Office Notebook

Keelval

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich/Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

550€

In erster Linie soll es ein Office Notebook sein. Mails bearbeiten, Excel nutzen und Surfen. Ab und an auch mal Filme (u.a Netflix) sehen.
Notebook wird viel mitgenommen, allerdings gibt es überall auch eine Steckdose.
Schön wäre ein Mattes Display bzgl. Bürobeleuchtung.

Danke dir :)

Nein, das ist tatsächlich auch so gewollt. Sonderliche Extras brauch ich nicht. Mein derzeitiger Notebook ist über 6 Jahre Alt.
Der soll schlicht Funktionieren und Problemlos Anwendungen starten können, aber auch keine Krücke beim Surfen sein.

"go for refurbished business"
mit deinem budget sollte was win11 taugliches in "A-grade" qualität und anständiger ausstattung drin sein.
also: intel 8th gen+, amd zen+, zen2+

die üblichen verdächtigen: lenovo T, dell latitude, hp elitebook....

nun, jedem, was er wählt.
aber sei dir bewusst: das ist die billigstschiene. mit allem, was das wort "billigst" mitbringt.

wenn ein T den gipfel hawaii´s darstellt, von der qualität, verarbeitung, wartungsfähigkeit...
so ist das V... nein, ned der strand... der fuß von hawaii, tief in der tiefsee.

suchst du rat?
oder doch eher bestätigung & absolution?

Was muss man sich unter deinem gewerblich und mobil vorstellen?
In meiner Vorstellung bedeuten diese Worte
"man ist täglich mit der Kiste unterwegs, stöpselt sie jeden Tag an und ab, klappt sie (ggf. mehrmals) auf und zu und geht damit zum Kunden oder was auch immer.

Und wenn man nicht täglich an und abstöpseln will, kommt vielleicht auch irgendwann der Wunsch nach einer Dockingstation auf.

Und wenn es dein Gerät zum Geldererb ist, sollte es einigermaßen zuverlässig sein, oder?

Man kann Laptops bauen, die beim täglich herum tragen nach nem Jahr auseinander fallen, oder man kann Laptops bauen die das 10 Jahre mitmachen.
1x darfst du raten was du für 500€ bekommst.

Was stört dich an meinen vorgeschlagenen Geräten?
Nicht dass die sooooo viel besser währen, haben aber wenigstens einen vollwertigen USB-C Port und sind somit dockingfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelval
noch schlimmer: es sind nur ~440 netto.
und gewerblich ist netto die zahl, die dich interessieren sollte.

Unter Gewerblich und Mobil sei zu verstehen, das ich täglich unterwegs bin und das Notebook am Tag 3-4x auf und zu klappe, ansonsten auf einem Tisch liegt und am Netz angesteckt ist.
Abgesehen von einem LAN und Netzstecker, brauch ich keine weiteren Anschlüsse, da die Arbeit zu 60% aus Mails, 25% Tabellen bearbeiten 10% surfen und 5% mal eine Serie beim Reisen zu sehen, das war es aber dann auch schon.

Der Dynabook sieht schon verlockend aus, da mir die Optik gefällt, allerdings scheint der IdeaPad L340 mit der Rechenleistung sich auch nicht verstecken muss und dieser hat eine "vollwertige" Grafikkarte. In wie weit das u.U ein Vorteil meiner Bedürfnisse bringt, sei mal dahingestellt. Die Beleuchtete Tastatur stell ich mir allerdings auch Nützlich vor, wenn es mal ein Nachtflug ist und man nicht zwingend die Lampe Einschalten muss, wäre jedoch eine Spielerei.

Man bekommt, was man bezahlt. Dies ist mir durch aus bewusst, allerdings muss dieser auch nur gut 1 1/2 Jahre halten, bis ich wieder einen festen Standort habe.

Von daher stehen für mich nun 3 zur Auswahl:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/IdeaPad-L340-15IRH-Gaming/p/88IPL301161
https://geizhals.de/dynabook-satell...ue-pys33e-00c07egr-a1pys33e11a3-a2544615.html
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/v-series/Lenovo-V15-Gen-2-15”-Intel/p/XXYTXVNI500

na dann: irgendwas mit garantie 2j+

okey
tja
ich würde das Dynabook nehmen aus besagtem Grund

ach ja, das V15 hat noch eine lächerliche 0,3MP Webcam. Falls in deinem dienstlichen Einsatz mal eine Videokonferenz vor kommt...
Das Dynabook und Fujitsu haben wenigstens ne 0,9MP Webcam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelval und whats4
Hab mich am Ende nun für den Dynabook entschieden.
Ich finde das Design einfach Super, auch wenn lt. Datenblatt die Leistung etwas "schwächer" zu scheinen sei, überzeugt mich das Design einfach.

Besten dank dafür!

Zurück
Oben