Office Notebook inklusive Dock

Schnack

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- 80% stationär, 20% mobil, Standard Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Microsoft Office, Thunderbird, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Kein Touchscreen, 14-15", 1080p ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Hat keine Priorität, 4-6h reichen völlig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Keine Lizenz vorhanden, Windows soll genutzt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Schlichtes unempfindliches design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Tatstaturbeleuchtung, Stationärer Betrieb über ein (1) Kabel (also inklusive Power Delivery und Bildschirmausgang), Festplatte min. 500GB SSD, Leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, 500-600€ für den Laptop alleine wären schön

Mit den Anforderungen ist dein Budget vermutlich zu mager.
Für den Betrieb mit 1 Kabel bräuchtest ja TB3 damit Strom, Bild (und sicherlich auch Daten) gleichzeitig darüber gehen.
Zusammen mit der Tastaturbeleuchtung und der 500 GB SSD, fängt es da irgendwo bei 900 Euro rum an wobei ich jetzt noch sicher bin ob diese Geräte sich dann via USB-C laden lassen.

Es muss auch nicht unbedingt über TB3 laufen. Ich habe hier einen anderen Laptop von Lenovo der einen proprietären Anschluss hat. Keine Tastaturbeleuchtung wäre verkraftbar.

Das ist aber sicherlich ein Thinkpad T, L oder sowas und kein Gerät das man neu für 600 Euro kriegt.
Bei Neuware gibts für Docking fast nur noch USB-C bzw TB3 - die propitären Anschlüsse haben ausgedient.

So lange der Speicher nicht verlötet ist lässt sich das Ganze ja auch kostengünstig nachrüsten. Ich schaue mir die genannten Geräte mal an, danke. Ich nehme an USB C Portreplikation umfasst auch automatisch Bild+Sound?

kauf dir ein e490(intel) oder e495(amd)

E490 könnte echt was sein! Gut finde ich auch die Option für ein "Dummy, Festplattenlaufwerk " in der Basiskonfiguration. Bei einem Preis von 516,97 - 52.61 hätte man für deutlich unter 600€ die Möglichkeit eine 1TB SSD ein zu bauen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Für den Betrieb mit 1 Kabel bräuchtest ja TB3 damit Strom, Bild (und sicherlich auch Daten) gleichzeitig darüber gehen.
Nein, es reicht USB Typ-C mit DisplayPort und Power Delivery.
Thinkpad E490 welches der TE bereits gefunden hat bietet das.
Huawei Matebook D gibt es auch in dem Preisbereich (SSD müsste man selbst auf 512 GB upgraden).

Damit kann man dann ein USB Typ-C Dock oder einen Monitor mit entsprechendem Anschluss verwenden.

Zurück
Oben