Office PC 24/7 max.72W

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich such einen PC fürs Büro und der soll auch als kleiner Server herhalten.

Ich benötige nur CPU/ mikroATX MAINBOARD

Das Netzteil mit pico-psu leistet nur max.72W.

Die idealen Pc Zusammenstellungen geben nur idle Werte an, was ist bei Vollauslastung?

Hat jemand Empfehlungen?

Diese Komponenten besitze ich schon:
SSD Sata2
HDD
2x4GB DDR3-1333
90W Pico Psu mit 72W Schaltnetzteil
Mikro-Atx Gehäuse
24-Zoll Monitor mit nur 1xHDMI

Reicht ein AMD Zacate? Also ein E-350

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
ich kann mir nich vorstellen dass du da was finden wirst... ich würde nen laptop kaufen

Meinst du wegen Server-Anforderungen? Nee sind nicht die Rede wert, ein Athlon x2 250 sollte reichen, aber geht der über 72W bei Volllast mit z.b. einem 880G mainboard? Oder geht es mit Undervolting?

r4yn3 schrieb:
Reicht ein AMD Llano?
Was zieht er bei Vollast?

@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 14x USB2.0 incl. Grafikeinheit, davon kann INTEL nur Träumen. und das alles mit Windows Home Server 2011.

liano? eine cpu mit 100w tdp in einem system das nicht über 72w kommen darf wird wohl schwer.
ich würde über einen i3 2100t oder wenn es günstig sein soll über einen athlon 240e nachdenken.

Also der E-350 hat ne TDP von 18W. Sagen wir halt 20W für diesen, vllt 5W für Ram, 10W für Mainboard (wenn überhaupt, da bin ich leider überfragt) dann solltest du immernoch genug Reserven für HDD usw haben.

Es gäbe auch einen Core i3-2100T, mit 35W TDP, aber A) teurer B) weiß ich den maximal Verbrauch vom fertigen System nicht.

Aber von Llano findest du sicher genug Tests.
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Ein Lano brauch aber bis zu 100W !?

Ein AMD E-350 Board sollte aber geeignet sein ! Mit entsprechendem Kühler auch passiv/semipassiv betreibbar.
Das braucht im Test glaub ich 35W Idle. Mal bei THG (TomsHardwarGuide) die haben den mal ausführlich getestet und verglichen.

Ups sorry, war grad am falschen Dampfer, aber ja, ich meinte natürlich einen Zacate.

Mein Arbeitstier:
AMD Athlon II X3 445
Gigabyte GA-870A
8GB DDR3
HD 3450/512
Crucial RealSSD C300 128GB
Win7 64
-> knappe 70W

Würde das ganze auf ne Pentium + H61 Board aufbauen. Deutlich sparsamer als eine AMD zusammenstellung

Schau mal in die FAQ "der ideale Office pc"

bambule1986 schrieb:
Würde das ganze auf ne Pentium + H61 Board aufbauen. Deutlich sparsamer als eine AMD zusammenstellung

Schau mal in die FAQ "der ideale Office pc"

Da habe ich schon geschaut, aber es wird nie von Verbrauch bei Volllast gesprochen.

Gehen die zwei hier in Ordnung?

Intel Core i3-2100
MSI H61I-E35, H61 (B3)

Kann ich evtl. mit dem MB die CPU/Ram noch Undervolten?

Kühler habe ich noch einen Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe Slipstream 120mm 500. Würde das reichen? Wo kann man Halterungen für 1155 Sockel erwerben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also der i3 verbraucht real ca. 35 Watt (max), sollte also dick reichen mit nem H61 Board und den anderen Komponenten.

Schau mal das an, hier sind eigentlich alle Platformen betrachtet:

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php

Ein i3 oder Pentium überschreitet die 72W wohl
, ebenso wie ein Athlon 240e. Allerdings nur mit Furmark und Linpack Last. Also etwas unrealistisch.

Mit dem AMD Zacate bist du auf der sicheren Seite und günstig, schöpfst aber nicht die volle Leistung aus.
Mit den oben genannten kannst du bei Verzicht auf Furmark+CPU Last auch unter 70W bleiben.

Etwas stromsparender ist i3/Pentium. Günstiger wird der Athlon 240e sein, man kann ja auch noch undervolten.

Mit einen von den folgenden Boards solltest du mit CPU und Board bei ca. 100 Euro sein - für 20€ einen guten Kühler dazu und man kann das passiv/semipassiv laufen lassen.

http://gh.de/?cat=mbam3&sort=p&xf=522_%B5ATX%7E597_Radeon+HD+4250#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme in meiner Signatur könntest du mit 72W betreiben. Wobei das eine schon ein bissi älter ist ,). Und was der Rechner/CPU unter Last verbraucht, das kannst du entscheiden.
Bei meinem ersten System könntest du noch eine onboard Grafik und eine 2,5" HDD wählen. Für Office sollte/wird das allemal reichen.

Die non "e" haben 65Watt TDP und lassen sich aber auf die selbe Spannung underv0olten. Ist von CPU zu CPU aber auch unterschiedlich.

Es sollte mit den non "e" Versionen auch klappen. Aber Garantie hat man keine und ein 240e kostet nur 48€, ein 245e nur 50€ - den Aufpreis sollte man zahlen.

Bei Intel kosten die brauchbaren CPUs eben schon fast 100€.
Ergänzung ()

Wichtig ist was du für Schnittstellen an dem Board haben willst. Ob USB3.0, Esata usw.
Wenn du das weißt kannst du dir geeignete Boards raussuchen und kannst den Preisunterschied zwischen Intel und AMD bestimmen. Dann schaust du dir den HT4U Artikel nochmal genau an, und rechnest den Stromsparbetrag bei 24/7 des Intel gegen den Minderpreis des AMD und kommst auf dein Ergebnis.

Der AMD Zacate E-350 wird wohl mit ab ca. 70€ ähnlich teuer wie der Athlon sein, gleichzeitig langsamer und eben auch stromsparender.
Wenn du dir viel Aufwand sparen willst und wenig Anspruch an die (optimale) Leistung hast, dann nimm den.
http://gh.de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-350&sort=p

Beim Undervolting bitte mal "amdboy" fragen. Ich hatte bisher kein Board in den Griffeln welches sich so einfach undervolten lies. Hab aber auch nur viel 775er gehabt die letzte Zeit.
Es kann aber sein das das generell mit dem Programm K10stat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben