Office PC, 350 Euro

S

Student01

Gast
Office PC, STARTPOST geändert (!)

Moin, Moin,

ich habe mein System noch einmal überarbeitet. Es lautet wie folgt:

Unbenannt.JPG

Festplatte ist vorhanden. Das Netzteil wählte ich, um event. später eine Grafikkarte zu verwenden.

Fragen:

Das passt ja so in etwa, oder?
Wie steht es um den mitgelieferten Kühler?
Brauche ich Wärmeleitpaste für die CPU?

Hallo,

erstmal die Frage, ob es normal ist, dass man hier ruck zuck automatisch abgemeldet wird? Ich muss jetzt leider meinen ganzen Text noch einmal aufschreiben. Ich hoffe ich kann alles wieder zusammen fassen.

Ich bin Student und benötige einen neuen Office PC. Hier im Forum hab ich mich schon ein wenig umgesehen und germerkt, dass man ganz gute Hilfe bekommt, auch wenn eine Frage immer wieder und wieder von jemand anderem gestellt wird. Das Thema über den offiziellen Office PC habe ich gelesen, habe aber das Gefühl, dass der nicht ganz aktuell ist, weil da ja diese G1610 genannt wird. Der kommt mir doch etwas mau vor. Da gibts doch sicher was besseres. Außerdem wird er dort für jeden Office PC vorgeschlagen. Ist das richtig?

Zu meinem neuen Computer:

Ich brauche einen neuen, weil mein Alter bald das erste mal "nullt" und er doch etwas langsam wird, wenn ich mehr als ein halbes Dutzend Tabs offen habe, dabei Musik höre und paar Programme nebenbei laufen und so weiter.

Was mache ich damit:

- Office (Excel und die ganze Bande halt)
- Internet (Videos, Youtube, Dropbox, Facebook)
- Daten speichern (aktuell 150 GB -> externe Festplatte vorhanden)
- Ich spiel eigentlich nicht damit

Was wäre gut:

- leise
- mATX Gehäuse (schlicht und Matt-Schwarz)
(das aktuelle ist einfach zu groß und es sind Löcher drin, die Staub magnetisch anziehen)
- USB 3.0

Preis:

400 EUR mit Bauchschmerzen, da ich noch mit Office 2000 unterwegs bin und ein neues kaufen möchte. Das Betriebssystem meiner Wahl erhalte ich über die Hochschule.

Aufrüsten:

Habe ich nicht wirklich vor.

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hetis H 61 Barebone(hat USB-3.0), dazu noch einen Core I 3 (Sockel 1155), 8 GB RAM, ein DVD Laufwerk und eine SSD (Crucial M 500)

Für einen Bürorechner sollte das die nächsten Jahre reichen(Kostet unter 400 Euro)

Der Celeron ist MEHR als ausreichend, hab ihn selber meinen Eltern verbaut. Der langweilit sich auch wenn der FullHD Material auf nem 46er wiedergeben soll. Ein i3 ist total überdimensioniert. Bei den Anforderungen könntest du auch mit nem Pentium 4 klarkommen.

Eine SSD garantiert ein flüssigeres Arbeiten als eine HDD und beschleunigt das System eindeutig mehr als eine schnellere CPU. Wenn du von deiner Uni Windows bekommst, bekommst du da auch garantiert Office vergünstigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen

wie du vlt schon bemerkt hast, stellen leute hier ihre zusammenstellungen rein und wir beraten sie dann. daher lies das nochmal https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ und stell eine konfig zusammen und poste sie dann hier. dann helfen wir. oder du wartest bist grenn dir was zusammenstellt;)

davon ab, der celeron reicht für office völlig aus. die FAQ wird von nightfly auch ständig up-to-date gehalten;)

edit: ahhh zu langsam.... war zwar nicht grenn, nun haste aber trotzdem schon ne 1a konfig;)

lediglich das netzteil könnte man gegen ein bq system power 300W taúschen

Bitteschön: 330€:
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
2 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT51264BA1339)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R)
1 x MS-Tech CA-0150
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

BtW: Office hab ich net in Dreamspark, dafür Windows 8.1 ;-) Libreoffice ist aber auch eine mehr als gute Alternative und wer von Office 2000 kommt sollte damit besser klar kommen als mit den Ribbons vom aktuellen Office.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal bei Mindfactory umgesehen und ein wenig darauf geachtet, wass die Leute so gekauft haben. Das ist es geworden und mir persönlich etwas zu teuer, was zum einen an der SSD liegt, aber auch wohl zum anderen an der CPU und dem Board (welchen Chipsatz nimmt man denn da???). Passt der Arbeitsspeicher?

https://www.mindfactory.de/shopping...220b567e18404547734feffa35f6110105b41329ed110

@ Barmen: Wir bekommen gefühlt alles, aber leider kein Office.

die zusammenstellung ist nicht so gut. einen i3 brauchste nicht. und schon gar kein z-board. das ist zum übertakten;) der ram ist zudem sau teuer. außerdem muss es nichjt wirklich 8gb sein....

für deinen anwendungsbereich reicht wirklich ein celeron. wenn du dem nicht traust, kannste auch gerne den pentium nehmen;) glaub mir, beide rennen! ich hab meinem vater letztens auch so nen rechner zusammen gestellt. das wichtigste ist einfach die ssd. dadurch hast du mit abstand den größten geschwindigkeitszuwachs!

Zuletzt bearbeitet:
Ein B75 Board
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_884602.html

dazu einen Celeron G1620.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1620-2x-2-70GHz-So-1155-BOX_829392.html

Den i3 brauchst du nicht. SSD kannst du jede etwas neuere nehmen, erkennst du daran, dass sie SATAIII hat.
http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV3_822485.html

RAM kannst du das günstigste Kit nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...eries-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_701016.html
Da würde ich dann ausnahmsweise nicht sparen 8GB lohnt, und auf günstigere Preise brauchst du nicht zu warten, die Hersteller produzieren jetzt alle Handychips, da wird nichts mehr investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Z Board raus, B Board rein. I3 raus, Pentium rein. 4GB Ram reichen bei Office locker.

Die 8 GB sind ja auch dafür gedacht, ein Optimum bei einem 64 bit OS zu erziehlen, bei 4 GB lohnt ein 64 GB OS schon nicht mehr.

Ram kann man problemlos nachrüsten, und für eine Office Kiste reichen 4 Gb locker. Man kann mit 4 Gb ja eigentlich fast noch jedes Game zocken, und ich glaube kaum das Word ein absoluter Speicherfresser ist ;)

Aber Windows 8 Super Prefetch braucht ordentlich Speicher. Übrigends siehst du das auch nicht im Taskmanager was Windows da macht.

Moin,

vielen Dank erstmal für die Hilfe! Ich habe mich auch noch mal Heute Nachmittag bemüht :-) und den Preis auf unter 300 Euro gedrückt, was aber auch daran liegt, dass ich auf die SSD verzichte. Bei mir im Computer steckt zur Zeit ne IDE und ne SATA. Letztere werde ich für das OS nehmen und die Daten liegen eh auf der Externen. Wie stets denn um einen Lüfter (leise) für die CPU?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
passt soweit. aber es würde auch der 3220 vollkommen reichen. die paar MHz bringens nicht wirklich für den aufpreis. zudem finde ich den ram etwas teuer, den müsste es doch günstiger geben.... bei ram nimmt man einfach immer den günstigsten;) und das netzteil ist schon etwas "veraltet". such mal nach dem "system power";)

Ich habe ja jetzt keine Grafikarte. Das Board lässt aber eine mit 1x PCIe 3.0 x16 zu. Wenn ich dem in Zukunft nachkommen möchte (traue der CPU nicht über den Weg bzgl. der Grafik) reicht dann überhaupt ein 300 Watt Netzteil aus (keine High-End Grafikkarte) oder sollte ich doch besser 350/400 Watt wählen? Wenn ja welches?

Bin ich bei der Wahl eines 1150 Boards ggü. dem 1155 Board auf dem richtigen Weg?

Moin, Moin,

ich habe mein System noch einmal überarbeitet. Es lautet wie folgt:

Anhang anzeigen 375556

Festplatte ist vorhanden. Das Netzteil wählte ich, um event. später eine Grafikkarte zu verwenden.

Fragen:

Das passt ja so in etwa, oder?
Wie steht es um den mitgelieferten Kühler?
Brauche ich Wärmeleitpaste für die CPU?

Danke bis hier hin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben