Office PC 24/7 max.72W

oliveron schrieb:
Es sollte mit den non "e" Versionen auch klappen. Aber Garantie hat man keine und ein 240e kostet nur 48€, ein 245e nur 50€ - den Aufpreis sollte man zahlen.

Bei Intel kosten die brauchbaren CPUs eben schon fast 100€.

AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY - € 36,08

AMD Athlon II X2 240e 2x 2.80GHz So.AM3 BOX - € 48,83

und

Gigabyte GA-880GM-D2H 880G AM3 µATX - € 64,62

Der Aufpreis lohnt ist es also wert?
Passt das Mainboard?

oliveron schrieb:
Ergänzung ()

Wichtig ist was du für Schnittstellen an dem Board haben willst. Ob USB3.0, Esata usw.

Der AMD Zacate E-350 wird wohl mit ca. 100€ ähnlich teuer wie der Athlon sein, gleichzeitig langsamer und eben auch stromsparender.
Wenn du dir viel Aufwand sparen willst und wenig Anspruch an die (optimale) Leistung hast, dann nimm den.
Schnittstellen? Hdmi, Lan, Usb, 2x S-Ata :D evtl. IDE fürs Laufwerk

HW tweaken macht doch Spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der eine ist boxed, der andere Tray. Welchen Kühler willst du benutzten ? Hast du schon einen? Würde dir der Boxed reichen von der Lautstärke her ? 1 Mann Büro oder viele Leute ?

Soll USB3.0 am Board sein oder nicht? Andere wichtige Schnittstellen?

Wenn keine Ansprüche sind nimm das günstigste 880G Board und den 240 ohne "e". Aber frag bitte "amdboy" nochmal wie er undervoltet. Ob per Bios - da weiß ich nicht wie es ausschaut - oder per Softwar und ob das überall geht.

oliveron schrieb:
Der eine ist boxed, der andere Tray. Welchen Kühler willst du benutzten ? Hast du schon einen? Würde dir der Boxed reichen von der Lautstärke her ? 1 Mann Büro oder viele Leute ?

Soll USB3.0 am Board sein oder nicht? Andere wichtige Schnittstellen?

Wenn keine Ansprüche sind nimm das günstigste 880G Board und den 240 ohne "e". Aber frag bitte "amdboy" nochmal wie er undervoltet. Ob per Bios - da weiß ich nicht wie es ausschaut - oder per Softwar und ob das überall geht.

siehe Post #14

Kühler habe ich noch einen Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe Slipstream 120mm 500

Schnittstellen hab ich schon im vorherigen Post aufgezählt.

Ist ein ganz schönes Biest der Kühler. Passt der denn in Dein Gehäuse??

Wenn du noch undervolten möchtest, dann nimm kein Asus Board. Hört sich jetzt verallgemeinert an, aber mit einem Asus Board gelang es mir nicht meinen 250e unter 0,9V zu bringen. Mein Kumpel aber hat seinen 250 mit einem MSI Board glaube ich (muss noch mal fragen) auf 0,8V stabil gebracht. Wobei da jetzt auch unterschiede der CPU mit einspielen. Undervoltet haben wir beide jeweils mit k10stat. Es ist unter Windows sehr praktisch und man muss nicht immer 100x starten, bis die Einstellungen korrekt sind.

Tooommi schrieb:
Ist ein ganz schönes Biest der Kühler. Passt der denn in Dein Gehäuse??

Ja die Seitentür des Mikro-Atx-Gehäuse biegt sich ein paar mm durch.

amdboy schrieb:
Wenn du noch undervolten möchtest, dann nimm kein Asus Board. Hört sich jetzt verallgemeinert an, aber mit einem Asus Board gelang es mir nicht meinen 250e unter 0,9V zu bringen. Mein Kumpel aber hat seinen 250 mit einem MSI Board glaube ich (muss noch mal fragen) aus 0,8V stabil gebracht. Wobei da jetzt auch unterschiede der CPU mit einspielen. Undervoltet haben wir beide jeweils mit k10stat. Es ist unter Windows sehr praktisch und man muss nicht immer 100x starten, bis die Einstellungen korrekt sind.
ok... ich habe vorhin eh ein Gigabyte vorgeschlagen.

oliveron schrieb:
Dann nimm das Asrock Board, ist immerhin 10€ billiger als das GB.
http://gh.de/?sr=527668,-1

Zusammen mit dem 240 tray beides bei VibuOnline kommste so auf 85€ + Versand.

