Office-Notebook mit schöner Optik

Plumpsklo

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es wird beruflich genutzt - für die Arbeit (im Grunde Office), fürs Surfen, also nichts wildes.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird stationär genutzt aber auch mobil - 50/50 dürfte die Aufteilung sein. Wichtig ist mir ein USB-C-Port, weil mein LG Monitor ein Hub hat für Daten, Bild und Ton sowie Ladung und alles darüber läuft :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Null.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Negativ.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll (bei 16:10) oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich - das ist mir wichtig. Ich hätte gerne mind. einen ganzen Arbeitstag, gerne mehr. Wichtig ist auch ein ordentliches Energiemanagement. D.h. zuklappen und mal einen Tag liegen lassen sollte kein Problem sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte hübsch sein, also Business und Office-like. Hochwertige Verarbeitung und Materialien sind Pflicht, d.h. so wenig Plastik wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung in jedem Fall, USB-C sollte verbaut sein, gerne mehrmals. Wichtig ist auch ein großes und gutes Touchpad sowie eine gute Tastatur.

Es sollte im Idle bzw. unter Office leise sein. Und mit leise meine ich kaum bis nicht hörbar. Da fällt mein Arbeitsgerät, das Lenovo Thinkbook mit der 10. Intel Gen., komplett durch.

Der Rest ist nebensächlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich bis 2.000 EUR, gerne weniger. Gebraucht auch möglich.

Habt ihr Ideen?

Mir kommt jetzt spontan das Dell XPS 9300 und 9500 in den Sinn. Was hat Lenovo als Pendant im Portfolio? - hier werde ich etwas durch die Modellpalette überwältigt.
Die Spectre Modelle von HP gefallen mir gut, aber das Touchpad ist eher mau.

Ich danke schonmal :)

Hochwertige Materialien heisst ja nicht zwangsläufig "hübsch", aber hast du dir schon mal die XPS13/15 Reihe bei Dell angesehn?

Das Surface Laptop fliegt leider raus.. Zu wenig Akkuleistung, langsame NVMe SSD, kein Thunderbolt 3.

Die Dell Reihe habe ich mir angesehen. Ich hatte mal kurz ein Dell XPS 9360 - das hatte relativ viele Macken:

Lautsprecher dünn in der Qualität, Zugeklappt ging das Gerät nach einigen Minuten in den Ruhemodus (d.h. es hat sich ausgeschaltet), im Standby mit Stromstecker drin lief der Lüfter des Gerätes Amok..

Daher bin ich mir unsicher.

species_0001 schrieb:
Latitude 7000er, Latitude 9000er
HP Elitebooks 800er / 1000er

Und welches Thinkpad genau hast du denn derzeit was dir zu laut ist?

Lenovo ThinkBook mit Corei5 10.Gen - eine genauere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Dunkles Display, immer hörbarer Lüfter, anfangs Probleme mit dem Thinkpad-Dock.... Ich nehme aber hoffentlich mal an, dass das nicht der Standard ist.

Die o.g. Geräte schaue ich mir direkt mal an.

Welche Geräte der Thinkpad Reihe passen denn in mein Profil? Bei Notebooksbilliger gibt es unzählige Versionen und Varianten.

Was wäre denn grob das Macbook/Dell XPS/HP Spectre-Pendant der Thinkpad Reihe?

naja, Thinkbook sind ja auch keine Thinkpads ;)

es gibt nicht nur das eine Thinkpad Serie.

Lenovo Thinkpad E = HP Probook 400er = Dell Latitude 3000er
Thinkpad L = Probook 600er = Latitude 5000er
T = Elitebook 800er = Latitide 7000er
X = Elitebook 1000er = Latitude 9000er
^^ von günstig nach teuer, von günstig verarbeitet nach Highest End Verarbeitung.

Da offensichtlich das Geld kein Problem ist kann man sich in den höherwertigen Klassen umschauen. Es gibt auch erst in den höherwertigen Klassen die tollen Displays, während die Einstiegsklasse eben mit relativ schwachen Display auskommen müssen.

Lautstärke... meiner Erfahrung nach sind die Thinkpads eigentlich eher die Leiseren im Vergleich zu HP und Dell.
USB-C/Thunderbolt Docking ist generell leider nicht frei von Zickigkeit, egal welcher Hersteller/Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
species_0001 schrieb:
Da offensichtlich das Geld kein Problem ist kann man sich in den höherwertigen Klassen umschauen.

Geld spielt immer eine Rolle.. Aber ich gebe lieber mehr aus, bin dafür dann aber wunschlos glücklich. Anders sieht es aus, wenn ich Geld da lasse und es passt was nicht.

