Office PC 300€ Absegnung

PyguK

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen Office PC zusammenstellen.
Bei meiner Konfig habe ich mich an dem Ideal Office PC hier im Forum gehalten.
Anforderungen typisch Office, Bissel Fam. Fotos, Videos managen, Surfen, mal nen YT Video. Auflösung derzeit 1200er kann sein das in Zukunft nen neuer Full HD kommt.
Budget 300€. Festplatte hat er noch eine 160er (3,5). Wollte diese als Backup verwenden. Und noch eine externe.
Ram wollte ich eigentlich 1333, aber der 1600er ist z.Z. günstiger daher habe ich den genommen. Ein Stick sollte für Office reichen und ich habe eine Upgradeoption (Mein Gedankengang)
Wäre schön wenn Ihr mal ein Auge drüber werfen würdet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Bestellen wollen wir heute Nach(LateNight).

Hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208f8a8c216dc48faa5b843c661b57038f117dd5b218

Vielen Dank schonmal.
Gruß PyguK

Passt so.

Kannst Du so nehmen mMn.

Joa, kann man machen. Gehäuse wäre mir persönlich zu klein. Habs kurz gegoogelt und da sah das schon sehr nach Kabelsalat aus. Aber das ist Geschmackssache. Mit dem Hersteller machst du keinen Fehler.

Edit: Wenn du dir die Upgradeoption für nen zweiten Riegel RAM offenhalten willst: Scheinbar unterstützt der H81 Chipsatz nur einenen DIMM per Channel. Würde hier evtl. zum H87 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, passt alles.

ich hätte sonst evlt ein Shuttle XPC R4 6100BA anzubieten für ca. 200€

bzgl. Anderes Board mit H87 Chipsatz. Kannst du mir eine gut alternative empfehlen?
@Shuttle PC: Danke aber wir bleiben dem dem hier zusammengestellen.
@ Ram. ja stimmt ich schau mal nach einem mit 1,5V

Hab das Gehäuse auch als HTPC.
Musst nur drauf achten:
Wenn Du eine 3,5"-Platte einbaust, kannst Du später maximal eine 1-Slot Grafikkarte einsetzen.
Wenn Du nie eine Grafikkarte einplanst... umso besser (OnDie-Grafik reicht für Office und YT massig aus).

Ich würde beim CPU-Kühler bzw. bei dem Netzteil noch was ändern:
Du kannst das NT so einbauen, dass es von der Seitenwand aussen Luft einsaugt und dann nach hinten rausbläst.

Oder so, dass es aus dem Gehäuseinneren die Luft einsaugt und nach hinten raus bläst.
Im zweiten Fall würde aber die Luftstromrichtung dem CPU-Lüfter entgegenstehen (beide blasen dann in entgegengesetzte Richtungen).

Da dann lieber einen anderen CPU-Kühler der TopBlow-Fraktion nehmen und den Lüfter umdrehen, dass er vom Mainboard weg saugt und ins Netzteil bläst.
Damit hättest Du einen durchgehende Luftstrom.
Geeignete Lüfter wären der Noctua NH-L9i oder der EKL Alpenföhn Silvretta (etwas günstiger).
Evtl. passen auch höhere (>5cm) und breitere (12cm Lüfter) wie der Scythe Big Shuriken drauf,
hab ich aber nicht ausprobiert.
Bei mir sitzt der Noctua mit einem NF-B9 PWM anstelle des NF-A9 drauf (geringere Umdrehung, dennoch höherer Luftdurchfluss und Druck).

Nachtrag/Vorschlag:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, 35 Watt TDP

Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer, Danke für den Hinweis.
Das Problem ist, dass das Budget eh schon ausgereizt ist. Und ich würde ungern auf andere sachen verzichten, z.B 240 SSD. Daher kommt eine alternative zum Boxed wohl kaum in Frage. Wäre es meiner hätte ich das gerne so gemacht.
Jedenfalls müsste aber bei den Anforderungen und der Tatsache, dass der Rechner nicht gerade vor einer Heizung steht, die Kühlung kein Problem darstellen.Auf extremes Silent legt mein Bekannter auch nicht wert. Sein Jetztiger ist eine richtige Trubine...

@ Na-krul.
Danke für deinen Vorschlag, aber ich halte nicht viel von solchen kleinen boxen. Es ist Platz vorhanden, Die Konfig ist auch nicht gerade ein Stromfresser uzmal der Rechner nicht 24/7 läuft und ich kann selbst bestimmen was ich einbaue und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den CPU-Kühler noch dazu, dann ist der PC sehr leise:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html

Den habe ich letztens selber auf einem Pentium G3220 verbaut.
Beim RAM hatte ich den Kingston Value RAM 1 Riegel 4GB DDR-3 1333 genommen, dann kann man später einfach auf 8GB gesamt aufrüsten.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_825843.html

Der Pentium unterstützt nur 1333er.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst:
CPU Kühler: alternative wäre nett, aber Budget gibt es nicht her (zumal das ja auch im nachhin noch verändert werden kann)
Ram: Großes Fragezeichen welchen soll ich nehmen:
a) 1600CL9@1,5V mit Gartenzaun? (siehe post oben) ~30 €
b) 1333CL9@1,5V ~30
c) 1333CL11@1,5V ~ welcher die JEDEC Spezifikationen erfüllt ~ 30€ Wobei mir vlt jemand den Vorteil dieser Specs erklären könnte
d) den RAM über mir? ^^

Rest soweit ok.

Ich würd den 1333er nehmen, da es damit sicher keine Probleme geben wird und dir der 1600er eh nichts nützt. Auf Spoiler würde ich in jedem Fall verzichten. Falls doch mal was geändert wird, passts der evtl. nicht mehr.

Zum CPU-Kühler: Der intel-Boxed soll sehr leise sein, den solltest du auf jeden Fall erst mal ausprobieren. Außerdem zieht die CPU maximal nur um die 25W, das sollte so oder so kein Problem darstellen.

@ Amoebe
Der Tower-Kühler passt nicht ins Case, da müsste man schon ne Pico-PSU verwenden.

EDIT: Die Specs sollen größtmögliche Kompatibilität und Stabilität garantieren. Kannst aber natürlich auch den 1,65V-RAM ausprobieren und schaun, wie's läuft.

EDITEDIT: Wenn es sehr leise sein soll, würde ich gleich sowas hier nehmen: LINK. Das wäre dann nicht nur leise, sondern in Verbindung mit einer SSD lautlos. Der DVD-Brenner geht dann aber nur extern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey PyguK, ich soll einem Arbeitskollegen für etwa 300€ Einen Rechner zusammenstellen, den er zum surfen und Filme gucken nutzen möchte. Deine Konfiguration passt eigentlich perfekt und ich würde sie genau so übernehmen, nur dass ich den Intel 3420 nehmen würde. Wenn die Teile bei dir angekommen sind, könntest du ja mal eine kurze Rückmeldung geben ob alles gut läuft :-)

Kabini ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich würde wie gesagt eher ein kleines Celeron-System empfehlen. Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-413622

Vorteile: Hohe Single-Core-Leistung, sparsam, passiv gekühlt/keine bewegl. Teile und somit lautlos, kompakt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben