Office PC 350€

CED999

Lieutenant
Keine optimale Zusammenstellung. Der i3 ist zu teuer für einen Einsatz im reinen Office-PC hier tut es auch ein Pentium/Celeron oder ein Athlon 5350. Das Netzteil ist auch überdimensioniert, es reichen dir bei der Zuzsamenstellung 100-200W. Mit den von mir genannten CPUs eher weniger.

Mainboars haben interne und externe USB-Anschlüsse. Die internen sind beispielsweise für die Verwendung an der Gehäusefront, die externen sind diejenigen, die du direkt an der Rückseite deines Gehäuses nutzen kannst.

die anschlüsse sind hinten, die zwei front usb 3.0 kannst du mit diesem mainboard nicht betreiben

das hier schafft es, ist aber auch 10 euro teurer

Mainboards haben fast immer hinten welche, und normalerweise zusätzliche interne Anschlüsse die du mit den Gehäusekabeln anschließen musst. Bei deinem MoBo seh ich aber keinen Anschluss...

Hier die FAQ für Office-PCs: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
i3 vllt zu stark.
Crucial SSD günstiger als Samsung EVO

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Konfiguration um das von Schl1990 empfohlene Board angepasst, es gab allerdings 2 Boards mit dem Namen, deshalb habe ich das günstigere genommen, hoffe das passt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1101252&pcConfigurator.gpOnly=0

Wegen Core i3 von wegen überdimensioniert muss ich sagen etwas mehr P.S. schaden vielleicht nicht wenn man nebenbei noch Musik hören will etc. Celeron 1820 war dann vielleicht ein bisschen dünn habe ich mir gedacht.

P.S. Wegen Netzteil, jo ist wohl zuviel, aber hardwareversand hat das 300er nicht lieferbar.

von meiner seite aus passt das

vllt noch eine weitere meinung abwarten, habe mit office-pcs nicht so viel erfahrung wie mit gaming pcs :D

CED999 schrieb:
Wegen Core i3 von wegen überdimensioniert muss ich sagen etwas mehr P.S. schaden vielleicht nicht wenn man nebenbei noch Musik hören will etc. Celeron 1820 war dann vielleicht ein bisschen dünn habe ich mir gedacht.
Nebenbei Musikhören kannst du auch schon mit einem Raspberry Pi, oder anno domini mit einem Pentium II. Das ist nicht der entscheidende Punkt. Wie gesagt du kannst locker 50€ einsparen ohne einen spürbaren Leistungsverlust hinzunehmen. Bei der SSD kannst du auch die Crucial M500 nutzen, die ist deutlich günstiger bei ähnlichen Leistungsparametern.

Zum Gehäuse: Du kannst auch eines mit integrierten Netzteil nehmen und kleinerem Formfaktor. Zum Beispiel dieses hier: http://www.hardwareversand.de/Mini/156977/Thermaltake+Element+Qi,+mini-ITX,+220W-Netzteil.article

Die 20 Euro würde ich bei der CPU zum Pentium dann schon noch drauflegen bei dem Felix94 Setup , wären dann 280 ....

Allerdings verkauft Geizhals nichtmal nee Schraube , im Laden wirds dann teurer.

i3 ist für office zu viel - Celeron, Pentium oder Athlon 5350 (je nachdem ob CPU oder Grafik wichtiger sind)

Das Sharkoon MA-M1000 ist bei Hardwareversand leider nicht lieferbar. Ich habe mir daher das da ausgeguckt:
http://www.hardwareversand.de/Midi/73885/Sharkoon+VS3-Value+Chrom,+ohne+Netzteil.article

Was ich da jetzt nicht checke, was leuchtet denn da blau vorne ist das eine led, die einen Lüfter anstrahlt oder muss man das blaue Licht dann noch selber einbauen. Sieht zwar ganz schick aus, ist aber nicht so benötigt.

Was mir gerade auffällt und mich etwas irritiert, ist das bei den Gehäusen doch sehr unterschiedliche Dinge für Audio-Ausgang stehen bei dem Gehäuse steht: "headphones" bei anderen wieder "audio-lineout" "lautsprecher" etc. gibt es da Unterschiede oder nennt das jeder nur anders ;)

Was jetzt noch wichtig wäre, was denken die meisten hier sollte ich noch den Lüfter einbauen:
Also das http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html

oder reicht der Kühler, der bei der CPU dabei ist? Leiser wäre mir lieber, andererseits sollte die Kiste nach einem Arbeitstag wenn ein Film angeschaut wird auch nicht zu heiß werden.

Edit: Sehe gerade man kann bei Hardwareversand im Konfigurator gar kein Gehäuselüfter auwählen, nur Prozessorlüfter. Hat da jemand Erfahrung mit?

Edit2: Um das noch mit der SSD zu beantworten - kenne Samsung einfach besser als crucial.

Zuletzt bearbeitet:
boxed Kühler reicht - kann mir kaum vorstellen, dass der Arctic viel leiser ist (außer du willst nur den Kühlkörper nehmen und passiv kühlen)

zur SSD: Crucial ist ne Tochterfirma von Micron => die stellen die Chips selbst her. Samsung ist aber auch gut

zum Gehäuselüfter: meist ist der inzwischen nicht mehr notwendig, da keine Grafikkarte und CPU nur noch sehr geringe Abwärme

Zuletzt bearbeitet:
O.K. dann habe ich eure geschätzte Meinung einfließen lassen und das wäre das Endsystem:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1101309&pcConfigurator.gpOnly=0

Ich bin mir aber nicht sicher ob der RAM gut zum Board passt.
Falls jetzt noch jemandem ein Fehler oder Inkonsistenz auffallen sollte, dann "her damit", ansonsten bestelle ich das Ding jetzt so.

Anmerkugn1: Zur CPU. Ich weiß ich könnte das ein Tick kleiner machen auf G3420 aber da der PC exakt auf Preisvorstellung liegt (350€) sehe ich keinen Grund dazu.

Anmerkung2 zur SSD: @1a2b3c4d5e/Zum Thema crucial ich werd nochmals drüber schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bart,

du und der Rest habt mich überzeugt, ich nehm jetzt die Crucial danke für den Tip. Ich denke MLC ist dann doch besser als TLC.

Von wegen Geizhalz danke für den Tipp das geht wohl aber nicht, da ich die Teile bei Hardwareversand zusammenbauen lassen will und über Geizhalz komme ich ja nur auf die normale Seite von Hardwareversand aber nicht in den Konfigurator.

Cheers!

Von wegen Geizhalz danke für den Tipp das geht wohl aber nicht, da ich die Teile bei Hardwareversand zusammenbauen lassen will und über Geizhalz komme ich ja nur auf die normale Seite von Hardwareversand aber nicht in den Konfigurator.
Auf HWV in der linken Spalte auf Service gehen und dann " Rechner - Zusammenbau" für 15 € in den Warenkorb legen ;)

Bartman you saved me a dime :daumen:. Dachte zwar schon, dass das irgendwie gehen muss wäre aber wohl zu faul gewesen das alles abzuchecken..

Greetz

Zurück
Oben