Office PC 350€

_soella

Ensign
Hallo Community :)

Der PC von einem Bekannten (Selbstbau, 4-5 Jahre alt) hat üble Probleme mit Bluescreens und Abstürzen und fehlgeschlagenen Programminstallationen. Jetzt soll deshalb ein neuer her. Budget ca. 350€, eher weniger wenns geht..

Ich hab mal zusammengestellt:
Intel Pentium G620 2x2,60Ghz 3MB boxed - 60€
AsRock H61M-S S1155 µATX - 45€
2x Kingston 4GB DDR3 1333 CL9 SO DIMM non ECC - 40€
beQuiet PurePower L7 300W - 40€
Gigabyte GZ-X3 black - 40€

HDD und ODD könnten wohl vom alten PC übernommen werden. Graka steckt im alten eine GT220 drin, welche vor etwa einem Jahr nachgekauft wurde.

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen:
  • Passt die Konfiguration so grob?
  • Welche Lüfter empfehlt ihr mir, um das Ding möglichst auf Silent zu trimmen?

Bestellt werden würde bei Mylemon.at. Obiges kostet zur Zeit 212,93€. Wäre vom Preis ja bisher gut in Ordnung.

Verwendungszweck in erster Linie Mails, Internet, etwas Fotobearbeitung. Das hat der alte PC mit X2 5000 und 2GB RAM auch ordentlich gebracht, der jetzt allerdings uralt und laut wie ein Hubschrauber ist.

Schonmal vielen Dank Leute! :)
Grüße

Anhänge

• Hans Konfig.PNG
    Hans Konfig.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 207
Scythe Shurikan Rev.B als Lüfter

als CPU kannst du auch einen A4-3400 und ein FM1 Board nehmen

Danke für deine Antwort!

Werde ich mir ansehen.. was ich oben noch vergessen habe - wie siehts mit einer SSD aus? Bootvorgang würde ja ziemlich profitieren.. nur würde der Preis dann im Verhältnis stehen? Was gäbe es da?

laut wie ein Hubschrauber
Bluescreens und Abstürzen
Klingt nach verstaubten Lüftern, die Lärm machen und nicht mehr richtig kühlen.
Einfach mal mit dem Fön oder Staubsauger saubermachen?

fehlgeschlagenen Programminstallationen
Klingt am ehesten nach kaputter Festplatte, daher würde ich die dann nicht in den neuen PC übernehmen...
Oder mal wieder Windows neu installieren könnte auch schon helfen.

Zusammenstellung passt soweit. Überleg dir das mit dem empfohlenen Celeron.

"Probleme mit Bluescreens und Abstürzen und fehlgeschlagenen Programminstallationen" könnten auch von der alten HDD kommen. Schon mal geprüft?

Kommt die aktuelle Lautstärke von der GT220?
Der boxed Kühler reicht eigentlich für einen leisen Betrieb.

Danke für eure Antworten!

@Hailander
PC wurde gereinigt, allerdings ist das ein Gehäuse mit minderwertigen Lüftern, die einfach alt und laut sind mittlerweile.. auch Front USB ist defekt und alles nur ein Flickwerk. Gerade letzte Woche neu aufgesetzt und nach einer Stunde schon der erste Bluescreen.. Muss die Platte nochmal mit Crystaldisk überprüfen, könnte wirklich an der liegen.. wurde allerdings alles platt gemacht und formatiert..

Gut, aber wie siehts mit einer SSD aus? Sinnvoll oder oversized?

@Steppke
Nein die Gehäuselüfter und vor allem das schrottige Netzteil lärmen wie sonstwas. Müsste auf jeden Fall neugemacht werden, da es ihm selber zu laut ist (PC steht auf dem Tisch neben dem Bildschirm.

Nein, keine Videobearbeitung.

Danke Leute!

B75 Mainboard zwecks USB3 wenn der PC ne Weile halten soll. Kostet ca 10-15€ mehr.
Beim Netzteil ein LC Power 7300 80+Silber wenn möglich.
Hat das alte ODD einen SATA Anschluß? PATA wird nicht mehr passen.
Auf der alten Festplatte einen kompletten SMART Test durchlaufen lassen.

eine SSD mit 120G macht am Sata3 Port unter Win7 Sinn, sollte auch noch ins Budget passen.
Wenn Du bei AMD Sockel FM1 schaust, ein 3Kerner A6-3500 reicht dicke, und 35Watt Stromverbrauch sind auch ein angenehmer Nebeneffekt ;)

Ein optisches Laufwerk.

@Soella

Welches Windows hat er denn?
Vom alter her würde ich XP vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper
Windows 7 durch Family Pack.. Festplatte sollte laut Prog intakt sein.. SMART nichts auffälliges. Habe jetzt eben nochmal mit ihm gesprochen, und er meinte jetzt, komplett neuer PC her und der alte kann dann bei Bedarf nochmal angeschmissen/repariert werden (Kinder). Also bleibt die GT220 im alten und ich muss nochmal neu zusammenstellen. Werde aber eben wie empfohlen auf AMD wechseln, da die Graka ja integriert ist und ein i3 ist mir zu teuer dafür..

Muss nochmal schnell schauen.. Mindfactory verlangt ja Mondpreise für Lieferung nach Österreich..

@Peiper
Stimm auch wieder!

Hab jetzt nochmal neu zusammengestellt auf Alternate.at . Hab sonst keinen vernünftigen Anbieter in Österreich gefunden. Und sind die HDD PReise nach der Flutkatastrophe noch immer nicht zurückgegangen? Die sind ja enorm teuer!

amd a4-3400 - 60€
asrock a75m-hvs - 55€
rasurbo sc-08 - 35€
cougar a300 300w - 40€
samsung sh-222bb/BEBE - 20€
adata s510 2,5" 60gb - 62€
scythe slipstream pwm 120mm - 10€
team group dimm 8gb ddr3 1333 - 36€

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Die Festplattenpreise sind ja schon gesunken.
Nur liegen die eben immer noch beim doppelten des Vorniveaus.

Manche Cougar neigen bei minimaler Belastung zum Fiepen.
Bei dem Rechner eigentlich immer. Meines nutze ich nur noch am Testrechner.
Das be quiet dürfte dahingehend etwas besser sein.

1333MHz RAM paßt auch.

Zuletzt bearbeitet: (hab den Team gefunden)
ok, dann werde ich auf das purepower wechseln, den ram lassen und das wars.

Danke Leute!

Zurück
Oben