für unterwegs. Selbst 15 finde ich da schon grenzwertig.

Abgesehen von den Thinkpads:
Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ists, tuts aber auch einer der Billigsten Laptops die du finden kannst, da du keine wirklichen Anforderungen an das Gerät stellst. Office kann heutzutage jeder neue.

Zuletzt bearbeitet:
500€ und SSD ab Werk? schwierig
und bezüglich der gewünschten Größe musst du dich schon selbst entscheiden ;)
ich würde 14" oder 15" empfehlen. kleiner ist für zu Hause m.M.n. zu klein, man will ja noch was sehen, größer zu unhandlich. ich persönlich würde niemals was mit 1366*768 Auflösung kaufen, mindestens 1600*900, besser FHD.

es gäbe in dem Preisbereich zwar prinzipiell was zu kaufen:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14~2991_240~6750_10~6750_18~6750_8~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
was davon ernsthaft empfehlen, nicht wirklich. für den Preisbereich bekommst du nichts gescheites
(Lesestoff)
wenn du was haben willst, wo die Eltern viele Jahre glücklich mit sein sollen, empfehle ich:
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=de
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-t6q46et-abd-a1402456.html?hloc=de
oder nimmst eine Version mit HDD, und rüstest selbst eine SSD nach.

alternativ, denkt über den Kauf eines gebrauchten Businessgerätes nach.
z.b. Lenovo T430 / T530
HP Elitebook 8470p / 8570p
Dell Laititude E6430 / E6530
wenn Akkulaufzeit wichtig ist, dann neuen Akku dazu bestellen, ggf. SSD dazu bestellen und wie gesagt, ich würde immer ein höher auflösendes Display nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich dieses Notebook für die Uni geholt (war im ANgebot für 300€) und habe dann noch zusätzlich eine SSD mit 250GB und weiteren 4GB RAM verbaut. Für den Preis ein solides Notebook, welches auch eine Laufzeit (Surfen bzw. Officearbeit, bei 40% Beleuchtung) ungefähr 5,5 - 6,5 Stunden durchhält.

http://geizhals.de/hp-350-g2-k9j02ea-abd-a1360916.html?hloc=de

Noch ein kleiner Hinweis: 14" Geräte haben oftmals kein Laufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung an dich wäre ebenfalls ein gebrauchtes Notebook.
Als Beispiel dieses hier:
Lenovo ThinkPad T430
Da packst du für die übrigen 100€ noch ne schicke SSD dazu, und du hast ein super Notebook für deine Eltern. Qualitativ deutlich hochwertiger als jedes aktuelle 500€ Notebook mit SSD.

Necareor schrieb:
Meine Empfehlung an dich wäre ebenfalls ein gebrauchtes Notebook.
Als Beispiel dieses hier:
Lenovo ThinkPad T430
Da packst du für die übrigen 100€ noch ne schicke SSD dazu, und du hast ein super Notebook für deine Eltern. Qualitativ deutlich hochwertiger als jedes aktuelle 500€ Notebook mit SSD.

Kann ich auch nur Empfehlen.
Meiner Mum letzten Monat eins gekauft 120er ssd rein auf 8gb speicher hoch und zack feddich
Top Office Notebook für die nächsten 5 Jahre

Ich sehe gerade, dass mein verlinktes Notebook keinen DVD-Brenner drin hat, sondern nur ein normales DVD-Laufwerk.
Hier nochmal mit Beachtung dieses Kriteriums ein paar Beispiele:
15,6 Zoll: Lenovo ThinkPad T520 350€ (ohne SSD)
14,1 Zoll: Lenovo ThinkPad T420 260€ (ohne SSD)

Das ganze geht dann nochmal eine Generation neuer mit dem T530 oder dem T430, je nach Display-Größe eben. Einen wirklichen Leistungsunterschied gibt's da aber nicht, ob ein Sandy-i5 oder ein Ivy-i5 ist kaum spürbar.

Ein Upgrade von 4GB auf 8GB ist sicherlich auch kein Fehler, bietet der Händler ja direkt mit an beim Konfigurieren.

Nimmst du z.B. das T420 von oben mit folgender Konfiguration...
- RAM Erweiterung auf 8GB
- HDD Erweiterung auf 480GB SSD
- Garantieerweiterung auf 24 Monate Garantie
...dann wärst du bei 477€. Für ein qualitativ hochwertiges Notebook mit einem Sandy-i5 (ein echter i5, kein lahmer Ultrabook-i5U), einer 480GB SSD und 2 Jahren Garantie. Finde ich persönlich verdammt ansprechend.

(Mit Suchen und Vergleichen verschiedener Anbieter von gebrauchten Notebooks sind da sicherlich noch günstigere Preise zu erzielen)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ok da ich jetzt eine Weile unterwegs war und nicht kaufen konnte, muss ich leider den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Hat jemand gerade eine coole Alternative zu dem:
https://www.luxnote-hannover.de/len...-4ghz-4gb-320gb-win7pro-4243-vzl.html#details

hier nochmal die Eckdaten:

Budget:
ca 500€
Anwendung:
mobil
CAD nein
Bildbearbeitung nein
Gaming nein

SSD: ja
Festplattengröße: 250-500GB
Laufwerk: DVD Brenner oder sogar BD Brenner wäre cool, könnte man sich aber auch ein externes überlegen...

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1600*900 oder FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: sollte nicht allzu schlecht sein
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/ Windows 10 kann man ja eh updaten

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ist prinzipiell egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Brauchen eigentlich keine besonderen Extras. Eventuell einen Kartenleser für diverse Karten aber auch sowas gibts als externes USB- Gerät. SSD wäre nice, da das doch einiges an Performance bringt. Microsoft Office wäre noch zu erwähnen, aber da kaufe ich eh ne günstige Lizenz oder ein Home and Student Paket oder so. Grantie ist Pflicht :)

Würden gerne nach Möglichkeite morgen oder Montag kaufen. Ich bin echt über alle Tips dankbar :)

Zurück
Oben