Office Notebook mit Touch für ca 700€

YakuzAHD

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
48
Vorab : bitte nicht wundern, das Notebook ist nicht für mich. Ich besitze einen Desktop PC und ein Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie für Büroanwendungen (MS Office, Open Office etc.), darüber hinaus auch online Streamingdienste (Netflix, Youtube usw). Das Notebook wird mit in die Uni genommen (7 Stunden Vorlesung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde sagen 50/50. Das Notebook wird zwar mobil benutzt (Uni), kommt aber auch zuhause zum Einsatz, da kein Desktop PC vorhanden ist. Abends auf der Couch shoppen, Mails checken, Videos gucken etc. wird also auch gemacht.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird mit dem Notebook nur sehr wenig bis gar nicht. Dementsprechend ist das irrelevant. Wenn bspw. grafisch schlechte online Spiele wie League of Legends oder Fortnite darauf laufen schön, wenn nicht dann nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung ggf. gelegentlich. Nur hobbymäßig eventuell mal urlaubsbilder.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Damit die Mobilität erhalten bleibt zwischen 14 und 16 Zoll. IPS Panel und Touchscreen sind ein muss. Auflösung sollte mindestens FHD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Vorlesung sollte das Notebook auf jeden Fall aushalten, alles darüber hinaus ist Bonus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist komplett egal, Lizenzen sind genug vorhanden. Wenns drauf ist ists drauf wenn nicht dann nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein hochwertig aussehendes Notebook ist natürlich immer schön. Im Zweifelsfall sind die inneren Werte aber wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD ist ein muss. Die Festplattenkapazität muss nicht hoch sein, sollte aber schnell sein. Wenn wenig Speicher vorhanden ist (bspw. nur 128GB SSD) sollte der Speicher erweiterbar sein (Sata oder SD). Eine Tastaturbeleuchtung hätte ich sehr gerne. Stiftunterstützung wäre auch wünschenswert um in der Uni selbst Dinge einzuzeichnen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 700€ wären die Obergrenze

Danke im Voraus für die Mühe, die sich einige hier immer machen !
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.863

YakuzAHD

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
48
Top