Ich danke dir schonmal für deine Aufzählung. Grob weiß ich jetzt die Richtung bei Lenovo. Lenovo bietet ja auch as an mit AMD - sollte man das eher nehmen als das Intel Pendant?

Beim Surface Laptop zB. ist zB die Akkulaufzeit des AMD-Rechners nicht wirklich berauschend.

Im Grunde sehe ich aber, dass Lenovo fast durch die Bank hinweg 16:9 verwendet. Das will ich eigentlich nicht, das gefällt mir schon bei meinem Arbeitsgerät nicht.

AMD / Intel...
von der Leistungsfähigkeit - egal (für deine Zwecke). AMD ist grundsätzlich derzeit aber überlegen.

Akkumanagement ist eine individuelle Laptop Seriengeschichte und kann man nicht pauschal an AMD/Intel fest machen.
Aber z.b. die Lenovo T14 sind in der AMD Version definitiv besser
https://www.notebookcheck.com/Test-...iness-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html

(T14(ohneS) = etwas größer, mit 1x verlöteten RAM + freier RAM Slot, mit RJ45 LAN Buchse; T14s nur 1x verlöteter RAM, ohne RJ45 LAN)

Es gibt aber Dinge die es nur in Intel Versionen gibt:
4k Displays und Thunderbolt3.
Bleibt es bei dem einen externen Monitor den du anschließen willst --> kein Problem geht mit beiden.
würdest du aber auf die Idee kommen wollen irgendwann mal 2x 4K Monitore per Dock anzuschließen ginge das wegen dem höheren bandbreiten Bedarf nur über ein Thunderbolt3 Dock und damit nur mit einem Intel Laptop.

Und die Akkulaufzeiten sind schlechter als bei Intel... Das ist der Punkt. So gerne ich AMD mag und auf dem Desktop klar bevorzuge, so schade finde ich die Detailleistung bei den Notebooks.

Plumpsklo schrieb:
Grob weiß ich jetzt die Richtung bei Lenovo. Lenovo bietet ja auch as an mit AMD - sollte man das eher nehmen als das Intel Pendant?

Bei der aktuellen Generation würde ich AMD wählen (bzw. habe das getan). Bei den eher geringen Anforderungen sollte es hinsichtlich der Leistung keinen großen Unterschied machen. Akkulaufzeit ist bei Intel aber wohl einige Prozentpunkte besser, wenn das entscheidend ist.

Ich hätte wirklich gerne ein Thinkpad aber 16:9 ist für mich fast ein KO-Kriterium. Zudem sieht das Design mit den Mega-Balken etwas altbacken aus. Daher scheidet das wohl aus.

Faktisch bleibt dann nur noch das Dell XPS - wahlweise als 13 Zoll oder 15 Zoll Gerät.

Momentan schiele ich auch etwas in Richtung Macbook Pro 16 Zoll, etwas teuer aber das macht quasi überall einen Hacken dran... Grrr.

Naja
Bei den beiden Notebookcheck Tests wird ja auch ein schwachbrüstiger Intel i5 mit den deutlich stärkeren R7 verglichen.
Und schlecht ist hier ja auch ein ziemlich falsches Wort, wir reden von Sehr guten Laufzeiten und sehrsehr guten Laufzeiten

Zumal das mit weiteren BIOS Versionen auch noch optimiert werden kann.

Aber klar, wenn dir das Intel Modell eher zusagt: nur zu. ;)

ThinkPad Design sieht in echt besser aus als auf Fotos.
Wenn du ein T14/T14s vor dir stehen hast, absolut edle Teile.
aber gut, Geschmackssache.

Apple wäre für mich raus wegen: Spiegeldisplay, alles verlötet (auch SSD ohne Möglichkeit des Ausbaus/Datenrettung wenn was ist),

Über die Größe musst du dir schon selbst klar werden ;)
13“ und dann doch auf ein MacBook Pro 16 Schielen sind ja doch 2 sehr verschiedene Baustellen.

XPS15 hat immerhin 16:10 Display.
Das zum MacBook Pro 16 Äquivalent bei Dell wäre eher das XPS17.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt es nicht mehr zu, es passt wohl etwas besser zu meinen Anforderungen - Lautstärke (bzw. das fehlen dieser) und Laufzeit sind Pro Intel - momentan zumindest. Und ich kaufe nicht mehr auf Update-Verdacht.

Ein Thinkpad mit 16:10 gibt es nicht, richtig?

Ich entscheide mich daher wohl spontan wirklich zwischen Macbook Pro 16 und Dell XPS 9500 (oder 9300)

Zurück
Oben