Bist du sicher, dass das Über- bzw. Untertakten bei Asrock genauso einfach geht. Ich will die ja nicht schlecht reden, habe selber zwei Asrock-Boards (630a,785G), aber beim BIOS geht da nicht viel.

Ich bestell lieber bei Mindfactory nach Mitternacht.

Ja, bei meinem Asrock geht da auch nicht so sehr viel, wie gesagt per Software ist es sehr gut möglich.

Da bin ich mir nicht sicher - aber schau mal die Geizhalsbewertungen an. Asrock wird definitiv immer besser und baut teilweise sogar bessere Boards als die Konkurenz.

Aufpassen musst du aber bei deinen Laufwerken - die SSD zieht nicht viel. Aber was für eine Festplatte ist es? Beim starten zieht ne 3,5 Zoll Platte schonmal 10W. Die fehlen dann dem restlichen System.
Ein DVD Laufwerk zieht auch Strom.
Es kann so knapp werden, dass du das System erst ohne Platte installieren musst, dann per K10stat die CPU begrenzt (undervolt/untertakten) und dann die 3,5 Zoll Platte ranhängst.

Wenn du schon ein 785G System hast - bau das doch mal so klein wie möglich und schau mal ob das Pico reichen würde. Wichtig zum testen ist natürlich immer ein möglichst gutes Strommessgerät :)

Zuletzt bearbeitet:
amdboy schrieb:
Ja, bei meinem Asrock geht da auch nicht so sehr viel, wie gesagt per Software ist es sehr gut möglich.

aha, ich hab bisher alles übers Bios gemacht, aber wenns mit Software genauso gut geht, umso besser.
Da könnte ich per Fernwartung den PC je nach Bedarf anpassen...

oliveron schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher - aber schau mal die Geizhalsbewertungen an. Asrock wird definitiv immer besser und baut teilweise sogar bessere Boards als die Konkurenz.

Aufpassen musst du aber bei deinen Laufwerken - die SSD zieht nicht viel. Aber was für eine Festplatte ist es? Beim starten zieht ne 3,5 Zoll Platte schonmal 10W. Die fehlen dann dem restlichen System.
Ein DVD Laufwerk zieht auch Strom.
Es kann so knapp werden, dass du das System erst ohne Platte installieren musst, dann per K10stat die CPU begrenzt (undervolt/untertakten) und dann die 3,5 Zoll Platte ranhängst.

Ich habe nicht die Qualität der Boards bemängelt, sondern ihre Einstellmöglichkeiten hinsichtlich des Bios.
Außerdem sind Geizhals-Bewertung der selbe Mist, wie Amazon-Rezensionen. Sagen genauso viel aus wie Testzeitschriften.

Ja das mit der Peripherie ist schon klar, ich steck ja ein größeres Netzteil dran und mess dann den Verbrauch. Sollte kein Problem sein auch wenn ich 3-5 Watt drüber bin, da das Pico effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zu 99% auslasten sollte man das Pico bestimmt auch nicht, dann wird es wohl nicht das ewig Leben haben.
Wenn du bis auf 60-65W max. abgerufen Last runterkommst wäre das schon gut. Und Furmark+volle CPU Last möglist weglassen.

Und du willst sicher nicht Board+CPU bestellen um dann festzustellen das es nicht geht.

Hab letztens ein Gigabyte 785G, 3x DDR2 Ram, X2 4400+ (65W G2), 1 TB 3,5'' Platte, 1x TV Karte sowie 1 DVD Laufwerk IDE gehabt.
Dazu ein 250W Netzteil mit max 70-75% Wirkungsgrad.

Unter Last mit Prime und Furmark :D habe ich glaube ich maximal so 120W ab Dose gehabt.
Können auch 130W gewesen sein, aber höher gings nicht.
Bei dem schlechten Netzteil also max 84W - 97,5W realer Verbrauch Sekundärseitig.
Dabei war aber nichts optimiert, alles Standard (DDR2 braucht mehr, TV Karte, etc.).

Ohne Furmark bestimmt 20-30W weniger.
Sollte also klappen, wenn du die diversen Verbesserungen unternimmst.

Falls du deine Entscheidung jetzt hast und bestellst - bitte hier posten, damit wir alle noch was lernen ! Vor allem natürlich Messergebnisse.

Übrigens muss das Pico nicht zwangsweise effizienter sein - schau dir mal den Link von HT4U nochmal an, da ist bei reiner CPU Last mit Linpack der PenitumG620 mit dem Seasonic 760W NT sparsamer als mit dem LC Power Pico. 60W vs. 69W !

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php

2. Bild von oben ! 4. genauso ! - immer wenn CPU Last gefragt war!

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Ja, aber zu 99% auslasten sollte man das Pico bestimmt auch nicht, dann wird es wohl nicht das ewig Leben haben.
Wenn du bis auf 60-65W max. abgerufen Last runterkommst wäre das schon gut. Und Furmark+volle CPU Last möglist weglassen.

Und du willst sicher nicht Board+CPU bestellen um dann festzustellen das es nicht geht.

Hab letztens ein Gigabyte 785G, 3x DDR2 Ram, X2 4400+ (65W G2), 1 TB 3,5'' Platte, 1x TV Karte sowie 1 DVD Laufwerk IDE gehabt.

Unter Last mit Prime und Furmark :D habe ich glaube ich maximal so 120W ab Dose gehabt.
Bei dem schlechten Netzteil also max 84W - 97,5W realer Verbrauch Sekundärseitig.
Dabei war aber nichts optimiert, alles Standard (DDR2 braucht mehr, TV Karte, etc.).

Falls du deine Entscheidung jetzt hast und bestellst - bitte hier posten, damit wir alle noch was lernen !

nicht das Pico(90W) hat 72W sondern das Schaltnetzteil. Das wird nicht heiß. Bei meinem MacBookPro Netzteil ist das viel extremer und wird brennend heiß. Des leistet 85W, aber bei extremer Last zieht das Book über 90W. (den genauen Messwert weiß ich nicht mehr). Durch den Akku wirds dann kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:

Falls du deine Entscheidung jetzt hast und bestellst - bitte hier posten, damit wir alle noch was lernen ! Vor allem natürlich Messergebnisse.

Übrigens muss das Pico nicht zwangsweise effizienter sein - schau dir mal den Link von HT4U
nochmal an, da ist bei reiner CPU Last mit Linpack der PenitumG620 mit dem Seasonic 760W NT sparsamer als mit dem LC Power Pico. 60W vs. 69W !

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php

2. Bild von oben ! 4. genauso ! - immer wenn CPU Last gefragt war!
Also das Seasonic x760 genauso wie das x-400 ist echt nicht schlecht, aber viel zu teuer und bei niedriger Last, was zu 99% der Fall ist, ineffizienter.
Außerdem verwenden die irgend so ein LC-Power LC-1320mi mit der PicoPSU. Du hast nicht zufällig einen Test von dem LC-Power mit Wirkungsgradmessung?

oliveron schrieb:
Ok, dann müsstest du dir zur Not ein anderes externes 90W Netzteil holen.

Nen Akku willst sicher nicht noch einbauen ;)

nee, da hau ich noch die Festplatte/Dvd vorher raus.

Also vielen Dank für euere Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen....

...ich schalte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kleine Frage. Wo genau hast Du dein pico psu her? Kannst Du einen Händler empfehlen? Die bekannteren Shops und geizhals sind mir grad keine große Hilfe. Möchte mein atx-Teil so langsam mal loswerden..

Tooommi schrieb:
Nur mal kleine Frage. Wo genau hast Du dein pico psu her? Kannst Du einen Händler empfehlen? Die bekannteren Shops und geizhals sind mir grad keine große Hilfe. Möchte mein atx-Teil so langsam mal loswerden..

über ebay.com z.b. das hier und das Tischnetzteil ist von Reichelt, gibts auch mit 90w jetzt Reichelt 90W

Zuletzt bearbeitet:
Okay das sieht doch schon mal gut aus. Vielen Dank für Deine Hilfe :)

oliveron: Da hat dann der Adapter wohl nur 60W wenn ich das richtig sehe oder? Der Rest sieht identisch zu den Links von Flava aus. Wär natürlich billiger :)

Edit: Muss ich die Tage mal messen, was mein kleiner itx-Kasten so aus der Leitung zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast Recht, das ist dann doch bissl dünne. Also doch einzeln ein Pico kaufen und das externe extra. Oder das für 44€ von Ebay und ein günstiges ITX Gehäuse für 30€, wo schon ein Netzteil wie das LC Power drin ist.

Edit:
Wenn 75W reichen ist das LC Power mit Gehäuse, PICO und externem NT extrem billig:
http://gh.de/?sr=476357,-1

http://www.alix-board.de/produkte/case-lc-1340mi.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben