Office-PC 350€ startet nicht

Haudrauf32

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir den Office-PC für 350€ aus "[FAQ] Der ideale Office-PC" https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ gekauft.

System:

CPU:AMD X2 BE-2300 Boxed
Kühler:Arctic Freezer 64 Pro
RAM: 2x 1 GB Aeneon 800 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Grafikkarte: OnBoard X1250
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Be quiet Straight Power 350W
Festplatte: (Samsung SpinPoint T166 250 GB)
- abgewichen auf Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
DVD Brenner: (LG GSA-H62N oder ASUS DRW-1814BLT)
- abgewichen auf Samsung SH-S203D bulk

Ich hab ihn zusammengebaut herschicken lassen.

Leider funktioniert er nicht. Ich versuche mal zu beschreiben wie es aussieht.

Beschreibung:

- kein Bild auf dem Monitor
- keine Pieptöne (auch nicht einen Kurzen für's erfolgreiche Booten; ich geh davon aus, dass es piept ohne das ich was zusätzliches anschließen muss)
- Lüfter laufen
- Laufwerk arbeitet (wenn CD drin)
- CPU-Lüfter wird leicht warm
- keine LED leuchten
- optische Maus über USB hat kein "Licht"

Was ich versucht habe:

- ohne CD-Laufwerk, Festplatte und Lüfter starten (Ich dachte so finde ich heraus ob 350W zu schwach sind.)
=> kein Resultat, bzw. wie vorher
- Stecker prüfen
=> scheinen alle korrekt drin zu sein (ich bin kein Experte)

Was kann ich tun, bzw. was könnte der Fehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal ob alles richtig angeschlossen und gesteckt ist, Speicher mal andrücken, CMOS Clear kannst Du auch mal versuchen. Das die Licht hat ist normal, musst erst den Legacy Support für USB einschalten.

Hey ich habe auf zwei neuen OfficeRechnern auch das Board verbaut ... find die Klasse, issn gutes Board
...
egal zum Thema:
Ja wie gesagt alles prüfen ... hast du auch den extra 4Pin dazugesteckt? (falls der extra is bei dem Netzteil)
Mach nochmal alles so wie in der Anleitung und wenn noch nich geht wieder hier schreiben ;)

Jedes neuere Mainboard hat zusätzlich zum 24-Poligen Stromanschluss einen 4 oder 8-poligen Stromanschluss der den Strom für den Prozessor liefert. Kontrolliere ob du beide korrekt eingesteckt hast.

Ein CMOS-Clear löscht alle BIOS-Einstellungen, im Handbuch des Mainboras ist beschreiben wie du es machst. Bei den meisten MoBO's muss man die Batterie rausnehmen und einen bestimmten Jumper umstecken. Am besten ist hier die Anleitung im Handbuch genau durchzulesen und zu befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker vom Netzteil sind beide drin.

Ich hab beide Ram Bausteine rausgenommen und wieder eingebaut (sie waren vorher auch nicht auf Dualchannel eingesteckt).

Zum CMOS-Clear gibt es scheinbar keine Informationen im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@wurschthaut: Den Jumper kann man sich ja sparen, weil ohne Batterie kein Saft ohne Saft keine Speicherung des Bios.

@Haudrauf32 (was für ein Name;) - schonmal mit einem RAM-Riegel probiert (eigentlich müsste das Board ja dann piepen). Evtl. in die Board-Anleitung gucken, wennn er kein Piepton abgibt?! Oder FSB richtig gesetzt? Ich tippe auf die CPU, wenn nichtmal die LEDs angehen

Zum CMOS-Clear gibts doch Informationen: Batterie rausnehmen...

Mit einem RAM-Riegel geht es auch nicht.

Es gibt Informationen dazu was "die Pieptöne" bedeuten, aber was es heisst wenn keiner kommt steht nicht da.

Soll ich CMOS-Clear machen? Es ist ja eigentlich fabrikneu.

Wirf einen genauen Blick auf den Jumper für das CMOS Clear. Ich hatte früher das gleiche Problem wie du und die Ursache war jene, dass der CMOS Clear Jumper von Werk aus in einer falschen Position drinnen war. Dadurch drehten sich zwar alle Lüfter aber mehr passierte nicht.

Desweiteren achte darauf welchen zusätzlichen 4pol Stecker du an dein Mainboard angschlossen hast. Die neuen Netzteile haben neben dem Standardtstecker für das Mainboard zwei zusätzliche 4pol Stecker. Einer hat 4 unterschiedlich färbige Kabel, der andere hat 2 gelbe und 2 schwarze Kabel. Du musst den mit dem gelben und den schwarzen Kabel nehmen. Steckst du den falschen an, drehen sich auch hier nur die Lüfter (ist mir heut morgen beim Netzteil wechseln passiert).

lg

Der CMOS-Clear Jumper ist nicht drauf.

Ich hab 2 4er Stecker. Beide sind schwarz/gelb. Sie unterscheiden sich nur in der Form (Quadrat und Quadrat mit Trapez drauf). Ich hab den drauf gesteckt, der in der Form übereinstimmte (der Zweite) aber mit dem Anderen hat es auch nicht funktioniert.

Oder FSB richtig gesetzt? Ich tippe auf die CPU, wenn nichtmal die LEDs angehen

- Wie prüfe ich den FSB?
- Kann es etwas ändern, wenn ich die CPU einmal rausnehme und wieder einsetze? Muss ich dann neue Wärmeleitpaste auftragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eine Chance die Biosversion herauszufinden und ggf. zu updaten ohne Bild? Ich hab keine andere CPU die ich zum Testen einsetzen könnte.

Manchmal steht die BIOS-Version auf einem Aufkleber auf dem Board oder dem BIOS-Chip selbst. Zu lange würde ich mich an den Feiertagen damit aber nicht rumärgern: was nicht funktioniert, geht zum nächstbesten Zeitpunkt zurück zum Händler!

Ich kann nicht sagen welche BIOS-Version hab und da ich das BIOS nicht ohne Bild, bzw. ohne zweite CPU, flashen kann nehme ich deinen Rat an, lass es gut sein und schick ich den Computer nach den Feiertagen zurück zum Händler.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Fest!

Wenn du es rauskriegen kannst woran es lag, kannst ja hier mal posten - wäre interessant zu wissen!

@Haudrauf32,

Ich hab ihn zusammengebaut herschicken lassen.

Ich nehme an du hast deinen neuen Office-PC bei deinen Händler zusammen bauen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die das alles zusammen gebaut haben ohne das System zu Prüfen das es läuft.
Da wird schon das richtige Bios drauf sein, wenn es ein seriöser Händler war.;)
Dein Bildschirm? Und die Anschlüsse dazu?
Sonst einfach mal ohne Bildschirm, also Anschlüsse trennen von der Onboardkarte.
Vielleicht bringt dann ja mal das Mainboard ein Piepton von sich.

MfG Hexley

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben