Office-Notebook inklusive 2 Monitore

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Microsoft Office, Wordpress, etc

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens soll das Gerät stationär genutzt werden. Es soll aber auch mal transportiert werden sollen, bzw im Zug gearbeitet werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-14". Touchscreen ist nicht notwendig, FullHD will ich aber definitiv!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop vorwiegend stationär betrieben wird, ist die Akkulaufzeit nicht das Killerkriterium. Aber ich denke 4-5h ist heutzutage bei einer nicht rechenintensiven Maschine kein Problem, oder?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz ist nicht vorhanden. Home 64 bit ist ok, Prof nehm ich auch gerne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte vom Look her ins Büro passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich will ein Notebook, das ich im Büro per Dock an 2(!!) Monitore anschließen kann. Das ist vermutlich die größte Herausforderung an der Sache. Docking per USB-C ist völlig ok, da muss ich ja nur einen Stecker einstecken, oder zwei inklusive Netzteil, falls nicht per USB geladen wird. ich weiß, dass er dutzende Business Notebooks gibt, die das können. Die passen aber schlecht in mein Budget denk ich.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, mein Budget inklusive Dockingstation und ohne Monitore/Peripherie liegt bei 800, max 900 €. Geht das überhaupt?


Hier noch weitere Vorgaben: Ich brauche 16 GB Ram und der Prozessor sollte nicht so langsam sein, dass in 2-3 Jahren alles ruckelt, vielleicht in i5 oder ein Ryzen 7. Außerdem möchte ich eine 512 GB SSD, am besten M.2 PCIe. Mir gefällt das Thinkpad E495 sehr gut, das erfüllt alle meine Anforderungen. Aber kann ich hier ein Dock anschließen, das 2 Monitore befeuern kann? Der USB-C ist ja kein Thunderbolt.

Danke für jegliche Tipps!
Lion
 
Neben der ThinkPad E Serie passt die HP Probook 440/430er Reihe noch in dein Budget. Das E495 hat in der Intel Version schon einen Nachfolger, heißt nur noch E14 - wann die AMD Variante kommt, ist nicht bekannt - kann aber in den nächsten 1-3 Monaten verfügbar werden.

Das Budget reicht gerade so aus, per Display Port über USB-C sind zwei Monitore schon möglich, z.B. mit diesem Dock von Lenovo direkt (falls was nicht klappt, kannst du deren Support so lange ärgern bis es klappt). Du kannst auch Docks anderer Hersteller verwenden.
Den Ryzen 3700U kannst du dir eher sparen, gleiches gilt für den i7 in der Intel Version. Die Mehrleistung wird nicht dafür sorgen, dass du das Gerät viel länger verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, die AMD Versionen von Lenovo E bzw. T haben kein Thunderbolt 3, weil TB3 ist Intel only. Aber sie haben USB-C mit Displayport Mode und Power Delivery Mode. Also mit einem USB-C Dock bzw. man kann auch ein TB3 Dock anschließen, geht damit auch Docking und auch mit 2 externen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Allerdings bei den Monitoraufösungen aufpassen.
Der Lenovo USB-C Dock kann AFAIK max. 2x 2560x1440@ 60Hz.

Also 2x 4K-Monitore dürften nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo!

Erst mal danke für die vielen Antworten! Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich auch mit einem kleinere Ryzen klar kommen sollte. Die Monitore die ich anschließen möchte sind beide FullHD, da sollte sich also kein Problem ergeben. Ich bin überrascht, dass ich über USB-c Mit Display Port 2 Monitore iklusive Stromversorgung, USb Ports und LAN machen kann. Aber wenn das klappt, umso besser!
Ich schaue mir jetzt noch die HP Optionen an, die ihr genannt habt. Und dann würd ich meine Entscheidung hier nochmal posten. Bzgl der USB-C Docks, kann ich da jedes beliebige TB3 Dock nehmen, oder sollte es zB bei Lenovo auch das hauseigene sein?
 
Ok, dann also ein beliebiges USB-C Dock :-)
Dann such ich mal was vernünftiges raus, das nicht gleich 160€ kostet.
 
Zurück
Oben